Kurschule auch in den Ferien

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Benutzeravatar
timochen0706
Beiträge: 193
Registriert: 16 Mär 2013, 16:13

Kurschule auch in den Ferien

Beitrag von timochen0706 » 14 Nov 2014, 06:18

Hallo !
Ich frage mich ob die Kinder auch in den Ferien in den Kliniken Unterricht haben ?
Also wenn ich z.B. in das gleiche Bundesland zur Kur fahre, in dem ich auch lebe und dort sind gerade Ferien,
Muss das Kind dann Unterricht mitmachen ?
Muki-Kur 2002 Gunzenhausen
Muki-Kur 2011,KG 11 Ostseeklinik Königshörn, Glowe Rügen
Muki-Kur 2015 Klinik Nordseeküste Cuxhaven
Muki-Kur 2019 KG 6 Ostseeklinik Königshörn,Glowe Rügen,24.04.-15.05.19

Liebe Grüße Klaudia

Benutzeravatar
JeFiLa
Beiträge: 17
Registriert: 24 Mär 2014, 10:16

Re: Kurschule auch in den Ferien

Beitrag von JeFiLa » 14 Nov 2014, 06:51

Hi,
also bei uns war das so, dass die Kinder jeweils die Anzahl ihrer Schultage hatten. Also wir haben 6 Schultage gefehlt und somit wurde an 6 Tagen die "Schulbetreuung" gemacht, andere hatten 8 Tage, je nachdem wie viel man wirklich gefehlt hat.
08.10.2014 - 29.10.2014 MuKi-Kur auf Borkum (Sancta Maria) - Traumhaft!

Benutzeravatar
iffets
Beiträge: 426
Registriert: 26 Mär 2013, 07:27

Re: Kurschule auch in den Ferien

Beitrag von iffets » 14 Nov 2014, 07:05

ich glaub das ist total unterschiedlich , wir haben damals als ich mit schulkindern gefahren bin extra gefragt , es hies es wäre schule auch die ganzen ferien über , was wir uns so auch gewünscht haben da aufholbedarf war , als wir ankamen hies es , gar keine schule :evil: ich war sehr sauer da das für uns bedingung war ... so hatten wir 6 fehltage , plus eh schon aufholbedarf für uns eine richtige katastrophe aber für die , die aus anderen bundesländern kamen wo überhaupt keine ferien waren zu der zeit war es noch heftiger ...
1. 1999 sanatorium an der höhle buchen
2. 2007 bad königshofen
3. 2011 klinik hotzenplotz
4. 2015 plön Elly Heuss
5. 2018 in glowe KG 11

Benutzeravatar
Hexchen
Beiträge: 559
Registriert: 22 Jan 2014, 11:40

Re: Kurschule auch in den Ferien

Beitrag von Hexchen » 14 Nov 2014, 07:55

Wir waren über die Winterferien in einer Klinik in dem Bundesland auch Winterferien gewesen wären. Aber so wie ich das mitbekommen habe machen die nur mit den Sommerferien zusammen Ferien.
Die anderen Ferien wird wohl durchgehend Schule gemacht
Bild

Februar 2013 - Hänslehof - Bad Dürrheim
Oktober 2015 - Hänslehof - Bad Dürrheim

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Kurschule auch in den Ferien

Beitrag von aufdemWeg » 14 Nov 2014, 09:27

in Aschau hatten die Kinder Hausaufgabenbetreuung, in deren Bundesland Schule wäre
und diejenigen die Ferien hatten, hatten auch in der Kur Ferien.

in Wegberg weiß ich es nicht, da war drei Wochen zwischen Ostern und Pfingsten waren. Da war wohl nirgends Ferien.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

nicnac
Beiträge: 314
Registriert: 01 Mär 2011, 20:37

Re: Kurschule auch in den Ferien

Beitrag von nicnac » 14 Nov 2014, 12:26

Hi,
in Norderheide/Bordelum hatten die Kinder gemäß ihren "Heimatferien" schulfrei bzw. Unterricht. Ich habe aber auf der einen oder anderen Homepage von Kliniken auch gelesen, das sie entsprechend ihrem Standort Ferienzeiten einhalten. Also z.B. niedersächsische Ferien auch für bayrische Kinder. Andersherum hätten bayrische Kinder aber - denke ich - trotzdem frei, denn was sollen die Heimatlehrer an Lehrstoff mitgeben? Während der Ferien verpassen die Kurkinder ja keinen Unterricht ;) .

Aber wenn Du eh im gleichen Bundesland bleiben möchtest, müsste es doch eigentlich "wurscht" sein *denk*, denn es würde ja beides zutreffen...

Benutzeravatar
Hexchen
Beiträge: 559
Registriert: 22 Jan 2014, 11:40

Re: Kurschule auch in den Ferien

Beitrag von Hexchen » 14 Nov 2014, 13:48

Aber ist das dann nicht Chaos wenn jedes Kind wie in ihrem HeimatBundesland Ferien hat??

Allerdings war meine Kur in BAden-Würtemberg :D Und Bayern und BA-WÜ haben doch schon oft extrem anders Ferien als alle anderen.

Vielleicht ist es deswegen dort auch nach den Ferien im "Kur Klinik Land" gewesen ??!?!
Bild

Februar 2013 - Hänslehof - Bad Dürrheim
Oktober 2015 - Hänslehof - Bad Dürrheim

nicnac
Beiträge: 314
Registriert: 01 Mär 2011, 20:37

Re: Kurschule auch in den Ferien

Beitrag von nicnac » 14 Nov 2014, 14:08

Hallo Hexchen,
inwiefern Chaos?
Es gab eine Unterrichts- und eine Freizeitbetreuung. Wer noch keine Ferien hatte (wir waren im frühen Sommer) ist morgens für ein paar Stunden in einen ruhigen Raum gezogen und wurde dort bei der Bearbeitung seiner Aufgaben betreut. Die anderen wurden in anderes Bereichen des Hauses beschäftigt.
nun ist die Norderheide aber auch eine große Klinik mit entsprechend vielen Räumlichkeiten insbesondere für die älteren Kinder. Vielleicht liegt es daran. Aber es klappte m.E. ganz gut, wobei ich zur Qualität des Unterrichts selbst nichts sagen kann. Meine Kids wurden von unserer Schule damals komplett freigestellt (auf Wunsch der Lehrer, nicht auf meinen hin ;) )

Benutzeravatar
Isus72
Beiträge: 739
Registriert: 21 Jan 2007, 00:30

Re: Kurschule auch in den Ferien

Beitrag von Isus72 » 14 Nov 2014, 22:03

In den Kliniken in denen ich bisher war (es war meist im gleichen Bundesland und in den Ferien) wurde trotzdem Schulunterricht angeboten. Aber ich habe meine Kinder nie in den Unterricht dort geschickt. Dort ist es vermutlich eh immer zu laut und richtig "lernen" tun sie da nicht. Ich habe jeweils mittags auf dem Zimmer die Arbeitsblätter von zuhause nacharbeiten lassen oder im Buch ein paar Seiten mit den Kindern vorgearbeitet. Das hat immer gut geklappt.
Isus(47) + C(49) + F(22) + J(18) + E(16)
2005 Sylt
2007 Friedrichskoog
2009 Kühlungsborn
2011 Bad Schönborn
2013 Borkum
2015 Borkum
2017 Graal-Müritz
2020 Bad Pyrmont

Tove
Beiträge: 13
Registriert: 12 Nov 2014, 23:52

Re: Kurschule auch in den Ferien

Beitrag von Tove » 15 Nov 2014, 23:57

Wie effektiv ist denn der Kurunterricht überhaupt, Unterrichtsinhalte und Vermittlung an der Heimatschule sind doch den Kurlehrkräften überhaupt nicht bekannt?

Antworten