Selbstauskunft

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Hexchen

Selbstauskunft

Beitrag von Hexchen » 18 Nov 2014, 07:47

Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen, da ich das passende Thema grad nicht wiederfinde.

Ich habe bei der letzten Kur keine ausführliche Selbstauskunft geschrieben. Ich wusste das nicht und so hatte ich praktisch wie die Ärztin nur die Gründe als Stichworte aufgeschrieben.

Jetzt soll es ja eine vorzeitige werden, da Chronisch und einiges Neues hinzu.

Wie genau sollte ich die Selbstauskunft schreiben? Also wirklich ins Detail gehen und genau z.B aufschreiben welche Schmerzen durch die jeweiligen auftreten..oder wie genau das psychisch auftritt... oder einfach nur schreiben..das und das hab ich und dadurch fühl ich mich so und so >?

Danke
Bild

Februar 2013 - Hänslehof - Bad Dürrheim
Oktober 2015 - Hänslehof - Bad Dürrheim

giuly

Re: Selbstauskunft

Beitrag von giuly » 18 Nov 2014, 09:03

Ja genau. Die ist sehr wichtig, wenn es vorzeitig ist. Woher kommen die Beschwerden, wozu führen die und vor allem welche mütterspezifischen Belastungen (darum geht es immer) lösen die aus.

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 18 Nov 2014, 11:10

Viele Kassen haben ja auch einen Vordruck für die Selbstauskunft. Da brauch man fast nur Kreuze machen oder ein/zwei Worte dazu schreiben. Aber ich denke du meinst die persönlich geschriebene Selbstauskunft. Die sollte bei einer vorzeitig beantragten Kur meiner Meinung nach schon ausführlich sein. Damit es gar nicht erst zu Missverständnissen oder Zeitverzögerungen durch Rückfragen seitens der Kasse oder des MDKs kommt. Viele bauen so eine persönliche Selbstauskunft um einen Tagesablauf herum auf und gehen dann an bestimmten Punkten auf die Beschwerden, auf die täglichen Belastungen, Sorgen, Ängste und Nöte ein. So kann sich der MDK und die Kasse ein Gesamtbild machen.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Hexchen

Beitrag von Hexchen » 19 Nov 2014, 11:37

Danke Euch :)

Beim letzten Mal wusste ich das nicht das man das machen kann bzw sollte.
Dann werd ich mal versuchen mich dranzusetzen...ich bin gespannt was das wird
Bild

Hexchen

Beitrag von Hexchen » 19 Nov 2014, 14:03

Jetzt hab ich den Antrag vor der NAse.
Die Gute sagte mir ja schon am Telefon das ein 12 jähriger NATÜRLICH nicht mehr mit könnte.( Ist ja , wenn eh Therapiekind)
Im Schreibens teht nun drin : " Die Mitaufnahme von Kindern ist grundsätzlich nur bis Vollendung des 12. Lebensjahres möglich" Bezieht sich das jetzt auf alle oder nur als Begleitkinder?
Davon ab bin ich nach wie vor der Meinung das es gar nciht geht ein 12 jähriges Kind alleine zu Haus zu lassen. Und das müsst ich.

dann bot die Dame am telefon uns ja an. eine Reha für mich und eine Reha für das Kind. Ich geh einfach mal davon aus das sie in ihrem Computer sehen kann das ich Familienversichert bin und die RV bei mir eh ablehnt und nicht zuständig ist.
Wenn sie das denn nämlich wusste dann ist das doch..nicht gut...wenn sie eine Mu-Ki nicht zahlen wollen aber 2 Rehas ???

Na gut..Ich mach dann weiter mit der Selbstauskunft und hab Anfang Dezember Termin bei der Hausärztin
Bild

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 19 Nov 2014, 14:11

Ich hab mal gelesen, dass man generell nur Kinder bis 12 mitnehmen kann (als Begleitkind), aber das Ausnahmen gemacht werden in speziellen Fällen. Ich bin auch alleinerziehend und werde meinen Sohn auch nicht mit 12 alleine zu Hause lassen. Bis das Kind 14 ist, kann es unter besonderen Umständen auch als Begleitkind mitgenommen werden. Das wurde mir damals in der Klinik so erklärt. Ob das dann am Ende so stimmt, werde ich in 2 Jahren merken. Da ist mein Sohn dann fast 14 und ich wollte gerne nochmal zu Kur.
Bei Therapiekindern kann man bis zum vollendeten 18. Lebensjahr von einer Mitnahme ausgehen. So war es jedenfalls in Glowe.
Was dir die SB jetzt mit der Reha vorschlagen wollte, habe ich nicht verstanden. lass dich nicht abwimmeln, mach den Antrag und dann wirst du sehen, was passiert.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Hexchen

Beitrag von Hexchen » 20 Nov 2014, 07:32

ok danke :)

Die Dame wollte uns eine Reha vorschlagen, getrennt, eine für mich und eine für das Kind.
Kosten würden aber nicht über die RV sondern über die Kasse laufen, deswegen fand ich den Vorschlag etwas arg seltsam, weil die Kasse halt nichts spart.
Bild

xulii

Beitrag von xulii » 21 Apr 2025, 10:21

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten