Trauerkur

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
crx1988
Beiträge: 63
Registriert: 09 Sep 2008, 19:46

Trauerkur

Beitrag von crx1988 » 08 Feb 2015, 21:22

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe am 09.11.2014 meinen Mann und meine Tochter ihren Papa an Speiseröhrenkrebs verloren.
Die ersten 3 Monate ohne ihn sind vorbei. Es war sehr viel zu erledigen und irgendwie kann ich es immer noch nicht begreifen. Wir waren 32 Jahre zusammen und es ist einfach unfassbar. Nun überlege ich zusammen mit meiner 11 jährigen Tochter eine Trauerkur zu machen. Hat jemand von Euch so eine Kur schon mal gemacht? Kann man das empfehlen? Oder fällt man noch weiter in das Loch? Welche Kliniken kommen in Frage?

LG

Benutzeravatar
Majacealjaco
Beiträge: 1183
Registriert: 24 Feb 2013, 16:26

Re: Trauerkur

Beitrag von Majacealjaco » 08 Feb 2015, 23:01

Erst einmal: Mein aufrichtiges Beileid!!! Es muss sehr schwer für dich und deine Tochter sein! Ich bin ganz sprachlos...sorry

Es gibt durchaus Mutter-Kind-Kliniken, die als Schwerpunkt Trauerbewältigung anbieten. Ob das was für dich und deine Tochter ist, kannst nur du entscheiden. Ich persönlich würde es aber (wahrscheinlich) machen. Schon alleine, um mal von der gewohnten Umgebung etwas Abstand zu haben. Damit du vielleicht etwas Ablenkung findest, auch deiner Tochter würde das sicher gut tun.
Wenn die Klinik darauf spezielle Kuren anbietet, kann ich mir nicht vorstellen, dass man dann in ein noch tieferes Loch fällt. Im Gegenteil, es findet sich ein Weg da raus. Wenn auch schwer!

Ich wünsche dir und deiner Tochter alles erdenklich Gute!
2013 Mu-Ki-Kur Südstrandklinik Fehmarn
2014 Reha AKG Graal-Müritz
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2016 Kinderreha Heringsdorf/Usedom
2018 Reha AKG Graal-Müritz

Benutzeravatar
Majacealjaco
Beiträge: 1183
Registriert: 24 Feb 2013, 16:26

Re: Trauerkur

Beitrag von Majacealjaco » 08 Feb 2015, 23:04

2013 Mu-Ki-Kur Südstrandklinik Fehmarn
2014 Reha AKG Graal-Müritz
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2016 Kinderreha Heringsdorf/Usedom
2018 Reha AKG Graal-Müritz

Schoko
Beiträge: 348
Registriert: 05 Jul 2014, 21:49

Re: Trauerkur

Beitrag von Schoko » 09 Feb 2015, 10:16

Auch von mir mein aufrichtiges Beileid und ganz viel Kraft für die nächste Zeit.

Aber mal eine Überlegung die vielleicht zur Entscheidung beiträgt...

Wie ist es mit Trauerbegleitung vor Ort z.B. psychologische Hilfe, Selbsthilfegruppe? Meiner Meinung nach reicht eine Kur dafür nicht aus und gerade in einer Trauerkur dreht sich alles darum. Ein wenuig Abstand von allem wäre vielleicht hilfreich, bei Bedarf gibt es sicher Ansprechpartner.

Ich war vor 30 Jahren in der selben Situation und für meine Kinder und mich wäre eine Trauerkur nichts gewesen. Wir hatten schon genug im Alltag damit zu tun und der Abstand dazu in der Mutter Kind Kur hat uns abgelenkt sehr gut getan.
Danach hatte ich wieder Kraft für die Alltäglichen Dinge und die Kinder.
Tschüß großer Bruder, ich werde dich vermissen, hdl * 22.05.2015

Pass mir da oben gut auf Mutti auf * 31.12.2016

Bild

crx1988
Beiträge: 63
Registriert: 09 Sep 2008, 19:46

Re: Trauerkur

Beitrag von crx1988 » 09 Feb 2015, 20:53

Danke für Eure lieben Zeilen,

ich bin mir auch noch unschlüssig, ob eine Schwerpunktkur für uns in Frage kommt. Der Antritt sollte erst nach 6 Monaten des Todes erfolgen.
Möchte ich mich wirklich ausschliesslich mit dem Tod meines Mannes befassen? Das letzte Jahr war sowieso schon die Hölle. Habe ihn mit dem Palliativdienst bis zum Schluss zuhause gepflegt. Es zerreißt mir jetzt noch das Herz, wenn ich an diese schlimme Zeit denke....

LG

Schoko
Beiträge: 348
Registriert: 05 Jul 2014, 21:49

Re: Trauerkur

Beitrag von Schoko » 10 Feb 2015, 00:57

Genau das wollte ich nicht, mich auch in der Kur mit anderen Betroffenen darüber unterhalten, das Thema immer präsent. Reden ist immer gut in so einer Situation, aber man braucht auch Abstand, ob das in einer reinen Trauerkur geht, ich glaube nicht.

Ich bin 7 Monate nach dem Tod meines Mannes gefahren, für mich war der Zeitpunkt richtig.
Aber was ist schon richtig in so einer Situation, jeder Mensch ist anders, verarbeitet anders.

Was für den einen gut ist muss es nicht für andere sein.
Tschüß großer Bruder, ich werde dich vermissen, hdl * 22.05.2015

Pass mir da oben gut auf Mutti auf * 31.12.2016

Bild

VeraZweiKids
Beiträge: 58
Registriert: 22 Jan 2015, 14:17

Re: Trauerkur

Beitrag von VeraZweiKids » 10 Feb 2015, 06:03

Erstmal mein beileid das ist ja eine schreckliche zeit für euch.

Ich weiß das z.b. die Kliniken der Arbeitsgemeinschaft Mutter und Kind trauerkuren anbieten sellin z.b. könnte mir auch vorstellen da daHaus sehr groß ist, dass man dann nicht immer mit dem Thema konfrontiert wird.

TIMMARVIN
Beiträge: 40
Registriert: 28 Dez 2012, 19:58

Re: Trauerkur

Beitrag von TIMMARVIN » 10 Feb 2015, 19:37

Hallo !

Auch von mir aufrichtiges Beileid. Ich habe meinen Vater an Krebs verloren und im Sommer 2013
eine Trauerkur im CBT-Haus am Meer auf Borkum gemacht. Das Thema kannst du dort in
Einzelgesprächen verarbeiten oder es wird allgemein in einer psychologischen Gruppe besprochen und Tipps gegeben.

Das Cbt nimmt Kinder bis 14 Jahre auf, doch in den Sommerferien 2015 sind schon alle Plätze belegt.

LG

Antworten