Wie lange brauch der mdk zur überprüfung des mukikur-antrage

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
hegan
Beiträge: 133
Registriert: 21 Jan 2015, 17:55

Wie lange brauch der mdk zur überprüfung des mukikur-antrage

Beitrag von hegan » 09 Feb 2015, 16:18

Hallo, habe heute mit der tk gesprochen, ob mein mukikur-Antrag überhaupt dort angekommen ist, weil ich seit circa 3 wochen nichts gehoert habe. Der Antrag wurde letzte Woche zum mdk weiter geleitet, da ich das letztemal im Juli 2013 und davor im Mai 201o zur mukikur im haus am deich, norddeich war. Ich habe lange ueberlegt, ob ich es überhaupt wagen sollte! In meinem letzten Kurbericht wurde ausdrücklich eine erneute kur nach 2 jahren empfohlen. Auch habe ich alle meine kur Ziele damals erreicht, es War also nicht hopfen und malz verloren. Zu meiner person: ich bin verheiratet, arbeite in teilzeit. Habe ein gesundes Kind und ein 100% schwerbehindertes Kind mit pflegestufe l. Wir muessten 3 mal die Woche zur Therapie und haben auch so sehr viele Arzt und krankenhaustermine. Mein gesundes Kind bleibt dabei leider auf der strecke. Die hauptindikationen sind bei mir erschoepfungssyndrom, häufige nasennebenhoehlenentzuendungen, spannungskopfschmerzen und uebergewicht. Dadurch das mein mann in Wechselschicht arbeitet und mein krankes kind, habe ich nicht soviel möglichkeiten hier vor Ort was zu machen. Ich bin Mitglied im Fitnessrclub nehme daran auch 2 x die woche teil. Kann mir jemand sagen wie lange der mdk fuer eine überprüfung des Antrages brauch und auch die tk? Und ob mein sehr vorzeitiger Antrag überhaupt Aussicht auf Erfolg hat?
Mukikur 2010 Haus am Deich Norddeich, Mukikur 2021 Haus am Deich Norddeich
Mukikur 2013 Haus am Deich Norddeich
Mukikur 2015 Haus am Deich Norddeich
Mukikur 2017 Haus am Deich Norddeich
Mukikur 2019 Haus am Deich Norddeich

Benutzeravatar
Majacealjaco
Beiträge: 1183
Registriert: 24 Feb 2013, 16:26

Re: Wie lange brauch der mdk zur überprüfung des mukikur-ant

Beitrag von Majacealjaco » 09 Feb 2015, 16:29

Also die KK hat 3 Wochen Zeit, wird der MDK eingeschalten, haben sie 5 Wochen. Also solltest du in 2 Wochen Bescheid bekommen.
Ich war Juni 2013 zur Kur, auch bei mir stand erneute Kur nach 2 Jahren empfohlen (weiß den genauen Wortlaut grad nicht) und mein Antrag läuft gerade.
Diese Empfehlung bekam ich vom Arzt und auch er war derjenige, der die Antragsunterlagen von der KK einforderte. Mein Antrag ging letzte Woche erst raus, muss mich also noch ne Weile gedulden :crazy:
Wenn dein Arzt dich unterstütz, denke ich schon das du Aussicht auf Erfolg hast, zumal da ja auch deine Situation mit einem behinderten Kind eine große Rolle spielt.
Ich drücke dir ganz doll die Daumen!!! Hoffentlich erfährst du bald was ;-)
2013 Mu-Ki-Kur Südstrandklinik Fehmarn
2014 Reha AKG Graal-Müritz
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2016 Kinderreha Heringsdorf/Usedom
2018 Reha AKG Graal-Müritz

hegan
Beiträge: 133
Registriert: 21 Jan 2015, 17:55

Re: Wie lange brauch der mdk zur überprüfung des mukikur-ant

Beitrag von hegan » 09 Feb 2015, 18:31

Danke fuer deine schnelle antwort. Du hast mir wieder Mut gemacht. Ich drücke dir auch die daumen fuer deinen antrag. Ich bin im Moment ein wenig hibbelig, weil meine Reservierung fuer das Haus am deich nur noch knapp 5 Wochen läuft und falls ich in den Widerspruch muss, es knapp werden wird. Ich hab meine kur über mukiku Friesland beantragt und die werden mir beim Widerspruch helfen. Aber dann ist wahrscheinlich mein Wunschtermin am 04.08.15 weg! Hast du oder jemand anders Erfahrungswerte, wie schnell die tk Anträge bearbeitet und wie lange der mdk zum sichten der Unterlagen brauch?
Mukikur 2010 Haus am Deich Norddeich, Mukikur 2021 Haus am Deich Norddeich
Mukikur 2013 Haus am Deich Norddeich
Mukikur 2015 Haus am Deich Norddeich
Mukikur 2017 Haus am Deich Norddeich
Mukikur 2019 Haus am Deich Norddeich

Benutzeravatar
siri
Beiträge: 1914
Registriert: 10 Mär 2007, 20:00

Re: Wie lange brauch der mdk zur überprüfung des mukikur-ant

Beitrag von siri » 09 Feb 2015, 18:51

Hallo,
bin auch bei der TK und hab meinen vorzeitigen Antrag heute vor 3 Wochen weggeschickt.
War auch 2010 und 2013 zur Kur.Hab auch etwas Bedenken,ob sie genehmigt wird.
Habe aber schon die Erfahrung gemacht,dass Ablehnungen meist schneller gehen.Zumindest bei mir.
Von daher erhöht sich die Hoffnung wenn es länger dauert.2013 hat es bei mir auch 5 Wochen gedauert,der Antrag wurde auch zum MDK geschickt.
Drücke mal uns beiden die Daumen.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

hegan
Beiträge: 133
Registriert: 21 Jan 2015, 17:55

Re: Wie lange brauch der mdk zur überprüfung des mukikur-ant

Beitrag von hegan » 09 Feb 2015, 19:54

Meine erste kur 2010 wurde nach 2,5 Wochen genehmigt. 2013 wollte ich nur die kur Unterlagen zugeschickt bekommen, da wurde mir am Telefon von der SB schon gesagt das die 4 Jahre noch nicht rum waren. Ich hab der SB dann meine Situation und Problematik (Kind mit Handicap) geschildert und sie hat mir am Telefon schon eine Zusage erteilt. In meinen kurantrag War dann schon die Wunschklinik mit wunschdatum von der tk vermerkt. Der Antrag ging dann nicht zum mdk sondern würde innerhalb von 4 tagen genehmigt. Jetzt habe ich über mukiku Friesland mit deren Anträgen beantragt und hab die tk garnicht im Vorfeld unterrichtet und warte nun schon drei wochen! HAT noch jemand Erfahrungen mit der tk und dem mdk. Und ich hab noch eine frage: zu welchem mdk gehen die antraege? Das reha- und vorsorgeteam der tk sitzt in Darmstadt oder geht es in unsere stadt, wo das gleiche mdk-Team sitzt, welches auch die pflegestufe meines Kindes immer ueberprueft?
Mukikur 2010 Haus am Deich Norddeich, Mukikur 2021 Haus am Deich Norddeich
Mukikur 2013 Haus am Deich Norddeich
Mukikur 2015 Haus am Deich Norddeich
Mukikur 2017 Haus am Deich Norddeich
Mukikur 2019 Haus am Deich Norddeich

Benutzeravatar
Majacealjaco
Beiträge: 1183
Registriert: 24 Feb 2013, 16:26

Re: Wie lange brauch der mdk zur überprüfung des mukikur-ant

Beitrag von Majacealjaco » 10 Feb 2015, 10:21

hegan hat geschrieben:. Jetzt habe ich über mukiku Friesland mit deren Anträgen beantragt und hab die tk garnicht im Vorfeld unterrichtet und warte nun schon drei wochen!
Vielleicht weil du "mit Hilfe" beantragt hast, manche KK mögen das nicht so gerne und lassen sich deshalb vielleicht Zeit. Aber wie gesagt (VIELLEICHT). Warum hast du denn nicht wieder angerufen, wenn es das letzte Mal so toll geklappt hat?
Ich habe mit der TK keine Erfahrungen und welcher mdk da eingeschalten wird erst recht nicht (weiß ich auch bei meiner KK nicht).

Drücke dir weiterhin die Daumen! LG
2013 Mu-Ki-Kur Südstrandklinik Fehmarn
2014 Reha AKG Graal-Müritz
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2016 Kinderreha Heringsdorf/Usedom
2018 Reha AKG Graal-Müritz

hegan
Beiträge: 133
Registriert: 21 Jan 2015, 17:55

Re: Wie lange brauch der mdk zur überprüfung des mukikur-ant

Beitrag von hegan » 10 Feb 2015, 11:03

Ich habe diesmal beim mukikur-Antrag über eine kurBeratung beantragt, weil mein Antrag doch sehr vorzeitig ist. Mit den sachbearbeitern der tk hatte ich immer gute Erfahrungen gemacht. Auch bei pflegeleistungen meiner Tochter waren sie immer sehr kulant. Nur kenne ich es aus erzaehlungen auch anders. Vielleicht habe ich bisher einfach nur glueck gehabt! Ich hoffe so sehr das mein Antrag durch geht, ich bin nämlich mächtig ausgelaugt. Danke an alle, fuer euer daumen druecken! Ich drücke auch fuer euch! Lg.
Mukikur 2010 Haus am Deich Norddeich, Mukikur 2021 Haus am Deich Norddeich
Mukikur 2013 Haus am Deich Norddeich
Mukikur 2015 Haus am Deich Norddeich
Mukikur 2017 Haus am Deich Norddeich
Mukikur 2019 Haus am Deich Norddeich

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Wie lange brauch der mdk zur überprüfung des mukikur-ant

Beitrag von giuly » 10 Feb 2015, 11:46

Hhm. Ich weiß nicht ob es Dir hilft, aber heißt, dass wenn es ein pflegebedürftiges Kind gibt, andere Abstände/Regeln gelten, von daher abwarten

hegan
Beiträge: 133
Registriert: 21 Jan 2015, 17:55

Re: Wie lange brauch der mdk zur überprüfung des mukikur-ant

Beitrag von hegan » 10 Feb 2015, 12:38

Offiziell gilt für jeden von uns die 4-Jahresfrist, ob mit gesundem Kind, mit pflegebedürftigen Sba-Kind oder evtl. eigenen Handicap! Nur meistens sind die Lebensumstände anders und man brauch eine vorzeitige Kur! Ich weiss nicht ob die Krankenkassen unbedingt der selben Meinung sind.Meine Kinder sind 10 und 6 Jahre alt, und der kleine leidet manchmal schon darunter, das seine große Schwester besonders ist. Bei stationaeren Krankenhausaufenthalten begleite ich meine Tochter, es bleibt mir zu wenig Zeit für mein gesundes Kind! Das ist jedesmal eine Zereissprobe für mich und meinen Mann. Wir werden leider auch in den naechsten Jahren weitere Op´s haben. Wir muessen durchhalten und in naher Zukunft aendert sich erstmal nichts an unserer Situation. Unsere Zukunft bleibt stressig! Ich weiss auch das eine Kur kein Urlaub ist, aber gerade nach meiner Kur im Haus am Deich bin ich immer voller Tatendrang und mit innerer Ruhe zurückgekehrt. Ich weiß gar nicht was ich mache wenn meine Kur abgelehnt wird. Widerspruch, klar und dann... Lg.
Mukikur 2010 Haus am Deich Norddeich, Mukikur 2021 Haus am Deich Norddeich
Mukikur 2013 Haus am Deich Norddeich
Mukikur 2015 Haus am Deich Norddeich
Mukikur 2017 Haus am Deich Norddeich
Mukikur 2019 Haus am Deich Norddeich

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Wie lange brauch der mdk zur überprüfung des mukikur-ant

Beitrag von giuly » 10 Feb 2015, 13:22

Sicher gilt an sich die 4-Jahresfrist aber wenn man das googelt steht das immer als Besonderheit. Die Krankenkassen haben mehr Möglichkeiten das abzurechnen...da sie auch besondere Antrage für Eltern pflegebedürftigter Kinder stellen können

Antworten