was heißt vorzeitig? Ab wann beginnt die vier-Jahres-Frist?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Allerbeste
Beiträge: 18
Registriert: 06 Feb 2015, 10:03

Re: was heißt vorzeitig? Ab wann beginnt die vier-Jahres-Fri

Beitrag von Allerbeste » 15 Feb 2015, 17:19

Danke! Das ist eine gute Nachricht :-)
2013 Plön, Elly-Heuss-Knapp-Haus

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: was heißt vorzeitig? Ab wann beginnt die vier-Jahres-Fri

Beitrag von giuly » 16 Feb 2015, 07:51

Meiner wurde 12,5 Monate nach der letzten genehmigt, aber natürlich nicht zum Spaß. Die Selbstauskunft ist sehr wichtig. Und ich denke auch Ehrlichkeit. Viele haben ein Problem damit alles darzulegen, verschließen die Selbstauskunft damit der SB nichts lesen kann. Ich denke immer: erst muss man den SB überzeugen, dass es Oberhaupt an den MDK geht.

Benutzeravatar
Majacealjaco
Beiträge: 1183
Registriert: 24 Feb 2013, 16:26

Re: was heißt vorzeitig? Ab wann beginnt die vier-Jahres-Fri

Beitrag von Majacealjaco » 16 Feb 2015, 10:11

giuly hat geschrieben:Meiner wurde 12,5 Monate nach der letzten genehmigt, aber natürlich nicht zum Spaß. Die Selbstauskunft ist sehr wichtig. Und ich denke auch Ehrlichkeit. Viele haben ein Problem damit alles darzulegen, verschließen die Selbstauskunft damit der SB nichts lesen kann. Ich denke immer: erst muss man den SB überzeugen, dass es Oberhaupt an den MDK geht.

Ja das denke ich auch, habe zwar alles für den MDK in einen extra Umschlag gemacht, auch beschriftet....allerdings offen gelassen und auch auf dem Antragsbogen für den SB z.T. "siehe Selbstauskunft" drauf geschrieben.
Vielleicht muss es ja dann gar nicht erst zum MDK und die KK kann direkt entscheiden, gleich zu genehmigen.
2013 Mu-Ki-Kur Südstrandklinik Fehmarn
2014 Reha AKG Graal-Müritz
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2016 Kinderreha Heringsdorf/Usedom
2018 Reha AKG Graal-Müritz

Allerbeste
Beiträge: 18
Registriert: 06 Feb 2015, 10:03

Re: was heißt vorzeitig? Ab wann beginnt die vier-Jahres-Fri

Beitrag von Allerbeste » 17 Feb 2015, 21:16

Das wußte ich gar nicht, daß man das verschlossen machen kann. Ich habe damals über das Müttergenesungswerk beantragt und wirklich viel in die Selbstauskunft reingeschrieben. Wie das dann weitergeleitet wurde, kann ich gar nicht sagen.

Wie mach ich das denn ohne Hilfe? Wo bekomm ich die Unterlagen her? Oder meint Ihr, daß ich gerade bei einem vorzeitigen Antrag Unterstützung annehmen sollte? (Wenn ich meine Selbstauskunft von damals lese, ist die sehr ausführlich, aber auch sachlich geschrieben)
2013 Plön, Elly-Heuss-Knapp-Haus

Benutzeravatar
Majacealjaco
Beiträge: 1183
Registriert: 24 Feb 2013, 16:26

Re: was heißt vorzeitig? Ab wann beginnt die vier-Jahres-Fri

Beitrag von Majacealjaco » 17 Feb 2015, 22:20

Allerbeste hat geschrieben:Das wußte ich gar nicht, daß man das verschlossen machen kann. Ich habe damals über das Müttergenesungswerk beantragt und wirklich viel in die Selbstauskunft reingeschrieben. Wie das dann weitergeleitet wurde, kann ich gar nicht sagen.

Wie mach ich das denn ohne Hilfe? Wo bekomm ich die Unterlagen her? Oder meint Ihr, daß ich gerade bei einem vorzeitigen Antrag Unterstützung annehmen sollte? (Wenn ich meine Selbstauskunft von damals lese, ist die sehr ausführlich, aber auch sachlich geschrieben)
ich habe es alleine gemacht (naja fast...bisl Hilfe von einer Bekannten). Viele Beratungsstellen lehnen ab, wenn es vorzeitig ist. Wenn du eine gute findest, kannst du dir natürlich dort Rat holen....aber ich denke alleine schaffst du das nun auch....ist ja nicht dein erster Antrag. Du kannst die Formulare beim Müttergenesungswerk ausdrucken z.b. oder rufst deine KK an und orderst sie dort. Bei mir hat es mein Hausarzt gemacht, er hat ein Attest ausgefüllt und mit diesem einen Antrag für den Antrag bei der KK sozusagen gestellt....Also er hat der KK gesagt ich brauch ne Kur, darauf hin haben die mir die Unterlagen zu geschickt. Meine KK hat auch ihre eigenen Vordrucke dafür und wäre mit dem vom Müttergenesungswerk nicht zufrieden. Wie es bei deiner ist, weiß ich nicht.

LG und viel Glück!
2013 Mu-Ki-Kur Südstrandklinik Fehmarn
2014 Reha AKG Graal-Müritz
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2016 Kinderreha Heringsdorf/Usedom
2018 Reha AKG Graal-Müritz

hexchenmama
Beiträge: 21
Registriert: 29 Jan 2015, 09:16

Re: was heißt vorzeitig? Ab wann beginnt die vier-Jahres-Fri

Beitrag von hexchenmama » 19 Feb 2015, 10:06

Hallo,

auch ich habe meine letzten beiden Kuranträge alleine gestellt und auch die Widersprüche bei der gerade genehmigten Kur selbst verfasst. Ich denke, wer sich ein wenig für die Kur interessiert und keine Angst vor dem Verfassen von Briefen/Mails hat, der braucht nicht zwingend eine Kurberaterin.

Ich stelle meine Anträge immer vorzeitig, sprich vor Ablauf der 4-Jahresfrist. Ich schreibe in die Anträge aber auch immer rein, dass ich die Kur erst nach Ablauf der 4 Jahre antreten werde und begründe dies meist damit, dass ich - mit Rücksicht auf meine Kinder - in den Sommerferien fahren möchte. Wenn dann die Kur erst mal genehmigt ist, und z. B. bei der Kurklinik in den Osterferien noch etwas frei, dann ist es auch möglich, dass man schon "vorzeitig" die Kur in den Osterferien antritt. Somit dürfte das mit deinen 1,5 bzw. 2 Jahren kein Problem sein. :D

LG
hexchenmama
  • 2003 - Anne-Frank-Vorsorgeklinik (1 Kind - <1J.)
    2007 - Kurklinik Waldquelle (2 Kinder - 4J. und 1J.)
    2011/2015 - Kurklinik Nordseeküste (2 Kinder - 8J./12 J. und 5J./9 J.)
    2018 - Klinik am Zauberwald (1 Kind - 12 J.)

Allerbeste
Beiträge: 18
Registriert: 06 Feb 2015, 10:03

Re: was heißt vorzeitig? Ab wann beginnt die vier-Jahres-Fri

Beitrag von Allerbeste » 05 Apr 2015, 19:21

Auch hier nochmal danke an die letzte Info.

Mitlerweile bin ich ein ganz kleines bisschen weiter, wenn auch nicht viel. Das Müttergenesungswerk, welches mir letztes Mal geholfen hatte, konnte mir nicht viel weiterhelfen, da dort nur eine Dame beschäftigt ist, die dann im Urlaub war. Also habe ich mir die Anträge von der Krankenkasse zusenden lassen. Bzw. den Antrag auf den Antrag. Erstmal brauchten sie nämlich vom Arzt ein Formular, daß sie mir dann den richtigen Antrag zusenden konnten. Der liegt jetzt beim Arzt und ich warte. Dazu lege ich dann meine Selbstauskunft und die Formulare, die ich ausfüllen soll und dann gehts ab... Ende der Woche hoffentlich, wobei da dann mein Mittlerer Geburtstag hat und ich die Party alleine schmeissen werden und noch einiges zu tun habe. :-)
2013 Plön, Elly-Heuss-Knapp-Haus

Benutzeravatar
Isus72
Beiträge: 739
Registriert: 21 Jan 2007, 00:30

Re: was heißt vorzeitig? Ab wann beginnt die vier-Jahres-Fri

Beitrag von Isus72 » 06 Apr 2015, 21:07

Hallo!

Unter 4 Jahren ist alles vorzeitig. Und dann entscheiden die Sachbearbeiter meist. Bei meiner Krankenkasse wurde nie genau auf ein Datum geschaut. :D
Isus(47) + C(49) + F(22) + J(18) + E(16)
2005 Sylt
2007 Friedrichskoog
2009 Kühlungsborn
2011 Bad Schönborn
2013 Borkum
2015 Borkum
2017 Graal-Müritz
2020 Bad Pyrmont

grisuw
Beiträge: 90
Registriert: 25 Feb 2015, 12:15

Re: was heißt vorzeitig? Ab wann beginnt die vier-Jahres-Fri

Beitrag von grisuw » 08 Apr 2015, 09:36

Das konnt auf die KK an, normalerweise ab dem letzten Tag der letzten Kur.
viele nehmen aber nur das Jahr in dem die Kur war.
April 2013 - Königshörn / Glowe
August 2015 - CTB Haus am Meer / Borkum
Dezember 2017 - Klinik Alpenhof / Chieming
August 2020 - Königshörn / Glowe
August 2023 - Königshörn / Glowe - wenn nichts dazwichen kommt :D

Antworten