Was muss in den erfolgreichen Antrag rein?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Ylva

Was muss in den erfolgreichen Antrag rein?

Beitrag von Ylva » 25 Feb 2015, 14:56

Hallo,

ich möchte einen Kurantrag stellen und hätte gerne Tipps was totsichere Argumente gegenüber der Krankenkasse sind damit die Kur genehmigt wird und was man lieber nicht erwähnt.... :roll:

Ich war zwar schon mal vor ein paar Jahren zur Kur, aber ich glaube da war es einfacher als heute.

Zu meiner Situation, ich arbeite und habe zwei Kinder (blad 11 und 14 Jahre), bin verheiratet und wrde nur mit dem jüngeren Kind fahren wollen. Habe Allergien wie Heuschnupfen.

Freu mich auf Eure Hinweise, denn im Forum bin ich irgendwie nicht fündig geworden.

sterntaler71

Re: Was muss in den erfolgreichen Antrag rein?

Beitrag von sterntaler71 » 25 Feb 2015, 16:00

Dann nimm einfach deinen alten Antrag zugrunde (hast du ja sicher in Kopie vorliegen). Sieh was du da angegeben hast, schreib deinen Selbstauskunftsbogen. Halt so wie deine momentane Situation ist (Überlastung, deine Allergien etc.). Aber beachte die mütterspezifischen Beschwerden dabei! Ein Erfolgsrezept gibt es da leider wohl nicht. Viel Glück!

Eisbär

Beitrag von Eisbär » 25 Feb 2015, 16:08

Hallo...
Habe gerade heute meine Bewilligung bekommen :P und mich nochmal generell mir der sehr freundlichen Dame von der Hkk unterhalten, weil ich es so gar nicht fassen konnte. Dachte nämlich auch erst, meine Probleme reichen niemals, vor allem wenn man hier so herumliest, was andere für Schwierigkeiten und Belastungen haben.

Ich kann nur jedem ans Herz legen, eine ausführliche Selbstauskuknft zu verfassen, also nicht nur die spärlichen Reihen im Vordruck auszufüllen. Ich habe vier Seiten dazugeschrieben mit allem, was mich hier so auf dem Zahnfleisch gehen lässt, vom täglichen Kleinkrieg unter drei Brüdern (4-9) über nachmittäglichen Schul- und Hausaufgabenstress bis hin zu den nächtlichen Besuchen in Mamas Bett (fast jede Nacht, irgendwann fehlt da einfach mal der Schlaf). Dazu noch die "Hey, ich bin auch noch da" - Randalen von unserem Mittleren, der einen grundsätzlich bis aufs Blut reizen muss, weil er dann die volle Aufmerksamkeit hat...plus einen beruflich mehr als eingespannten Mann, abends oft spät Zuhause, phasenweise auch mal ne Weile lang erst nach 21 Uhr oder gleich ne Woche ganz weg...Haus, Garten und so mal nicht erwähnt, ist eh klar...und noch nicht mal geschrieben habe ich über das ungute und belastende Verhältnis zu meinem Schwiegervater, der nunmal Tür an Tür wohnt...also einfach alles, was einen in den Wahnsinn treibt und wie sich das eben so äußert...ich habe geschrieben, ich möchte meinen Kinder mal wieder liebevoll und freundlich begegnen und sie nicht mehr nur als Belastung und nervtötend ansehen...könnte schon wieder heulen, wenn ich darüber nachdenke, was hier manchmal für ein Umgang(ston) herrscht...
Habe jedenfalls mir mal alles von der Seele geschrieben das war wohl überzeugend genug...und hat nebenbei auch gutgetan!
Und die SB meinte noch, bei Ablehnung hätten die Frauen entweder zu viele oder zu schwerwiegende gesundheitliche Probleme, die in einer MuKiKur nicht richtig behandelbar wären, wo eben eine Reha sinnvoller wäre...oder aber es wäre wirklich vorzeitig, also nach zwei Jahren oder so, und keine empfohlenen Maßnahmen aus der vorherigen Kur wären Zuhause umgesetzt worden.
Ok, ist jetzt ein wenig lang geworden, aber vielleicht hilft es ja...nur Mut!!!

Ylva

Beitrag von Ylva » 25 Feb 2015, 16:27

Hallo Eisbär,

danke für die ausführliche Antwort, sie war sehr hilfreich, denn ich bin mir unsicher wie ausführlich man da so zu seinem Alltagsmist berichten sollte. Ich für mich persönlich fühle mich schon häufig im Alltag mit Beruf und zwei Kindern etc. überlastet, aber in der Tat liest man hier im Forum ja von ganz anderen Problemen. Wie dem auch sei, ich werde dann also auch einen Bericht von meiner Situation zu dem Antrag legen und werde sehen was passiert. Mehr als Ablehnen können sie nicht.

Eisbär

Beitrag von Eisbär » 25 Feb 2015, 16:36

Genau, schreib mal was auf, wenn du erstmal anfängst, hörste gar nicht mehr auf :)
Und genau wie Sterntaler schreibt, geht es denen um mütterspezifische Beschwerden, also genau das, was eben so anstrengend ist mit Beruf plus Haushalt plus Kinder plus Zeitdruck plus Schulkram plus plus plus...über die Allergien würd ich dabei gar nicht soviel schreiben, die hättest du ja auch ohne Kinder ;) wobei...manchmal reagiere ich durchaus allergisch auf den einen oder anderen von meinen Jungs, ist aber tagesformabhängig :lol:

Ylva

Beitrag von Ylva » 25 Feb 2015, 16:47

Ja, so werde ich es machen. Habe gerade gelesen, dass Du Eisbär, heute deine Zusage bekommen hast. Na dann Glückwunsch. Gehen Deine Kinder noch nicht zur Schule oder habt ihr im Juni schon Ferien?
Ich möchte wegen der Schule ja unbedingt im wesentlichen in den ferien fahren und hoffe auf die Herbstferien. Die Große ist dann 14, die muss leider zu Hause bleiben, aber die Kleine geht jetzt in die 5. Klasse und die kann nicht mal so drei Wochen fehlen.
Da ich den Antrag ja erst gegen Ende März stellen werde, habe ich ja noch genug Zeit mir was zu meiner Situation zusammen zu schreiben. Aber da kommt schon was zusammen. Die 10-Jährige hat extremes Heimweh und Einschlafschwierigkeiten (Nie ohne meine Mama....), beide Kinder haben LRS (LeseRechtschreibSchwäche) was viel Energie kostet, mein Mann ist häufig ehrenamtlich unterwegs und somit nicht zu Hause, dann das bisschen Arbeit und Haushalt, dann der Neid und Streit unter den zwei Mädels, Alkoholproblem meiner Schwester und ich muss dann immer zwischen meinem Schwager und meinen Eltern vermitteln, jeder kotzt sich bei mir aus u.s.w. Werde schon was zusammen bekommen für den Antrag.

Eisbär

Beitrag von Eisbär » 25 Feb 2015, 21:42

Da hast du doch schon mehr als genug...wenn das ausformuliert ist, fällt einem eh immer noch mehr ein, was auf der Seele brennt...sollte reichen!!! Das schaffst du schon!

Wir haben erst später Ferien, aber ich lasse den Großen diesmal Zuhause, der macht dann hier mit meinem Mann und unserem Hund die Lotterbude auf :lol: Ihn könnte ich auch nicht drei Wochen aus der Schule nehmen, ist jetzt in der vierten Klasse und hat eh genug zu kämpfen. Ich lasse ihn aber deshalb hier, weil ich ihm mal ne Auszeit von seinem jüngeren Bruder gönnen will, die beiden behacken sich unaufhörlich, total nervig; erstens möchte ich davon auch mal ne Pause und für die zwei ist es auch gut. Keiner, der immer alles bestimmen will und keiner, der immer dabei sein will...
Außerdem ist der Große immer noch ein totales Mamakind, zumindest, wenn die Mama da ist...schiebt mich immer noch gerne vor, ist sehr schüchtern in neuen Situationen...viel zu unselbständig eben. Ich glaube, das wird ihm ganz guttun, wenn er mal mehr auf sich allein gestellt ist. Und mein Mann darf auch mal mehr von diesem Schulalltag mitbekommen, dann sieht er das vielleicht alles auch mal mit anderen Augen (" bleib doch mal locker, was du immer hast!").

Von daher bin ich zeitlich flexibler, deshalb klappt es jetzt auch wohl so schnell...derJüngste ist im Kiga und Nummer 2 in der ersten Klasse, klappt aber alles super bei ihm und bis dahin haben sie eh alle Buchstaben durch ;)
Ich freu mich jetzt erstmal total, dass alles so easy war und mache euch damit gerne Hoffnung! Geht doch...

xulii

Beitrag von xulii » 01 Mär 2025, 08:57

xulii

Beitrag von xulii » 21 Apr 2025, 11:31

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten