Geldfrage Kinder-Reha
-
Geldfrage Kinder-Reha
Ich gehe mit meinem Sohn ab dem 06.05. auf Kinderreha. Vorab sind 4 Wochen genehmigt, eine Verlängerung schließe ich nicht aus.
Ich befinde mich aufgrund des schlechten Gesundheitszustandes meines Sohnes ziemlich mit meinem Arbeitgeber im Clinch und wir haben uns nun heute darauf geeinigt, dass ich zu Ende April kündigen werde, dafür aber ab sofort von denen bezahlt freigestellt werde.
Ich hatte vorher einen Termin mit der Leistungsabteilung der Arbeitsagentur und die haben notiert, dass ich nicht einfach so hinwerfe. Aber trotzdem können die mir heute noch nicht sagen, ob und wie lange ich wegen der Eigenkündigung dann doch eine Sperre bekomme. Dafür muss ich nun u.a. eine Einschätzung meiner Kinderärztin und sowas abgeben.
So - meine Frage nun - wäre ich in Arbeit, würde ich ja Geld von der RV bekommen.
Wäre ich krank, würde ich Geld von meiner KK bekommen.
Wäre ich arbeitslos ohne Sperrzeit, würde ich Geld von der AfA bekommen.
Aber so?
Weiß da jemand was?
Danke!
Ich befinde mich aufgrund des schlechten Gesundheitszustandes meines Sohnes ziemlich mit meinem Arbeitgeber im Clinch und wir haben uns nun heute darauf geeinigt, dass ich zu Ende April kündigen werde, dafür aber ab sofort von denen bezahlt freigestellt werde.
Ich hatte vorher einen Termin mit der Leistungsabteilung der Arbeitsagentur und die haben notiert, dass ich nicht einfach so hinwerfe. Aber trotzdem können die mir heute noch nicht sagen, ob und wie lange ich wegen der Eigenkündigung dann doch eine Sperre bekomme. Dafür muss ich nun u.a. eine Einschätzung meiner Kinderärztin und sowas abgeben.
So - meine Frage nun - wäre ich in Arbeit, würde ich ja Geld von der RV bekommen.
Aber so?
Weiß da jemand was?
Danke!
2 Jungs - 11/07 & 08/12
September/Okt 2013 - MuKiKur - Lotte Lemke Haus in Bensersiel
April/Mai 2014 - Kinderreha- Santa Maria in Oberjoch
Mai/Juni 2015 - nochmalige Kinderreha - Santa Maria in Oberjoch *freu*
- Majacealjaco
Re: Geldfrage Kinder-Reha
Da hast du dich aber über`s Ohr hauen lassen! Man kündigt nicht selber (außer wegen neuem Job)!!!!...du bekommst dann ja eine Sperre beim Arbeitsamt! 3 Monate sind das im Normalfall, auch wenn die da ne Bemerkung hin gemacht haben.WatteWolke123 hat geschrieben:Ich gehe mit meinem Sohn ab dem 06.05. auf Kinderreha. Vorab sind 4 Wochen genehmigt, eine Verlängerung schließe ich nicht aus.
Aber so?
Weiß da jemand was?
Danke!
Wie das dann bei der Reha läuft finanziell, weiß ich leider nicht. Ich hoffe, du hast dann dadurch nicht so große finanzielle Probleme!! Würde nochmal mit dem AA reden, inwieweit die dir da vielleicht helfen könne, dass du gekündigt wirst...oder was mit dem AA aushandeln, dass du keine Sperre bekommst! Viel Glück!
2013 Mu-Ki-Kur Südstrandklinik Fehmarn
2014 Reha AKG Graal-Müritz
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2016 Kinderreha Heringsdorf/Usedom
2018 Reha AKG Graal-Müritz
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
-
Nein, ich habe mich nicht übers Ohr hauen lassen, mein AG weigert sich nur, mich zu kündigen, macht mir ansonsten aber das Leben zur Hölle. Das geht jetzt seit fast einem Jahr so und ich kann nicht mehr. Da bin ich um die 1,5 Monate volles Gehalt froh, die sie mir geben, obwohl ich nicht mehr hin muss. Und wie gesagt, die AfA ist eingeschaltet gewesen und bügelt nicht von vornherein alles weg, sondern sagt, dass sie sich das mal anschauen werden und dann eine Einzelfallentscheidung treffen.
Und selbst wenn es auf eine Sperre rausläuft - das bekommen wir irgendwie hin. Ich hab ja auch nicht vor, im Anschluß an die Reha daheim rumzusitzen und rechne mir eigentlich gute Chancen aus, nicht allzu lange arbeitslos zu sein.
Ich frag mich halt nur, um was ich mich vor der Reha kümmern muss und wo ich erfahre, ob und von wem ich der Zeit finanziell unterstützt werde.
Und selbst wenn es auf eine Sperre rausläuft - das bekommen wir irgendwie hin. Ich hab ja auch nicht vor, im Anschluß an die Reha daheim rumzusitzen und rechne mir eigentlich gute Chancen aus, nicht allzu lange arbeitslos zu sein.
Ich frag mich halt nur, um was ich mich vor der Reha kümmern muss und wo ich erfahre, ob und von wem ich der Zeit finanziell unterstützt werde.
2 Jungs - 11/07 & 08/12
- Majacealjaco
Ja das ist ja immer da Blöde, im Falle einer Sperre, bekommst du ja kein Geld...springt da vielleicht Harz4 ein? Vielleicht findest du ja jetzt schon Arbeit, die du direkt im Anschluss an die Reha antreten kannst? Dann würde sich das AA sicher auch auf eine Übergangslösung einlassen. Ich hoffe, die machen für dich eine positive Einzelfallentscheidung.....dein jetziger Arbeitgeber ist somit jedenfalls fein raus und freut sich. Drücke dir die Daumen! Vielleicht findet sich ja hier noch jemand, der dir da Auskunft geben kann...LGWatteWolke123 hat geschrieben:Nein, ich habe mich nicht übers Ohr hauen lassen, mein AG weigert sich nur, mich zu kündigen, macht mir ansonsten aber das Leben zur Hölle. Das geht jetzt seit fast einem Jahr so und ich kann nicht mehr. Da bin ich um die 1,5 Monate volles Gehalt froh, die sie mir geben, obwohl ich nicht mehr hin muss. Und wie gesagt, die AfA ist eingeschaltet gewesen und bügelt nicht von vornherein alles weg, sondern sagt, dass sie sich das mal anschauen werden und dann eine Einzelfallentscheidung treffen.
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
-
Ich habe keinen Anspruch auf H4 - bin verheiratet und mein Mann verdient gut. Wie gesagt, selbst wenn ich gesperrt werde, das bekommen wir hin.
Wir haben uns das vorher überlegt und gehen eben davon aus, dass ich gesperrt werde. Nur wenn ich eben trotzdem Anspruch auf Geld von der RV hätte, wäre es ja trotzdem blöd, nun aus Unwissenheit darauf zu verzichten.
Ich rufe morgen da mal an.
Wir haben uns das vorher überlegt und gehen eben davon aus, dass ich gesperrt werde. Nur wenn ich eben trotzdem Anspruch auf Geld von der RV hätte, wäre es ja trotzdem blöd, nun aus Unwissenheit darauf zu verzichten.
Ich rufe morgen da mal an.
2 Jungs - 11/07 & 08/12
- Majacealjaco
Ja das ist das Beste....auf jeden Fall überall schlau machen...vielleicht gibts ne Möglichkeit!
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
-
Ich denke auch net aufgeben und versuchen sich überall schlau zu machen wos geht anderst kann man es net machen,,es ist schwer wenn der AG einem das leben zur höle macht,,ich kenne das,,,wünsche dir auf jedenfall alles gute. 

LG Doreen
2009 Kinder Reha Ostseeklinik Kühlungsborn
2011 Mutter Kind Kur Klinik Arendsee(nie wieder)
13.05-3.06 2015 Ostseeklinik Grömitz
07.07.2015 pschychosomatische Rehaklinik Bad Lobenstein
07.07.2015 Reha Klinik Bad Lobenstein
2009 Kinder Reha Ostseeklinik Kühlungsborn
2011 Mutter Kind Kur Klinik Arendsee(nie wieder)
13.05-3.06 2015 Ostseeklinik Grömitz
07.07.2015 pschychosomatische Rehaklinik Bad Lobenstein
07.07.2015 Reha Klinik Bad Lobenstein
-
Also, laut Arbeitsagentur ist die RV zuständig - da ich in der Zeit dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehe. Mal sehen, was die RV sagt.
2 Jungs - 11/07 & 08/12
Hallo!
Warum kündigst Du selbst???!!!!
Hätte doch "gereicht" sich bis zum "geht nicht mehr" vom Hausarzt wegen Überforderung und leichter Depression krank schreiben zu lassen...
Sorry, aber warum um Himmels Willen hast Du da nicht Deine garuen Zellen mal nüchtern walten lassen???
Dein Arbeitgeber ist fein raus, der freut sich doch wie Bolle, im Gegensatz zu Dir denn wer hat jetzt nen Haufen Probleme am Allerwertesten...???
Habe ich das richtig verstanden, Du hast noch nicht gekündigt? Alles nur mündlich abgesprochen? Na dann ab aber sofort ab zum Arzt und eine AU holen und das ganz zügig... (und doch bitte in Gottes Namen nicht bei der Arbeitsagentur vorher schon über ungelegte Eier berichten! Dazu fällt mir nur ein kopfschüttelndes "ei ei ei.." ein....)
Eine Kündigung wirst Du dann schon noch "rechtzeitig" bekommen, keine "Sorge"...
Gruss!
Jo
Warum kündigst Du selbst???!!!!

Hätte doch "gereicht" sich bis zum "geht nicht mehr" vom Hausarzt wegen Überforderung und leichter Depression krank schreiben zu lassen...
Sorry, aber warum um Himmels Willen hast Du da nicht Deine garuen Zellen mal nüchtern walten lassen???
Dein Arbeitgeber ist fein raus, der freut sich doch wie Bolle, im Gegensatz zu Dir denn wer hat jetzt nen Haufen Probleme am Allerwertesten...???
Habe ich das richtig verstanden, Du hast noch nicht gekündigt? Alles nur mündlich abgesprochen? Na dann ab aber sofort ab zum Arzt und eine AU holen und das ganz zügig... (und doch bitte in Gottes Namen nicht bei der Arbeitsagentur vorher schon über ungelegte Eier berichten! Dazu fällt mir nur ein kopfschüttelndes "ei ei ei.." ein....)
Eine Kündigung wirst Du dann schon noch "rechtzeitig" bekommen, keine "Sorge"...
Gruss!
Jo
Lass dich krankschreiben. Dann kann dir dein Arzt ein Attest ausstellen dass bescheinigt dass du aus psychischen Gründen DIESE Arbeit nicht mehr machen kannst. Dann darfst du kündigen auch ohne Sperre.
Viel Glück
Viel Glück