Verlängerung der Bewilligungsfrist bei der TK

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
heike71
Beiträge: 15
Registriert: 19 Feb 2015, 14:47

Verlängerung der Bewilligungsfrist bei der TK

Beitrag von heike71 » 21 Mär 2015, 14:26

Hallo Ihr alle,
ich möchte in den Herbstferien in die Kur gehen. Bei der letzten Kur hat die Bewilligung durch die Tk ganze fünf Tage gedauert. Damals hatte ich Probleme mit der schnellen Bewilligung, weil die vier Monate dann nicht bis zum Wunschtermin in den Osterferien gereicht hätten. Erst nach diversen Telefonaten und einem schriftlichen Antrag wurde die Verlängerung um zwei Wochen dann doch noch genehmigt.
So. Nun ist die Frist bei der Tk mittlerweile auf sechs Monate verlängert, es gibt aber auch viel weniger Kurhäuser. Einige Kurmitarbeiterinnen haben mir gesagt, man könne die Frist verlängern. In einem Telefonat wurde mir trotzdem von der Tk bestätigt, dass es keine Verlängerung gebe, weil die Frist immer noch vier Monate sei und die sechs Monate bereits reine Kulanz seien.
Habt ihr Erfahrungen, was denn nun stimmt? Verlängert die Tk, kommt es auf den Mitarbeiter an oder wird gar nicht verlängert?!?!? Das hat mich damals echt Nerven gekostet, dass ich die Bewilligung hatte, aber nicht in den Ferien hätte fahren dürfen. Meine große Tochter war im Probehalbjahr im Gymnasium.
Im Haus am Deich konnte ich schon einen Platz reservieren -das ist toll- aber eigentlich fände ich auch den Strandpromenade Kühlungsborn interessant. Kellenhusen und Keinem sind leider schon bis Dezember dicht.
Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen!!
LG
Heike

Benutzeravatar
siri
Beiträge: 1914
Registriert: 10 Mär 2007, 20:00

Re: Verlängerung der Bewilligungsfrist bei der TK

Beitrag von siri » 21 Mär 2015, 19:23

Ich bin auch bei der TK und hatte bisher IMMER eine Bewilligungsfrist von 6 Monaten.Das stand so immer gleich im Brief .
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

Benutzeravatar
MakeMyDay
Beiträge: 60
Registriert: 22 Okt 2014, 19:11

Re: Verlängerung der Bewilligungsfrist bei der TK

Beitrag von MakeMyDay » 21 Mär 2015, 20:31

Hallo,

ich kenne das bei der TK auch nur so, dass die Frist 4 Monate sind. Aufgrund der vielen Bewilligungen wurde die Frist um 2 Monate verlängert.
Nun also insgesamt 6 Monate. Ja, dass steht so auch in der Bewilligung, ist aber Kulanz ihrerseits.

Ruf doch die Kurhäuser mal an und frag ob was frei ist und ob Du reservieren kannst.

LG Manu
Kopf hoch, sonst fällt's Krönchen runter

laternchen68
Beiträge: 105
Registriert: 13 Aug 2014, 18:32

Re: Verlängerung der Bewilligungsfrist bei der TK

Beitrag von laternchen68 » 22 Mär 2015, 12:36

Ich bin auch bei der TK und hatte auch schon 2010 6 Monate zweit um die kur an zutreten! Dieses Mal auch und wenn es terminlich nicht geklappt hätte, dann wäre auch noch verlängert worden... Wurde mir zumindest so gesagt!aber die 6 Monate stehen so in meinem Bewilligungsschreiben!
2001 Winterberg St. Ursula
2010 Niendorf Maria meeresstern
2015 Niendorf Maria meeresstern

heike71
Beiträge: 15
Registriert: 19 Feb 2015, 14:47

Re: Verlängerung der Bewilligungsfrist bei der TK

Beitrag von heike71 » 22 Mär 2015, 15:06

Ich schätze mal, dass ich auch 6 Monate bekommen werde. Aber mir wurde schon gesagt, dass es keine Verlängerung gebe wird....Insofern muss ich noch warten, weil ich erst Mitte Oktober fahren möchte bzw. kann...
Laternen, dann hast du wohl Glück mit deinem Bearbeiter bei der Tk?'?

laternchen68
Beiträge: 105
Registriert: 13 Aug 2014, 18:32

Re: Verlängerung der Bewilligungsfrist bei der TK

Beitrag von laternchen68 » 22 Mär 2015, 17:24

Keine Ahnung... Das lief ja alles über die Caritas! War aber 2010 alles genauso!
2001 Winterberg St. Ursula
2010 Niendorf Maria meeresstern
2015 Niendorf Maria meeresstern

heike71
Beiträge: 15
Registriert: 19 Feb 2015, 14:47

Re: Verlängerung der Bewilligungsfrist bei der TK

Beitrag von heike71 » 22 Mär 2015, 18:52

Ich meinte natürlich Laternchen. Blödes t9!!
Ich weiß ja einfach nicht, wie ernst das gemeint war. Also warte ich noch einen Moment mit dem Antrag :-).

Benutzeravatar
Ylva
Beiträge: 42
Registriert: 22 Feb 2015, 21:12

Re: Verlängerung der Bewilligungsfrist bei der TK

Beitrag von Ylva » 23 Mär 2015, 15:36

Hallo Heike,

ich habe das gleiche Problem mit meiner Tochter und Schule. Habe bei der TK angerufen und die sagen 6 Monate Bewilligungsfrist, aber bei 1-2 Wochen Überziehung mit Begründung gibt es ansich kein Problem. Ich möchte frühestens am 8. Oktober fahren und habe dann zurückgerechnet und werde jetzt morgen meinen Antrag abschicken. Ich hoffe, es klappt und ich bekomme die Kur zum Wuschzeitraum genehmgt. Wunschklinik wäre natürlich ein Traum, aber das ist letztendlich Nebensache, Hauptsache rauskommen und RUHE haben.

Alles Gute für Dich.

Benutzeravatar
KaAnCh
Beiträge: 3087
Registriert: 25 Okt 2011, 13:48

Re: Verlängerung der Bewilligungsfrist bei der TK

Beitrag von KaAnCh » 26 Mär 2015, 16:28

Hallo

Ich bin auch bei der Tk , die Klinik an der See wo zu uns passen würden sind schon bis November ausgebucht :shock: . Das sind 8 Monate :shock: , das kann doch nicht sein das man dann nur 6 Monate bekommt :( . Obwohl ich lieber direkt in Kur fahren wollte , aber das ist ja nur möglich wenn man eine Klinik nimmt die im Innland liegt ? Das Problem bei mir ist halt das ich mich an der See am besten erholen kann :( , was macht man dann ? Ich meine bis ich Beantragen kann ist ja noch ein paar Monate hin , aber da wird es wohl nicht anders aussehen :( ?

Viele Grüße

Sabrina
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau

Benutzeravatar
Ylva
Beiträge: 42
Registriert: 22 Feb 2015, 21:12

Re: Verlängerung der Bewilligungsfrist bei der TK

Beitrag von Ylva » 27 Mär 2015, 10:40

Hallo,

das was Sabrina gerade geschrieben hat schockt mich nun und ich sehe meinen Chancen, in den Herbstferien an die See zu kommen komplett dahin schwinden :( :( . Mein Antrag ist diese Woche bei der TK angegangen und ich hoffte auf eine schnelle Zusage und damit die Chance für Oktober was zu bekommen. Das kann ich dann ja wohl vergessen. Mist.

Antworten