Reha ohne Mama ?? !! Wohin mit einem 14jährigen ?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
loulau1329
Beiträge: 238
Registriert: 30 Jul 2009, 21:05

Reha ohne Mama ?? !! Wohin mit einem 14jährigen ?

Beitrag von loulau1329 » 12 Apr 2015, 21:34

Hallo Ihr Lieben,

nach einer Zeit ohne Euch bin ich nun auch wieder hier. Viele Jahre habt Ihr mir bei meinen Mutter-Kind-Kuranträgen mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Nun habe ich eine Frage zur Kinderreha (über RV Träger).

Wer hat seine ADHSler schon mal zur Kinderreha OHNE Mama geschickt ? Und wer kann mir eine gute Kinder- bzw. Jugendrehaklinik empfehlen ?

Ganz lieben Dank für Eure Hilfe,

Susanne
1999 MuKiKur Dahme
2006 MuKiKur Sylt
2008 MukiKur Arendsee
2012 MuKiKur Glowe
2014 MukiKur Bordelum
2015 Kinderreha Scheidegg
2016 Kinderreha Scheidegg

Benutzeravatar
lunalina
Beiträge: 1612
Registriert: 18 Apr 2010, 19:02

Re: Reha ohne Mama ?? !! Wohin mit einem 14jährigen ?

Beitrag von lunalina » 13 Apr 2015, 07:20

Hu hu
Meine schwester war mit meiner nichte in scheidegg und sie war sehr angetan von den therapien dort.
Meine nichte war auch 14 und meine schwester hat durchgeboxt das sie als begleitperson mitfährt.
Sie hat dort viele gute elternschulungen gehabt.
lg lunalina
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

arnanja
Beiträge: 48
Registriert: 12 Mär 2015, 19:34

Re: Reha ohne Mama ?? !! Wohin mit einem 14jährigen ?

Beitrag von arnanja » 21 Apr 2015, 08:37

Unsere Tochter war mit 11 Jahren, 6. Klasse Gymnasium, in der Kinderfachklinik in Bad Sassendorf. Die Diagnose ist war mitlerweile widerlegt, lautet jetzt Autismusspektrumstörung, aber damals halt noch adhs. Aus den ursprünglich 6 Wochen wurden 8,5. Unter anderem auf ihren Wunsch hin. Ihr hat es also folglich sehr gut dort gefallen. Zum Glück sind es nur 1,5 Stunden und wir konnten sie jeden Sonntag besuchen. Zwischen Weihnachten und Neujahr war sie dann auch zu Hause und dann noch einmal für 8 Tage dort.

Hmmm... man liest im Netz ehr negatives über diese Klinik. Wir fühlten unsere Tochter dort gut aufgehoben. Klar, ihr hats ja auch gut gefallen. War Entspannung von der Schule. Sie wurde sehr gemobbt, was wir nicht durch unsere Tochter (immer fröhlich aus dem Haus, auch in der Schule lt. Lehrer) sondern durch die Lehrer erfuhren. Auf dem ersten Elternsprechtag sprach das JEDER der 4 bei denen ich war von sich aus an. Da ist man dann erstmal sprachlos. Im Anschluß an die Reha hat sie auch die Klasse gewechselt, was unter anderem durch die Klinik angeraten wurde, und ist jetzt in einer sehr tolleranten Klasse. Immer noch ehr am Rande, sicher auch bedingt durch ihre ass, aber sie wird akzeptiert und hat auch ein paar Kontakte. Wurde jetzt wohl sogar schon mal ermahnt sie solle nicht so viel Quatschen! :D (Es ist erstaunlich wie man sich über eine solche Aussage eines Lehrers doch freuen kann!) Wir fühlten uns auch gut informiert. Ein paar mal wurden wir angerufen und wir hätten selber auch jederzeit anrufen können. Auf der Station um zu höhren wie es ihr geht oder um einen Telefontermin mit der Psychologin zu vereinbaren.

Ich habe bei Besuchen schon mal mitbekommen, wie die Betreuerinen dort mal etwas deutlicher wurden. Aber ich hatte schon den Eindruck das sie sehr liebevoll mit den Patienten umgehen. Und Regeln muß man nun mal einhalten, vor allem bei so vielen Kindern und Jugendlichen. Unsere Tochter mochte dort alle Betreuer/innen gerne leiden.

Einziger Nachteil war wirklich der Schulstoff. Ich meine mich zu Erinnern, das sie täglich 4 Stunden Schule hatten. Sprich pro Woche 5 Stunden Deutsch, Mathe, Englisch, Französisch. Je höchstens 4 oder 5 Kinder, in Französisch zu zweit oder auch oft sie alleine. Und es wurde auch Unterricht gemacht, also nicht nur irgendwelche Zettel und Aufgaben abarbeiten. Dennoch fehlten ihr in Englisch und Französisch je ein ganzes Kapitel. Leider vielen auch nur die Weihnachtsferien in diesen Zeitraum, wobei ich die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr auch gar nicht zu den 8,5 Wochen rechne, da sie in der Zeit zu Hause war. Sie hat ca 7 Wochen in der Schule gefehlt. Das ist einfach zu lange. Mir war aber vorher auch nicht bewußt das so eine Kinderreha direkt über 6 Wochen geht (oder gehen kann? bei ihr wars so).
Liebe Grüße, Tanja

16.08.11 - 06.09.11 Thomas-Morus-Haus, Norderney
02.12.15 - 22.12.15 AOK Nordseeklinik, Amrum
21.07.20 - 11.08.20 Thomas-Morus-Haus, Norderney

loulau1329
Beiträge: 238
Registriert: 30 Jul 2009, 21:05

Re: Reha ohne Mama ?? !! Wohin mit einem 14jährigen ?

Beitrag von loulau1329 » 29 Apr 2015, 16:25

So Ihr Lieben,

gestern war die Bewilligung im Postkasten - Kinderreha in Scheidegg.... Natürlich allein, aber bei einem 14jährigen finde ich das auch besser, als wenn Mama immer mit ist.

ABER - Scheidegg ist bis September / Oktober komplett ausgebucht und die Reha soll innerhalb von 3 Monaten angetreten werden. Bis Oktober ist aber noch ein halbes Jahr

Also habe ich heute brav bei der DRV angerufen, mich für die Bewilligung bedankt und gefragt, wie ich weitermachen soll.

Der nette Sachbearbeiter meinte, ich soll einen Umstellungsantrag stellen und nannte mir die Fachklinik Hochried oder Wangen im Allgäu.

Wangen habe ich angerufen - ausgebucht bis Oktober .... und in Hochried habe ich auch angerufen > die haben noch Plätze frei im August.

Also würde ich jetzt einen Umstellungsantrag in die Klink Hochried stellen.

Wer von Euch hat denn Erfahrung mit Umstellungsanträgen ???
1999 MuKiKur Dahme
2006 MuKiKur Sylt
2008 MukiKur Arendsee
2012 MuKiKur Glowe
2014 MukiKur Bordelum
2015 Kinderreha Scheidegg
2016 Kinderreha Scheidegg

xulii
Beiträge: 66794
Registriert: 09 Feb 2025, 08:52

Re: Reha ohne Mama ?? !! Wohin mit einem 14jährigen ?

Beitrag von xulii » 01 Mär 2025, 11:37


xulii
Beiträge: 66794
Registriert: 09 Feb 2025, 08:52

Re: Reha ohne Mama ?? !! Wohin mit einem 14jährigen ?

Beitrag von xulii » 21 Apr 2025, 12:44

http://audiobookkeeper.ruhttp://cottagenet.ruhttp://eyesvision.ruhttp://eyesvisions.comhttp://factoringfee.ruhttp://filmzones.ruhttp://gadwall.ruhttp://gaffertape.ruhttp://gageboard.ruhttp://gagrule.ruhttp://gallduct.ruhttp://galvanometric.ruhttp://gangforeman.ruhttp://gangwayplatform.ruhttp://garbagechute.ruhttp://gardeningleave.ruhttp://gascautery.ruhttp://gashbucket.ruhttp://gasreturn.ruhttp://gatedsweep.ruhttp://gaugemodel.ruhttp://gaussianfilter.ruhttp://gearpitchdiameter.ru
http://geartreating.ruhttp://generalizedanalysis.ruhttp://generalprovisions.ruhttp://geophysicalprobe.ruhttp://geriatricnurse.ruhttp://getintoaflap.ruhttp://getthebounce.ruhttp://habeascorpus.ruhttp://habituate.ruhttp://hackedbolt.ruhttp://hackworker.ruhttp://hadronicannihilation.ruhttp://haemagglutinin.ruhttp://hailsquall.ruhttp://hairysphere.ruhttp://halforderfringe.ruhttp://halfsiblings.ruhttp://hallofresidence.ruhttp://haltstate.ruhttp://handcoding.ruhttp://handportedhead.ruhttp://handradar.ruhttp://handsfreetelephone.ru
http://hangonpart.ruhttp://haphazardwinding.ruhttp://hardalloyteeth.ruhttp://hardasiron.ruhttp://hardenedconcrete.ruhttp://harmonicinteraction.ruhttp://hartlaubgoose.ruhttp://hatchholddown.ruhttp://haveafinetime.ruhttp://hazardousatmosphere.ruhttp://headregulator.ruhttp://heartofgold.ruhttp://heatageingresistance.ruhttp://heatinggas.ruhttp://heavydutymetalcutting.ruhttp://jacketedwall.ruhttp://japanesecedar.ruhttp://jibtypecrane.ruhttp://jobabandonment.ruhttp://jobstress.ruhttp://jogformation.ruhttp://jointcapsule.ruhttp://jointsealingmaterial.ru
http://journallubricator.ruhttp://juicecatcher.ruhttp://junctionofchannels.ruhttp://justiciablehomicide.ruhttp://juxtapositiontwin.ruhttp://kaposidisease.ruhttp://keepagoodoffing.ruhttp://keepsmthinhand.ruhttp://kentishglory.ruhttp://kerbweight.ruhttp://kerrrotation.ruhttp://keymanassurance.ruhttp://keyserum.ruhttp://kickplate.ruhttp://killthefattedcalf.ruhttp://kilowattsecond.ruhttp://kingweakfish.ruhttp://kinozones.ruhttp://kleinbottle.ruhttp://kneejoint.ruhttp://knifesethouse.ruhttp://knockonatom.ruhttp://knowledgestate.ru
http://kondoferromagnet.ruhttp://labeledgraph.ruhttp://laborracket.ruhttp://labourearnings.ruhttp://labourleasing.ruhttp://laburnumtree.ruhttp://lacingcourse.ruhttp://lacrimalpoint.ruhttp://lactogenicfactor.ruhttp://lacunarycoefficient.ruhttp://ladletreatediron.ruhttp://laggingload.ruhttp://laissezaller.ruhttp://lambdatransition.ruhttp://laminatedmaterial.ruhttp://lammasshoot.ruhttp://lamphouse.ruhttp://lancecorporal.ruhttp://lancingdie.ruhttp://landingdoor.ruhttp://landmarksensor.ruhttp://landreform.ruhttp://landuseratio.ru
http://languagelaboratory.ruhttp://largeheart.ruhttp://lasercalibration.ruhttp://laserlens.ruhttp://laserpulse.ruhttp://laterevent.ruhttp://latrinesergeant.ruhttp://layabout.ruhttp://leadcoating.ruhttp://leadingfirm.ruhttp://learningcurve.ruhttp://leaveword.ruhttp://machinesensible.ruhttp://magneticequator.ruhttp://magnetotelluricfield.ruhttp://mailinghouse.ruhttp://majorconcern.ruhttp://mammasdarling.ruhttp://managerialstaff.ruhttp://manipulatinghand.ruhttp://manualchoke.ruhttp://medinfobooks.ruhttp://mp3lists.ru
http://nameresolution.ruhttp://naphtheneseries.ruhttp://narrowmouthed.ruhttp://nationalcensus.ruhttp://naturalfunctor.ruhttp://navelseed.ruhttp://neatplaster.ruhttp://necroticcaries.ruhttp://negativefibration.ruhttp://neighbouringrights.ruhttp://objectmodule.ruhttp://observationballoon.ruhttp://obstructivepatent.ruhttp://oceanmining.ruhttp://octupolephonon.ruhttp://offlinesystem.ruhttp://offsetholder.ruhttp://olibanumresinoid.ruhttp://onesticket.ruhttp://packedspheres.ruhttp://pagingterminal.ruhttp://palatinebones.ruhttp://palmberry.ru
http://papercoating.ruhttp://paraconvexgroup.ruhttp://parasolmonoplane.ruhttp://parkingbrake.ruhttp://partfamily.ruhttp://partialmajorant.ruhttp://quadrupleworm.ruhttp://qualitybooster.ruhttp://quasimoney.ruhttp://quenchedspark.ruhttp://quodrecuperet.ruhttp://rabbetledge.ruhttp://radialchaser.ruhttp://radiationestimator.ruhttp://railwaybridge.ruhttp://randomcoloration.ruhttp://rapidgrowth.ruhttp://rattlesnakemaster.ruhttp://reachthroughregion.ruhttp://readingmagnifier.ruhttp://rearchain.ruhttp://recessioncone.ruhttp://recordedassignment.ru
http://rectifiersubstation.ruhttp://redemptionvalue.ruhttp://reducingflange.ruhttp://referenceantigen.ruhttp://regeneratedprotein.ruhttp://reinvestmentplan.ruhttp://safedrilling.ruhttp://sagprofile.ruhttp://salestypelease.ruhttp://samplinginterval.ruhttp://satellitehydrology.ruhttp://scarcecommodity.ruhttp://scrapermat.ruhttp://screwingunit.ruhttp://seawaterpump.ruhttp://secondaryblock.ruhttp://secularclergy.ruhttp://seismicefficiency.ruhttp://selectivediffuser.ruhttp://semiasphalticflux.ruhttp://semifinishmachining.ruhttp://spicetrade.ruhttp://spysale.ru
http://stungun.ruhttp://tacticaldiameter.ruhttp://tailstockcenter.ruhttp://tamecurve.ruhttp://tapecorrection.ruhttp://tappingchuck.ruhttp://taskreasoning.ruhttp://technicalgrade.ruhttp://telangiectaticlipoma.ruhttp://telescopicdamper.ruhttp://temperateclimate.ruhttp://temperedmeasure.ruhttp://tenementbuilding.rutuchkashttp://ultramaficrock.ruhttp://ultraviolettesting.ru

Antworten