Entlassungsbericht falsch - an wen wenden?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Allerbeste
Beiträge: 18
Registriert: 06 Feb 2015, 10:03

Entlassungsbericht falsch - an wen wenden?

Beitrag von Allerbeste » 15 Apr 2015, 10:21

Hallo,

ich bin total geschockt!

Ich wollte einen vorzeitigen Antrag stellen, weil ich vor zwei Jahren nur drei Anwendungen mitmachen konnte! Jetzt habe ich alles beisammen und halte die Unterlagen vom Arzt in den Händen und bin fix und fertig. Mein Entlassungsbericht, in dem die Ärztin auf der Kur bestätigen wollte, daß ich nach zwei Jahren wieder fahren darf, ist total falsch! Es steht drin, daß ich an Therapien teilgenommen hätte und das hätte Verbesserungen gebracht. Ich wäre gestärkt entlassen worden. Dabei hatte ich auf der Kur das volle Mitleid der Ärztin, weil auch wirklich gar nichts ging!

Mit dem Entlassungsbericht bekomm ich keine vorzeitige Kur durchgesetzt, ausserdem stimmt das alles nicht.

Wende ich mich jetzt an die Kurklinik oder an die Krankenkasse oder an die Klinik mit Kopie an die Kasse? WAs mach ich denn jetzt?

Danke für Hilfe!
Allerbeste
2013 Plön, Elly-Heuss-Knapp-Haus

Allerbeste
Beiträge: 18
Registriert: 06 Feb 2015, 10:03

Re: Entlassungsbericht falsch - an wen wenden?

Beitrag von Allerbeste » 15 Apr 2015, 10:30

Wer weiß, was die alles abgerechnet haben... oh man, ich bin so wütend und enttäuscht...
2013 Plön, Elly-Heuss-Knapp-Haus

emilyschmidt06
Beiträge: 2558
Registriert: 25 Jan 2010, 20:16

Re: Entlassungsbericht falsch - an wen wenden?

Beitrag von emilyschmidt06 » 15 Apr 2015, 10:43

hast du jetzt erst den bericht von damals bekommen? ich fürchte da kannst du nicht viel machen ist wahrscheinlich schon zu lange her. aber normal musst du doch bei allen therapien wo du anwesend warst unterschreiben, dass müsste die klinik der krankenkasse schicken, also müsste es ja irgendwo den "beweis" geben???
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

7Zwerge
Beiträge: 5637
Registriert: 05 Mär 2006, 15:15

Re: Entlassungsbericht falsch - an wen wenden?

Beitrag von 7Zwerge » 15 Apr 2015, 11:35

ich kann mir auch leider nicht vorstellen, dass du nach 2 Jahren da noch was machen kannst. Aber einen Versuch ist das wert.
Ich musste nie nach einer Anwendung irgendwo was unterschreiben.
Die Ärztin dort könnte nur schreiben, dass sie es befürworten würde , aber sie selbst hat mit der erneuten Genehmigung gar nichts zu tun.aber genehmigen muss immer noch die Krankenkasse.
Bei mir hat damals auch der Arzt geschrieben im Abschlussbericht, er würde es auf jeden Fall befürworten, dass ich bereits nach 2 Jahren wieder beantragen könnte. Aber trotzdem hatte ich dann eine Ablehnung.
Nach dem Einspruch wurde dann aber trotzdem genehmigt und ich durfte nach 2 Jahren wieder fahren.

Allerbeste
Beiträge: 18
Registriert: 06 Feb 2015, 10:03

Re: Entlassungsbericht falsch - an wen wenden?

Beitrag von Allerbeste » 15 Apr 2015, 11:37

Ich habe ihn erst gar nicht bekommen! Ich hatte ihn angefordert, doch da hieß es per email (hab ich noch), daß die Berichte direkt an die Krankenkasse gehen. Nun hat mein Arzt mir seine Kopie für den neuen Antrag mitgegeben.

Ich habe jetzt einen emotionslosen ;-) Brief an die Krankenkasse verfaßt und das alles klargestellt. Mal sehen, wie sie reagieren. Viele Unterschriften habe ich bei der Kur ja nicht geleistet.

Und @ 7Zwerge: So war es gedacht, daß sie eine Empfehlung ausspricht. DAs hat sie aber so ganz und gar nicht getan. Das ist ein 0-8-15-Abschlussbericht, ich bin mit aufgehellter Stimmung entlassen worden (war aber nur frustriert weil wir krank waren...)
2013 Plön, Elly-Heuss-Knapp-Haus

Benutzeravatar
Majacealjaco
Beiträge: 1183
Registriert: 24 Feb 2013, 16:26

Re: Entlassungsbericht falsch - an wen wenden?

Beitrag von Majacealjaco » 15 Apr 2015, 11:42

In meinem Entlassungsbericht stand zwar zum Glück drin, nach 2 Jahren neue Kur empfohlen, dennoch bin ich im Widerspruch, da erst mal abgelehnt wurde wegen Vorzeitigkeit.
Ich drücke dir die Daumen, dass es trotzdem klappt! Vielleicht kannst du ja durch deine Stellungnahme doch bisl was ändern.
2013 Mu-Ki-Kur Südstrandklinik Fehmarn
2014 Reha AKG Graal-Müritz
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2016 Kinderreha Heringsdorf/Usedom
2018 Reha AKG Graal-Müritz

Benutzeravatar
MonaFox
Beiträge: 1337
Registriert: 10 Feb 2013, 13:39

Re: Entlassungsbericht falsch - an wen wenden?

Beitrag von MonaFox » 15 Apr 2015, 11:57

Allerbeste hat geschrieben:Und @ 7Zwerge: So war es gedacht, daß sie eine Empfehlung ausspricht. DAs hat sie aber so ganz und gar nicht getan. Das ist ein 0-8-15-Abschlussbericht, ich bin mit aufgehellter Stimmung entlassen worden (war aber nur frustriert weil wir krank waren...)
Reden ist das eine schreiben das andere.
Ich habe immer eine Kopie der Entlassungsberichte für mich daheim bekommen
oder mir vom Hausarzt geben lassen, wenn ich zum Gespräch war.
somit habe ich auch beim letzten Mal direkt in der Klinik dagegen Widerspruch eingelegt
und eine schriftliche Stellungnahme als Richtigstellung bekommen,
aber das ist sicher nur direkt Zeitnah möglich.
Dir viel Glück!

Und die Sache 0815 Abschlussbericht ist oft normal.
Viele Kliniken wollen sich es nicht mit den Krankenkassen verderben.
Bei mir hieß es, das mit der vorzeitigen Wiederholung würde ich empfehlen,
aber in den Bericht kann ich es leider nicht schreiben, das wird nicht gerne gesehen.
Stand aber doch drin, somit ist das auch alles nur Gerede, mal so mal so.
Was stört mich mein Geschwätz von gestern???
Liebe Grüße
MonaFox

Kein Mensch ist perfekt aber jeder auf seine Weise EINZIGARTIG!

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Entlassungsbericht falsch - an wen wenden?

Beitrag von aufdemWeg » 15 Apr 2015, 12:54

der Bericht von 2012 war bei mir auch gut (weil es mir danach richtig gut ging)

eine vorzeitige Kur habe ich trotzdem ohne Widerspruch genehmigt bekommen. Trotz gutem Bericht oder vielleicht auch grade deswegen. Allerdings hatte ich Neudiagnosen und in der Zeit einiges angesammelt.

der Kurentlassungsbericht von 2014 war seeeehr individuell. Allerdings auch eine Frechheit. Deswegen hatte ich mir den auch direkt beim Hausarzt geben lassen, weil ich mir so was schon gedacht hatte. Mir schön reden und unter vier Augen ehrlich sein und im Bericht dann :evil: hatte schon was von Richtung versuchen mich mundtot zu machen oder unglaubwürdig / unzurechnungsfähig hinzustellen :evil: :evil: :evil:

als es mir wieder etwas besser ging, hab ich mich mündlich bei der Krankenkasse beschwert. Mehr ging nicht, wollte das aber auch nicht auf mir sitzen lassen.

Ob das Einfluss auf den Reha-Antrag oder andere Leistungen der Krankenkasse haben wird, weiß ich nicht. Wenn ich den Kurentlassungsbericht vorlege (z.B. neuen Hausarzt), dann immer mit Kopien des Therapieplans und einer kurzen Stellungnahme meinerseits. Dann steht zwar Aussage gegen Aussage, aber nicht mehr so niederbretternd, was die meinten mir da reinschreiben zu müssen.
Also die Mühe einen individuellen zu schreiben, haben sie sich in dem Fall schon gemacht :evil:
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Allerbeste
Beiträge: 18
Registriert: 06 Feb 2015, 10:03

Re: Entlassungsbericht falsch - an wen wenden?

Beitrag von Allerbeste » 30 Apr 2015, 10:47

Juchu... heute kam die Genehmigung der Kur! Man gut, daß ich auch schon den Antrag mitgeschickt habe! *freu* *freu* *freu*
2013 Plön, Elly-Heuss-Knapp-Haus

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Entlassungsbericht falsch - an wen wenden?

Beitrag von giuly » 03 Mai 2015, 06:59

Ich bin auch gespannt, da ich einen Entlassungsbericht bekommen habe, der nicht den Tatsachen entsprach. Ich bin mit Knieverletzung an -und abgereist, so dass ich zwar beim Herz-Kreislauf-Training mitgemacht habe, aber nur nach meinen Möglichkeiten, wasboft sehr frustrierend und schmerzhaft war.
Ebenso wurde dort mit keinem Wort erwähnt, dass ich vor Ort Blutdruckprobleme hatte. Aus diesem Grund war ich überhaupt beim Arzt.
Und in dem Bericht stand, ich hätte sehr von den psychologischen Einzelgesprächen profitiert, die es nicht gab, da ich Gruppentherapie hatte. Gerne hätte ich Einzelgespräche gehabt.
Àndern lassen wollte ich das erst nicht, da das Arbeit bedeutet und Àrger, den man nicht provozieren wollte. Aber da der Bericht nicht so unwichtig ist, habe ich mich aufgerafft und die Klinik angeschrieben, solange die sich noch an mich erinnern können.

Antworten