Seite 1 von 4

ich stelle jetzt einen vorzeitigen antrag!

Verfasst: 22 Apr 2015, 08:47
von emilyschmidt06
nach dem es hier ja schon wieder total drunter und drüber geht, haben letzten tage das fass endgültig zum überlaufen gebracht! ich kann nicht mehr. die gründe möchte ich hier jetzt gar nicht so aufzählen, da das echt den rahmen sprengen würde!

was meint ihr könnte eine kur in den weihnachtsferien noch realistisch sein oder eher nicht?
gibt es auch bei vorzeitigen kuren fristen einzuhalten?
ich gehe davon aus, dass ich in den widerspruch gehen muss, sollte dieser abgelehnt werden darf man dann 1. nochmnal widersprechen bzw. wann könnte ich dann einen neuen antrag stellen? erst wenn die generelle frist von 4 jahren vorbei ist?
da es mir inzwischen egal ist wo ich hin komme, hauptsache weg und das am besten so schnell wie möglich, sollte ich da dann gleich den antrag der krankenkasse nehmen? denn angenommen ich nehme die anträge der ARGE, dann würden die mich ja dahin vermitteln, wenn aber in einer anderen klinik von einem anderen träger früher was frei ist, würde ich dann lieber dorthin wollen!


so das wars erstmal an fragen!

Re: ich stelle jetzt einen vorzeitigen antrag!

Verfasst: 22 Apr 2015, 08:55
von Majacealjaco
eigentlich gleich weg, aber in den Weihnachtsferien erst :? ??? Also vorzeitig ist vorzeitig, egal wann, da gibts keine Frist innerhalb der 4 Jahre. Ich glaube, nach einem Widerspruch kann man nochmal was machen (geht dann zum Widerspruchsausschluss oder so). Wann man danach nochmal neu beantragen kann, weiß ich nicht. Ich bin ja gerade im Widerspruch und weiß auch nicht, wie es im Falle einer erneuten Ablehnung weiter gehen soll.
Ich würde direkt an KK stellen, dann hast du sicher mehr Auswahl an Kliniken...

Re: ich stelle jetzt einen vorzeitigen antrag!

Verfasst: 22 Apr 2015, 08:58
von jlri010410
Weiß nicht genau was du mit Fristen meinst aber ich hab meinen vorzeitigen vor Ablauf der 2 Jahre gestellt und Frau SB meinte ich soll drauf schreiben, dass ich die kur ausdrücklich erst ab Mai beantragen damit wenigstens die zwei Jahre rum .aber, dass ich jetzt beantrage weil es sonst mit Ferien nicht klappt.Soll ich zettel auf Antrag machen.
Mit Arge kenn ich mich nicht aus wie du weißt.
Aber denke weihnachten ist noch genug frei

Re: ich stelle jetzt einen vorzeitigen antrag!

Verfasst: 22 Apr 2015, 08:59
von emilyschmidt06
Majacealjaco hat geschrieben:eigentlich gleich weg, aber in den Weihnachtsferien erst :? ??? Also vorzeitig ist vorzeitig, egal wann, da gibts keine Frist innerhalb der 4 Jahre. Ich glaube, nach einem Widerspruch kann man nochmal was machen (geht dann zum Widerspruchsausschluss oder so). Wann man danach nochmal neu beantragen kann, weiß ich nicht. Ich bin ja gerade im Widerspruch und weiß auch nicht, wie es im Falle einer erneuten Ablehnung weiter gehen soll.
Ich würde direkt an KK stellen, dann hast du sicher mehr Auswahl an Kliniken...

naja die meisten kliniken sind wohl bis november voll, wenn ich vorher was bekomme wäre sehr schön! problem ist halt die schule nicht das ich sie dann 3 wochen rausreiße und sie gar nichts mehr kapiert. die 5 wochen reha waren schon schlimm was schule angeht. eine klinik mit richtigem unterricht wird es wahrscheinlich eher nicht geben? vielleicht wäre es sinnvoll in bayern zu bleiben weil die das gleiche schulsystem haben?!

Re: ich stelle jetzt einen vorzeitigen antrag!

Verfasst: 22 Apr 2015, 09:00
von emilyschmidt06
jlri010410 hat geschrieben:Weiß nicht genau was du mit Fristen meinst aber ich hab meinen vorzeitigen vor Ablauf der 2 Jahre gestellt und Frau SB meinte ich soll drauf schreiben, dass ich die kur ausdrücklich erst ab Mai beantragen damit wenigstens die zwei Jahre rum .aber, dass ich jetzt beantrage weil es sonst mit Ferien nicht klappt.Soll ich zettel auf Antrag machen.
Mit Arge kenn ich mich nicht aus wie du weißt.
Aber denke weihnachten ist noch genug frei



mit frist meine ich das es doch da jetzt eine neue regelung gibt wenn der antrag nicht innerhalb 5 wochen? bearbeitet wird als genehmigt gilt? ist das bei vorzeitigen oder fristgerechten anträgen der fall?

Re: ich stelle jetzt einen vorzeitigen antrag!

Verfasst: 22 Apr 2015, 09:28
von giuly
In dem Gloweforum habe ich auch von dieser "Regelung" gelesen, von wegen die zwei Jahre müssen voll sein...ich kann Dir nur so viel dazu sagen, dass ich die letzte Kur nach einem Jahr beantragt habe und sie ohne Widerspruch genehmigt wurde. Klar, die Ereignisse waren dementsprechend....aber ich weiß nicht, ob es da wirklich Fristen gibt. Ich hatte nur im Kopf: vorzeitig ist vorzeitig, ob nach 2 oder 3,5 Jahren....

Re: ich stelle jetzt einen vorzeitigen antrag!

Verfasst: 22 Apr 2015, 09:33
von emilyschmidt06
giuly hat geschrieben:In dem Gloweforum habe ich auch von dieser "Regelung" gelesen, von wegen die zwei Jahre müssen voll sein...ich kann Dir nur so viel dazu sagen, dass ich die letzte Kur nach einem Jahr beantragt habe und sie ohne Widerspruch genehmigt wurde. Klar, die Ereignisse waren dementsprechend....aber ich weiß nicht, ob es da wirklich Fristen gibt. Ich hatte nur im Kopf: vorzeitig ist vorzeitig, ob nach 2 oder 3,5 Jahren....



ach dafür gibts auch nochmal fristen? dann hätte ich ja vor juni überhaupt keine chance??? ich meinte jetzt die frist für die krankenkasse in welcher zeit sie genehmigen müssen.

also die kliniken der ak-familienhilfe haben ab ende september wieder plätze frei
die awo sano ab anfang oktober!


also es stimmt gar nicht das alles für dieses jahr voll ist, es kommt auch immer darauf an welche krankenkasse, mit wie vielen kindern usw. usw.

Re: ich stelle jetzt einen vorzeitigen antrag!

Verfasst: 22 Apr 2015, 09:37
von Juddel
Nein für vorzeitige Kuren gibt es keine Fristen. Auch keine, dass 2 Jahre rum sein müssen. Ich hab meine letzte nach 1 Jahr gestellt und nach einigen Hin und Her auch genehmigt bekommen.
Die Fristen mit den 3 und 5 Wohen gelten hierbei auch! Allerdings kann es trotzdem länger dauern, war ja bei mir auch, da ich noch Widerspruch machen musste und zum MDK musste.

Re: ich stelle jetzt einen vorzeitigen antrag!

Verfasst: 22 Apr 2015, 09:40
von siri
Ja, ich denke auch Vorzeitig ist vorzeitig.Ich kenne da keine Frist.Und wenn du raus musst,dann beantrage.
Wenn dir egal ist wohin,dann bekommst du bestimmt noch was für Herbst/Winter.
Wenn der Antrag abgelehnt wird,kannst du Widerspruch einlegen,wenn nochmals abgelehnt wird,dann geht es zum Widerspruchasuschuss wenn du das möchtestst.
Kann aber schon mal 2-3 Monate dauern.
Ich habe auch schon mal 14 Tage später wieder neu beantragt,kenne da auch keine Frist.
Probies einfach und bleib dran.
Meine vorzeitige kur wurde ja jetzt aucherst abgelehnt und ich hatte den Eindruck,die haben den Antrag garnicht gelesen,einfachso abgelehnt.Als der Widerspruch beim MDK war hatte ich eine Woche später die Genehmigung und fahre nun im Aug. in den Sommerferien.
Bist du nicht auch bei der TK ?
Nimm die Anträge von der KK und las dich beim Antrag holen oder anfordern nicht abwimmeln.
Auf keine diskusion einlassen,einfach sagen sie sollen dir einen Antrag zuschicken.

Re: ich stelle jetzt einen vorzeitigen antrag!

Verfasst: 22 Apr 2015, 09:41
von jlri010410
Gesetzliche Krankenkassen sind verpflichtet, innerhalb von 3Wochen( bzw. 5 wird der medizinische Dienst eingeschaltet) über einen Antrag zu einer MKK zu entscheiden. Das Müttergenesungswerk weist darauf hin, dass diese Frist im Patientenrechtegesetz festgeschrieben ist. Wird die Frist nicht eingehalten, gilt der Kurantrag als genehmigt
Und da MDK bei vorzeitig was zu sagen hat gilt das wohl auch dafür.
Beim medizinischen Dienst ist ab Oktober noch genug frei.