Schulkind in Kur

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
flugzug

Schulkind in Kur

Beitrag von flugzug » 07 Jul 2015, 07:18

Hallo,
ich werde im November das erste Mal zur MuKi Kur fahren und meine Tochter ( 10 ) begleitet mich.
Wir freuen uns riesig auf diese Zeit doch so langsam kommen Zweifel ob das mit der Schule alles so toll ist.Meine Tochter ist eine gute Schülerin und auch ihre Lehrerin hat keinerlei Bedenken dennoch habe ich als Mutter ein schlechtes Gewissen.Findet sie wieder den Anschluss nach der Kur usw......
Wie sind Eure Erfahrungen denn so??? Hatten Eure Kinder danach Probleme in der Schule???
Vielen Dank und LG
24.11-15.12. Klinik Nordseeküste Cuxhaven

Hexchen

Re: Schulkind in Kur

Beitrag von Hexchen » 07 Jul 2015, 08:04

Also meiner war in der ersten Kur auch 10. Vor der Kur war er 2 Wochen mit Grippe krank, dann 4 Wochen Kur und dann noch 3 tage krank. Er war also 6 Wochen nicht zur Schule..in der Zeit zu Hause hat er alles bekommen und zur Kur auch genug mit..er hat keinerlei Anschluss verpasst.
Allerdings haben die täglich 3 Stunden Schule gehabt und ihre Sachen bearbeitet in der Kur
Bild

Februar 2013 - Hänslehof - Bad Dürrheim
Oktober 2015 - Hänslehof - Bad Dürrheim

flugzug

Beitrag von flugzug » 07 Jul 2015, 08:13

In der Klinik wo wir sind haben die Kinder auch morgens " Hausaufgabenbetreuung ".Die Lehrer müssen ihr dann auch Unterlagen mitgeben die sie dann dort machen muss.
24.11-15.12. Klinik Nordseeküste Cuxhaven

esterhasi

Beitrag von esterhasi » 07 Jul 2015, 08:26

flugzug hat geschrieben:In der Klinik wo wir sind haben die Kinder auch morgens " Hausaufgabenbetreuung ".Die Lehrer müssen ihr dann auch Unterlagen mitgeben die sie dann dort machen muss.
Das ist in den meisten Kurkliniken so!

In meiner letzten Kur war mein Sohn Ende 4. Klasse und hatte alle seine mitgebrachten Aufgaben nach 2 Wochen fertig. Er hatte dann noch eine Woche "Ferien" und war am Ende teilweise sogar weiter als seine Klassenkameraden.

Mach dir keine Gedanken - das wird schon alles klappen!
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 07 Jul 2015, 10:32

Mein Sohn war damals in der dritten Klasse und er hatte keine Probleme. Wenn deine Tochter eh ne gute Schülerin ist, wird sie das auch alles wieder reinholen, falls dem so ist. Mach dir keinen Kopf, das klappt schon.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Claudia70Benedikt

Beitrag von Claudia70Benedikt » 08 Jul 2015, 06:08

Ich war mit meinem Sohn, 5. Klasse, in Mutter-Kind-Kur. Es gab für uns Gründe, dass ich mit der Schule besprochen hatte, dass wir keine Aufgaben in die Kur mitnehmen und nichts schuliches bearbeiten.
Als wir zurück gekommen sind waren gleich Weihnachtsferien und es ging erst wieder im Januar weiter. Und selbst durch die lange Auszeit hat mein Sohn in "seinen" Fächern einsen geschrieben, ohne vorher dafür gelernt zu haben. Und das tolle dabei war, dass die anderen, die die ganze Zeit durchgängig da gewesen sind, sehr schlecht abgeschnitten haben.

So eine Auszeit muss nicht zwangsläufig negative Auswirkungen haben. Es kann auch sehr hilfreich sein, wie wir feststellen mußten.

Allerdings habe auch ich mir vorher Gedanken darüber gemacht, ob ich richtig handle oder nicht. Am besten immer nach Gefühl entscheiden.
Liebe Grüße
Claudia

Mutter-Kind-Kur in Graal-Müritz, Klinik Meeresbrise vom 18.11. bis 09.12.2014

xulii

Beitrag von xulii » 01 Mär 2025, 12:36

xulii

Beitrag von xulii » 21 Apr 2025, 13:43

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten