Vorzeitige Kur...

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
MamaTilly

Vorzeitige Kur...

Beitrag von MamaTilly » 14 Jul 2015, 09:34

Huhu ihr lieben,
ja ich war leider länger nicht mehr aktiv. Irgendwie ist immer was... Ich bin auch nur noch sehr selten am lappi. Nutze fast nur noch mein handy und da finde ich das schreiben etwas mühsam :-(
Und es hat sich so viel hier getan bzw verändert.... ( entwicklung der kinder,arzt termine ohne ende, trennung usw)
Und es liegen so viel termine an. Mit 4 kindern ist ja auch immer was los. :D
So nun mal zu meiner frage und zwar war ich von nov-dez 2013 in kur. Mit mäßigem erfolg. Nun wollte ich gerne eine vorzeitige kur beantragen. Nun weiß ich garnicht wie was wo???? Gibt es extra anträge dafür? Ich habe damals direkt über die kk den antrag angefordert. Könnte ich aber das auch über das müttergenesungswerkt oder so machen? Und vor allem wann ist es sinnvoll den antrag zu stellen also wie lange im vorraus? Oder kann ich jederzeit einen machen? Weil ich bin der meinung mal was gelesen zu haben von einer gewissen vorlaufzeit. Ivh würde gerne in den ferien fahren weil ich zwei schulpflichtige kinder habe und bald ein kita und ein spielkreis kind.
Vielleicht kann mir ja auch jemand allgemein tipps geben wie was wo. Bin für alles offen. Lg

aufdemWeg

Re: Vorzeitige Kur...

Beitrag von aufdemWeg » 14 Jul 2015, 09:54

meinen vorzeitigen Antrag habe ich gestellt, als es notwendig wurde
ich hatte, wie bei den anderen Anträgen auch, Hilfe von der Diakonie
(kommt aber immer auf die Mitarbeiter drauf an, manche lehnen, wie ich im Forum gelesen habe, bei vorzeitig sofort ab)

der Antrag ging bei der Krankenkasse ohne Widerspruch durch.
Ich hatte Neu-Diagnosen - die sich mütterspezifisch auswirken, mehr Termine verursachen und das auch geschrieben. In Behandlung bin ich ambulant, aber mütterspezifisch und terminlich macht das halt schon viel aus.

die Veränderungen dargestellt. und ging durch, obwohl vorzeitig.

Antrag war ca. 1 3/4 Jahre später (nach der vorangegangen super Kur, in der ich die damaligen Indikationen beheben konnte), alleinerziehend blieb natürlich, aber durch den Wegfall anderer Probleme bzw. gelerntes besseres damit umgehen, wurde einiges leichter und ich hätte ohne diese Kur bis heute nicht durchgehalten.

gefahren sind wir 1 Jahre 11 Monate später (eben mit neuen Indikationen)

Antrag war über das MGW.

Gefahren sind wir nicht in den Ferien, trotz Schulkind. Grundschule, wenn keine gravierenden Probleme vorliegen, ist nicht sooo das Problem. Individuell muss man da halt gucken. Bei weiterführenden Schulen schon eher.

Kindergarten war hier eh nur in den Sommerferien zu, so dass es kaum einen Unterschied gemacht hätte.

Bei Kita und Spielkreiskind würde ich nur darauf achten, dass es nicht kurz vor oder kurz nach der Eingewöhnung ist, vor allem nicht kurz danach.
Beispiel. 2 Wochen Spielkreis, 3 Wochen Kur, und dann wieder Spielkreis. Dass da dann - wenn möglich - ein bisschen Abstand wäre.

Vorlaufzeit ist unterschiedlich.
Jetzt zu beantragen, wenn erst in den Osterferien wieder was frei ist, wenn man Ferien braucht, würde schon Sinn machen, weil bis die Genehmigung da ist, es Pfingstferien werden könnten.
Ohne Ferien ab Herbst was frei ... da kommt es halt drauf an, wie lange es bis zur Genehmigung dauert.

Mit Widerspruch zweidrei Monate, ohne Widerspruch zweidrei Wochen
plus die Wartefrist, wann wieder frei ist, es sei denn man könnte vorreservieren, was nicht alle Kurhäuser machen...
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Thats_me

Beitrag von Thats_me » 14 Jul 2015, 12:37

Hallo,
du brauchst das gleiche Formular wie bei einer fristgerechten Beantragung. Dein Hausarzt muss allerdings ankreuzen das eine vorzeitige Kur notwendig ist. Ein Anschreiben , in dem du erklärst welche neuen Belastungen hinzugekommen sind, ist zudem sinnvoll.
Formulare bekommst du von eurer KK und über das MGW.Auf der Internetseite des MGW gibt es zudem eine praktische Kliniksuche.
Mit Kindern im Grundschulalter und jünger kann man sehr gut ,wenn nicht sogar besser , außerhalb der Ferien fahren. Viele Kliniken sind dann nicht mehr so überlaufen.
Wenn du Ferienzeiten anstrebst , dann solltest du früh genug beantragen. Besonders die Kliniken an der See sind schnell belegt.
Ich wünsche dir für deinen Antrag viel Erfolg.
Bild LG Tanja

1. MuKiKur 2009 AOK Nordseeklinik Amrum / Es war soooo schön !
2. MuKiKur 2013 Dünenklinik Spiekeroog / Für mich ein Sommergefühl
3. MuKiKur 2016 AOK Nordseeklinik Amrum / Reif für die Insel
4. Mütterkur 2021 Die Insel Juist

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 14 Jul 2015, 14:55

evtl. schon mal den Kurentlassungsbericht beim Hausarzt abholen (kopieren lassen). Da es sein kann, dass die KK danach fragt.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

jlri010410

Beitrag von jlri010410 » 15 Jul 2015, 08:25

Ich war im Mai 2013 und hab im Januar oder Februar bei der kk angerufen die mir gleich Katalog und Formulare zugeschickt haben.Damit Ärzte abgeklappert.Dann kam recht schnell Ablehnung wegen vorgeschobener Gründe.
Kk angerufen die meinten sie würden die Dringlichkeit verstehen aber der Mdk lehnt bei vorzeitig gerne mal ab.Soll Widerspruch schreiben dann sieht er da kein Problem (bei 4 Kindern und alleinerziehend trotz verheiratet)
Also so wie bei der ersten kur nur mit Widerspruch

jlri010410

Beitrag von jlri010410 » 15 Jul 2015, 08:27

Ach ja...Ferien würden bei dir bin Zeitlichen wohl Weihnachtsferien werden.Herbst ist wahrscheinlich zu spät und Ostern noch zu lange hin.3 Wochen etwa hat es bei mir mit allem gedauert (weiß es gar nicht mehr so genau aber ging flott)

MamaTilly

Beitrag von MamaTilly » 15 Jul 2015, 19:36

Ich danke euch allen ganz lieb. Ich werde dann mal sehen das ich die anträge ran bekomme. Ich hoffe das es so klappt und ich nicht in den wiederspruch gehen muss.

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 16 Jul 2015, 07:00

In deinem Fall hilft nur, probieren geht über studieren. Einfach anfangen und den Antrag auf den Weg bringen. Wenn du Bedenken hast, das alleine durchzubringen, kannst du dich ja eine Hilfsorganisation wenden. Wenn das MGW bei dir in Nähe ist, wäre das natürlich schön. Die haben ja nun echt Erfahrung auf dem Gebiet. Allerdings kann es sein, dass die Hilfe nicht so verläuft, wie man es sich wünscht. Vielleicht beginnt es schon mit Schwierigkeiten, wenn deine Kasse das Antragsformular nicht rausrücken möchte, mit der Begründung, dass vorzeitige Kuren eh nicht genehmigt werden. Auf sowas sollte man gefasst sein. Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Majacealjaco

Beitrag von Majacealjaco » 20 Jul 2015, 21:27

Ein fach beantragen (wie beim normalen Antrag auch)...vor Ablauf der 4 Jahre ist eh alles vorzeitig, egal wann.....mit Ablehnung und dann Widerspruch musst du rechnen, wird bei vorzeitig oft gemacht. Bei mir hat der vorzeitige Antrag sehr lange gedauert, auch mit Ablehnung...3 Monate. Ich war im Juni 2013 und habe Ende Januar 2015 beantragt. Aber es hat sich gelohnt und ich darf spätestens Ende September nach Glowe :D. Sogar meine 15 jährige darf noch mit.

LG und viel Erfolg und vor allem Durchhaltevermögen!
2013 Mu-Ki-Kur Südstrandklinik Fehmarn
2014 Reha AKG Graal-Müritz
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2016 Kinderreha Heringsdorf/Usedom
2018 Reha AKG Graal-Müritz

inesmstaedt

Beitrag von inesmstaedt » 13 Aug 2015, 09:27

Hallo,

ich drücke Dir die Daumen für eine Genehmigung der vorzeitigen Kur. Ich habe auch vor 2 Wochen Antrag und Atteste weggeschickt für eine vorzeitige Kur (ich war wie Du auch 2013 schon mal zur Kur) und würde am liebsten direkt im Briefkasten auf Antwort warten... :wink:
Liebe Grüße
Ines

Antworten