Kurantrag für Pfingsten 2016

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Kurantrag für Pfingsten 2016

Beitrag von aufdemWeg » 20 Aug 2015, 20:08

giuly hat geschrieben: Eine Kollegin hatte kurz vorher einen Zusammenbruch wegen Burnout und sie hat mir vorgestern noch erzählt wie chaotisch und unbefriedigend es für sie war als Notfall wegzukommen. Und ich finde, dass sowas gehen muss....so jemand kann auch nicht 8 Monate warten und "besser Plänen".
vor dem Problem stehe/stand ich ja grade :roll: ohne Hausarzt und Krankenwagen und co würde ich bis Oktober/November warten.

Kur kann man schon etwas besser "planen", also länger durchhalten, aber wenn man bis dahin zusammenbricht, bringt einem das dann auch nix, weil man dann zu krank für die Kur ist und dann die Warterei von Monaten von neuem beginnt, bis man einen Rehaplatz bekommt.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Kurantrag für Pfingsten 2016

Beitrag von giuly » 20 Aug 2015, 20:22

Eben. Sie kam zwar weg aber alles sehr krampfig wohl. Ich hab ehrlicherweise gedacht, dass so akute Fälle schon untergebracht werden, aber so richtige Notfallplätze scheint es nicht wirklich zu geben.

Benutzeravatar
toljemni
Beiträge: 15
Registriert: 20 Aug 2015, 09:18

Re: Kurantrag für Pfingsten 2016

Beitrag von toljemni » 22 Aug 2015, 10:11

Ich denke nicht, dass du dir Kurorte ohne Bestätigung der KK sichern kannst, oder?

Benutzeravatar
Hexchen
Beiträge: 559
Registriert: 22 Jan 2014, 11:40

Re: Kurantrag für Pfingsten 2016

Beitrag von Hexchen » 22 Aug 2015, 12:10

Pff besser planen..das sind ja Aussagen....

Ich glaub aber das es Kurorte gibt die reservieren ohne Genehmigung. Ich weiss es nicht..ich hatte meine Reserviert als ich Genehmigung hatte und im Widerspruch nur noch die Wunschklinik wollte.Und ich denke mein Vorteil war das meine Wunschklinik noch einiges relativ zeitnah was frei hatte und die Kliniken die lt. Kasse in Frage kamen erst nächstes Jahr Plätze haben.

Ich weiss nicht..ich denke es ist schon möglich zeitnah zu fahren. Aber ich glaub dann muss man die Klinik nehmen die einem vorgeschlagen wird. Man sieht es ja auch...es gibt halt kliniken die einen super ruf haben, der spricht sich rum und immer mehr wollen dort hin..klar das es dann eine lange Zeit ausgebucht ist..
Und dann gibts halt die Kliniken die weniger bekannt sind oder wo der eine oder andere schlechte Erfahrungen gemacht haben. da stehen die Chancen sicher besser einen Platz zu bekommen.

Meine wunschklinik hatte auch total viel schlechte Bewertungen, und auch in meinem damaligen Kurgang brachen viele ab und waren am meckern.Ich hatte viele dabei die auch der meinung waren eine Kur ist ein 4 Sterne Hotel Aufenthalt. Ich habe mich vom 1. Momentan an dort wohl gefühlt. Also sollte man meiner Meinung nach nicht unbedingt sooviel auf Meinungen geben und auch was nehmen was von den Indikationen passt aber evtl schlechtere Kritiken hat und dann kann man bestimmt auch zeitnaher fahren. Ich find es nämlich auch ien Unding das man bis zu 9 Monate warten muss wenn es einem schlecht geht.
Bild

Februar 2013 - Hänslehof - Bad Dürrheim
Oktober 2015 - Hänslehof - Bad Dürrheim

MickeyMaus
Beiträge: 493
Registriert: 13 Jun 2015, 18:28

Re: Kurantrag für Pfingsten 2016

Beitrag von MickeyMaus » 22 Aug 2015, 12:42

Es gibt schon Kurkliniken die ohne Zusage reservieren. Hätte ich mich für Buchen entschieden hätte mir die Kurklinik ab 23.12 einen Termin geblockt
20.04.16 - 11.05.16 Kur in Rickenbach Hotzenplotz Klinik
Abbruch nach 10 Tagen

jlri010410
Beiträge: 277
Registriert: 24 Feb 2015, 15:58

Re: Kurantrag für Pfingsten 2016

Beitrag von jlri010410 » 30 Aug 2015, 20:59

Also als ich im miramar auf der Homepage geschaut hab war damals auch alles Rot bis inkl.November.
Da ich aber eh Genehmigung von... (äh wie heißt das Ding welches die Organisation von den BKK'S macht?) angerufen hab und denen sagte ich will ins miramar aber leider alles voll meinte die Dame am Telefon: ja aber nur weil da die Plätze der KK schon mit eingerechnet sind.
Also wenn die BKK etwa 20 Plätze reserviert hat und bis jetzt 10 vergeben dann sind auf der Homepage trotzdem alle Plätze voll.
Direkt bei der Krankenkasse nachgefragt sind die 10 aber noch frei.
So hab ich jetzt am 2.September nen Platz gekriegt.
Meine "Dienststelle" hat mir allerdings noch nen Platz auf Fehmarn geblockt und gemeint ich soll anrufen wenn ich mich entschieden habe damit sie den Platz wieder freigeben können.
Hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Kurantrag für Pfingsten 2016

Beitrag von giuly » 31 Aug 2015, 09:23

Bei mir war es ja genau anders rum: die Barmer wusste in Glowe ist es voll und ich konnte online aber noch Kapazitäten erkennen. Ich hab zu dem Zeitpunkt den letzten Platz bekommen. Die SB der Barmer wunderte sich und hat sich das noch mal bestätigen lassen denn laut ihrer Info war es voll und nix zu machen.

Antworten