Wie haben eure Arbeitskollegen reagiert

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Tanjamn
Beiträge: 2
Registriert: 11 Jan 2016, 20:15

Wie haben eure Arbeitskollegen reagiert

Beitrag von Tanjamn » 12 Jan 2016, 15:04

Hallo!
Ich möchte mich erst mal vorstellen. Ich heiße Tanja und bin 36 Jahre alt. Ich habe 2 Jungs im alter von 6 und 9 Jahre alt. Ich würde gerne eine Mutterkind Kur beantragen. Meine Arbeitskollegen finden das nicht so gut. Ich habe mit meinen Arbeitskollegen besprochen, wann der beste Termin wäre. Da ich im Kindergarten arbeite und in den Osterferien fahren möchte, würde ich nur eine Woche im normalen Gruppenalltag fehlen. Meine Arbeitskollegen finden das nicht gut, was wenn in dieser Zeit jemand krank ist und außerdem gibt es Kollegen die auch eine Kur brauchen, aber keine machen, weil sie ihre Kollegen nicht alleine lassen wollen.
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Ich will meine Kollegen nicht im Stich lassen, aber ich bin so oft für andere da, ich muß auch mal an mich denken! Ich finde es so gemein, ich bin immer zuverlässig, fast nie krank und mache oft überstunden, wenn meine Kollegen krank sind. Habt ihr auch Probleme mit euren Arbeitskollegen gehabt? Wie würdet ihr entscheiden? Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß Tanja

Herbstmami
Beiträge: 243
Registriert: 02 Jan 2012, 13:30

Re: Wie haben eure Arbeitskollegen reagiert

Beitrag von Herbstmami » 12 Jan 2016, 15:19

Hallo Tanja,

ich habe meinen Kurantrag laufen und bin auch schon die ganze Zeit am überlegen, wie ich es meiner Chefin und kollegen sagen soll. Wir sind ein kleiner Betrieb mit 5 leuten. Ich bin nur 12std. die Woche da, aber auch blöd, wenn ich fehle. Aber ich denke nun auch mal an mich. Ich habe 2 kinder einer mit einer Pflegestufe 2. Normal müssten sie es verstehen, aber ich lass mich überraschen. Ich warte nur auf den richtigen zeitpunkt :oops:
Es bringt niemanden etwas, wenn ich richtig ausfallen würde, weil es mir gesundheitlich nicht gut geht. Denk an Dich!!!
Alpenhof chieming 2011
Bordelum Norderheide 2013
Bordelum Norderheide 29.06.-20.7.16
19.9-10.10.18 pelzerhaken
20.1-10.2.21 Huus ahctern Diek Norddeich

Benutzeravatar
Hexchen
Beiträge: 559
Registriert: 22 Jan 2014, 11:40

Re: Wie haben eure Arbeitskollegen reagiert

Beitrag von Hexchen » 12 Jan 2016, 15:42

Meine fandes es gut das ich das gemacht habe
Aber deine...ich find das schon richtig mies wenn sie sagen Andere brauchen auch eine aber machen keine weil sie die Kollegen nicht im Stich lassen wollen. Das find ich echt schon grenzwertig.
Sorry...du kannst natürlich krankheitsbedingt auch für Monate ausfallen anstatt einer Kur die evtl vorsorgt.
Ich finde du hast da schon Abstriche gemacht in dem du dich mit ihnen zusammengesetzt hast und 1 woche...das könnte genausogut Dein Urlaubs ein oder Du hast eine Grippe..das ist ja wirklich keine lange Zeit.
Mach es für Dich
Bild

Februar 2013 - Hänslehof - Bad Dürrheim
Oktober 2015 - Hänslehof - Bad Dürrheim

Benutzeravatar
Thats_me
Beiträge: 1520
Registriert: 21 Jan 2013, 12:59

Re: Wie haben eure Arbeitskollegen reagiert

Beitrag von Thats_me » 12 Jan 2016, 19:46

Hallo von Tanja zu Tanja und von Erzieherin zu Erzieherin,

meine Kolleginnen haben sich immer für mich gefreut. Bei uns ist es selbstverständlich das jede Mitarbeiterin die krank oder erschöpft ist , sich Zeit zum erholen nehmen darf. Eine Kur wird ärztlich verordnet und ist wie eine AU nicht zu diskutieren. Deine Entscheidung eine Kur zu machen ist nicht unkollegial sondern weise vorausschauend. Eine gut erholte Mitarbeiterin ist für alle eine Bereicherung.
Die Osterferien einzubinden halte ich für eine gute Idee. Da sind doch oft weniger Kinder im Kiga. Eigentlich sollten sich deine Kolleginnen darüber freuen das du dir Gedanken gemacht hast.

Nachtrag : Wenn du über diese Osterferien fahren willst , hast du hoffentlich einen Kurplatz reserviert. Ferienzeiten sind immer schnell belegt.
Bild LG Tanja

1. MuKiKur 2009 AOK Nordseeklinik Amrum / Es war soooo schön !
2. MuKiKur 2013 Dünenklinik Spiekeroog / Für mich ein Sommergefühl
3. MuKiKur 2016 AOK Nordseeklinik Amrum / Reif für die Insel
4. Mütterkur 2021 Die Insel Juist

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Wie haben eure Arbeitskollegen reagiert

Beitrag von aufdemWeg » 12 Jan 2016, 20:21

Punkt 1:

ja, was wenn jemand krank ist
ja - was wenn DU mal krank wirst ?! eben weil du ohne Kur dich abrackerst und dann länger ausfallen würdest .... dann müssten die auch mit klar kommen

öhm .... ich war grade erst in einer Akutklinik, das waren dann mal eben 9 Wochen
zu lange warten, noch längerer Ausfall ....

Punkt 2:

ist deren Verantwortung. Wenn sie eine Kur oder Reha brauchen, sollen sie die halt beantragen
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Candy74
Beiträge: 367
Registriert: 20 Dez 2011, 11:29

Re: Wie haben eure Arbeitskollegen reagiert

Beitrag von Candy74 » 12 Jan 2016, 20:39

Hallo Tanja,
jetzt einmal von Danja zu Tanja und ebenfalls von Erzieherin zu Erzieherin. .. ;)

Ich habe es gestern bei uns in der Teamsitzung "gebeichtet ", als es um die Urlaubsplanung ging.
Da meine Kolleginnen die Belastungen, sowie die neu diagnostizierten Erkrankungen meiner Kinder und mir im letzten Jahr mitverfolgt haben, konnten sie meine Entscheidung, eine vorzeitige Kur zu beantragen, nachvollziehen. Die Reaktionen waren durchweg gut. Allerdings habe ich ihnen auch gesagt, dass ich wenn irgend möglich zu der Zeit fahren möchte, in der der Kiga sowieso 2 Wochen geschlossen hat...
Bei uns gilt aber auch der Grundsatz: "Krank ist krank!"

Tanja, denk an Dich und Deine Gesundheit. Letztendlich dankt es Dir niemand, wenn Du auf die Kur verzichtest und irgendwann nicht mehr kannst...
Liebe Grüße, Danja
"Gott schuf die Zeit - von Eile hat er nichts gesagt"

angie1965
Beiträge: 309
Registriert: 21 Feb 2007, 10:27

Re: Wie haben eure Arbeitskollegen reagiert

Beitrag von angie1965 » 13 Jan 2016, 08:03

Wir sind ein kleines team in der Abteilung und alle kennen meine persönliche Situation und haben sich für mich gefreut, als ich meine Genehmigung bekam.
Allerdiongs hatte ich auch zum Zeitpunkt der beantragung schon darüber informiert und den Termin so gut es ging ab gesprochen, um nicht in Konflikt mit Urlaubszeiten zu kommen.
Bild

Tanjamn
Beiträge: 2
Registriert: 11 Jan 2016, 20:15

Re: Wie haben eure Arbeitskollegen reagiert

Beitrag von Tanjamn » 13 Jan 2016, 18:10

Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke, ich muss da auch mal an mich denken. Und es kann ja auch sein das ich sonst irgendwann für länger ausfalle und das wäre ja viel schlimmer. Ich hatte schon einen Termin reservieren lassen, der Termin ist leider ganz schlecht, weil meine Kollegen da auf Fortbildung ist. Für den andern Termin stehe jetzt auf der Warteliste, wenn da noch was frei wird und die Kur genehmigt wird, werde ich auch fahren.
Gruß Tanja

Zimtstern
Beiträge: 162
Registriert: 10 Jan 2016, 21:13

Re: Wie haben eure Arbeitskollegen reagiert

Beitrag von Zimtstern » 14 Jan 2016, 21:55

Hier auch Kita- kleines Team von 6 Frauen,teils Teilzeit. Die Reaktion war unterschiedlich- von: oh bitte nicht während meines Urlaubs, bis hin zu: musst du das nicht in deinem Urlaub machen? Oder: Wie, in den Ferien (2 Schulkinder)- da hast du doch schon Urlaub... Aber auch: Ja, ist richtig so, dann wirste mal richtig fit...
Jana mit 2 Jungs
2011 im Haus Seefrieden,Dahme
31.08.2016- ich freu mich aufs Miramar in Großenbrode

Benutzeravatar
Claudia70Benedikt
Beiträge: 267
Registriert: 29 Jun 2014, 05:56

Re: Wie haben eure Arbeitskollegen reagiert

Beitrag von Claudia70Benedikt » 15 Jan 2016, 06:22

Meine Kollegen (alles Herren der Schöpfung ;) ) waren damals auch nicht begeistert. Sie haben mir in der monatelangen Wartezeit immer wieder gesagt, dass ich doch eine Kur überhaupt nicht nötig hätte. Irgendwann bin ich echt geplatzt. Ich habe ihnen klipp und klar gesagt, ich kann die Kur auch absagen, dafür riskieren wir früher oder später einen längere Krankheitsausfall. Das hat gesessen, für den Rest der Zeit hatte ich meine Ruhe.
Finde die Reaktionen deiner Kollegen sehr unkollegial. Wenn die sich nicht um sich selbst kümmern, dann ist das ihre Sache, aber Dir das dann vorhalten ist wirklich unverschämt. Lass Dich nicht beirren, mach das, was Du als richtig empfindest.
Hoffe sehr, dass die Kur genehmigt wird, drücke Dir die Daumen.
Liebe Grüße
Claudia

Mutter-Kind-Kur in Graal-Müritz, Klinik Meeresbrise vom 18.11. bis 09.12.2014

Antworten