Wartezeiten für eine Kur

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Zauberflocke

Wartezeiten für eine Kur

Beitrag von Zauberflocke » 18 Feb 2016, 21:29

Hallo,
ich möchte für mich und meine jüngere Tochter (10 J.) nochmal eine Kur beantragen. Im Februar 2012 hatten wir, damals noch mit beiden Töchtern, unsere letzte Mutter-Kind-Kur (Vorsorge).
Zwischenzeitlich habe ich in 2014 eine ambulante Reha durch den Rentenversicherungsträger genehmigt bekommen und auch durchgeführt.
Zählt diese Reha auch als Kur und die Vier-Jahres-Frist wäre dann erst in 2018 um? Oder handelt es sich um zwei verschiedene paar Schuhe. Im Antrag muss ich ja angeben, wann die letzte Maßnahme war.
Weiß einer Rat?
VG Gabi

suessenki

Re: Wartezeiten für eine Kur

Beitrag von suessenki » 18 Feb 2016, 22:16

Hallo.
Reha und Vorsorge sind 2 verschiedene Sachen. Deine Frist für Mutter-Kind-Kur ist jetzt abgelaufen (bzw. läuft bald ab). Du kannst ruhig neu beantragen.
Im Antrag musst du nur den letzten Vorsorgetermin angeben, also Februar 2012. Viel Glück!
Godetiet Kühlungsborn
Ostseedeich Grömitz

inesmstaedt

Beitrag von inesmstaedt » 19 Feb 2016, 13:05

Hallo Gabi,

es kann durchaus vorkommen, dass die Krankenkasse sich auf die ambulante Reha berufen will, haben sie bei mir auch mal gemacht. Da rief die Sachbearbeiterin bei mir an und meinte ganz erbost, ich wäre doch erst im letzten Jahr in Tabarz gewesen! Das war aber auch eine ambulante Reha über die RV. Das habe ich der Sachbearbeiterin auch gleich gesagt. Ach so, sagte sie, das hätte sie nicht gleich gesehen....
Also nicht von der Beantragung einer Mukiku abhalten lassen. Viel Erfolg wünsche ich Dir! :)
Liebe Grüße
Ines

xulii

Beitrag von xulii » 01 Mär 2025, 16:15

xulii

Beitrag von xulii » 21 Apr 2025, 17:21

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten