Reha nach Kreuzbandriss bei 6jähriger

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Sah99

Reha nach Kreuzbandriss bei 6jähriger

Beitrag von Sah99 » 12 Jan 2017, 21:48

Hallo Zusammen,
Meine Kleine hat sich am Sonntag das Kreuzband beim rodeln gerissen. Sie wurde operiert u heute sind wir aus dem KH raus. Meine Frage, kann ich mit ihr auf Reha oder besser Mutter Kind Kur. Eine Physio Therapie soll sie lt. Arzt nicht machen?! Zusätzlich hat sie noch Kinder Astma. Wie gehe ich jetzt vor? Vielen Dank für Anregungen u Tipps.

aufdemWeg

Re: Reha nach Kreuzbandriss bei 6jähriger

Beitrag von aufdemWeg » 13 Jan 2017, 07:25

da würde ich mich bei Fachärzten beraten und mich informieren, wie das bei Erwachsenen gemacht wird.

Klar, bei Kindern heilt das vielleicht schneller. Aber seltsam kommt es mir schon vor. Dass so gar keine Physio gemacht wird.

Habt ihr ein ambulantes Reha-Zentrum in der Nähe. oder irgendwas, das sich damit auskennt?
ggf. Zeitmeinung bei einem anderen Facharzt einholen. Phyiso und oder Reha.

Kinder-Reha kenne ich mich gar nicht aus.

Mutter-Kind-Kur würde ich eher (noch) nicht machen. Mutter-Kind-Kur heißt, dass DU als MUTTER im Vordergrund stehst.
1. zusätzliche Belastungen für das Bein (mit verletztem Kind würde ich ungern fahren wollen), je nachdem was sie dann in der Betreuung überhaupt mitmachen kann usw.
2. selbst wenn sie Therapie-Kind wäre, würden die Kinderbehandlungen nicht ausreichen
3. selbst wenn die Mutter ähnliche Probleme hat, reichen die Anwendungen für so spezielles körperliches oft nicht aus.
4. die Mutter steht im Vordergrund.
Das heißt, es wäre eine Maßnahme für dich. Zum Beispiel, weil dich die zusätzlichen Termine / Aufregung herausfordern. Weil du das familiär wuppen musst. Für dich die Schwierigkeiten bestehen.

bis was in einer Mutter-Kind-Kur Klink frei ist, wird da körperlich auch einiges geheilt sein bei deinem Kind. Die Frage ist nur, ob es bis dahin "richtig" verheilt" ist oder ob JETZT eine Maßnahme besser wäre, damit später keine Folgeschäden entstehen. Aber da bringt dir eine Kur doppelt nichts. 1. zu lange hin 2. nicht dafür ausgelegt.

würde mich da speziell zum Thema Kreuzbandriss informieren
wie es bei Erwachsenen gemacht wird (falls Kinder eher selten sind)
und dazu eben bei Facharztpraxen anrufen / ggf. bei Rehakliniken / ggf. bei Kinder-Reha-Kliniken mit dem Bereich für diese körperliche Region.

ggf. auch mal Physiopraxen abtelefonieren
- behandeln sie auch Kinder
- wenn ja, bei welchen Krankheiten
- wenn das auch ja, können sie weiterhelfen. Arzt, Verschreibung usw.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

xulii

Beitrag von xulii » 01 Mär 2025, 19:49

xulii

Beitrag von xulii » 21 Apr 2025, 20:56

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten