Alternativen zur MuKi Kur?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Alternativen zur MuKi Kur?

Beitrag von Rose8011 » 04 Feb 2017, 21:49

Wie ihr wisst, gab es ja einige Hürden und ich hab den Antrag immer noch nicht komplett.
(Also ich hab alles außer das Kinderarzt Attest, dass bekomm ich auf jeden Fall, aber er hat gerade viel zu tun)

Mein Riesenproblem: Es gibt fast keine freien Plätze mehr!!!
Ich hab mit zig Klinken gemailt, mit welchen telefoniert....die meisten voll!!!
Mit Glück ab Ende Oktober was, und das geht nicht, da mein Sohn dieses Jahr eingeschult wird.

Ich hätte die Kur aus mehreren Gründen dringend nötig, aber wenn die eine Klinik die es noch gibt jetzt auch nicht reserviert, überlege ich, es sein zu lassen und erst nächstes Jahr zu gehen. Weil was bringt es mir, wenn ich dann eine Genehmigung bekomm, und nirgends nen Platz???
Man kann die Genehmigung dann ja nicht ins nächste jahr mitnehmen, man muss dann eh neu beantragen....

Meine Frage:
Gibt es Alternativen zu Mutter Kind Kur?
Welche?
Freu mich über jeden Tip!

LadyTiga
Beiträge: 63
Registriert: 30 Nov 2016, 20:41

Re: Alternativen zur MuKi Kur?

Beitrag von LadyTiga » 04 Feb 2017, 22:57

Also bei der Barmer gilt die Bewilligung 9 Monate und man kann doch auch verlängern? Wie lange die Verlängerung ist, weiß ich nicht.

Es gibt noch Restplätze, bzw. oft springen kurzfristig welche ab. So werden auch Plätze noch frei.

rehkitz
Beiträge: 1446
Registriert: 27 Mär 2011, 18:08

Re: Alternativen zur MuKi Kur?

Beitrag von rehkitz » 07 Feb 2017, 19:44

Hallo,
die Bewilligung von der Barmer ist nicht generell 9 Monste. NUr in begründeten Ausnahmefälle und max. 9 Monate.
Über die 9 Monste hinaus, gibt es nichts mehr, denn Du bist ja jetzt kurbedürftig und nicht erst im nächsten JAhr. ;)

LG,

LadyTiga
Beiträge: 63
Registriert: 30 Nov 2016, 20:41

Re: Alternativen zur MuKi Kur?

Beitrag von LadyTiga » 07 Feb 2017, 20:13

Ok, also ich hatte ja jetzt erst beantragt, beim letzten Mal war sie 6 Monate und jetzt hieß es am Telefon, die ist 9 Monate gültig und wenn ich nichts finde, weil vieles schon so voll, könnte ich auch verlängern. Klar ist 9 Monate lang, aber wenn ich Indikation für Meer habe und alle Häuser voll sind bis Sep./Okt. bringen mir 9 Monate ja auch nichts, bei den vollen Häusern

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Alternativen zur MuKi Kur?

Beitrag von giuly » 07 Feb 2017, 21:09

Ich hab deswegen auch die 9 Monate bekommen, weil vorher nichts zu machen war

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Alternativen zur MuKi Kur?

Beitrag von Rose8011 » 07 Feb 2017, 21:35

Aber Alternativen gibt es keine, oder?

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Alternativen zur MuKi Kur?

Beitrag von Rose8011 » 07 Feb 2017, 21:36

Aber Alternativen gibt es keine, oder?

LadyTiga
Beiträge: 63
Registriert: 30 Nov 2016, 20:41

Re: Alternativen zur MuKi Kur?

Beitrag von LadyTiga » 07 Feb 2017, 21:53

Bei welche Kasse bist du den nochmal? Sonst ruf doch einfach mal an? Bei der Barmer gibt es extra ne Stelle für die Mutter Kind Kur. Mit dem Herr hatte ich nämlich ne gute halbe Stunde telefoniert. Weil mir keiner vorher mitteilen wollte, das meine Kur durch ist. Er hat mir das auch mit den 9 Monaten erklärt, das ich bei den Kliniken mal durch rufen soll und schauen soll, was frei ist. Und wenn es Probleme gebe, mich nochmal melden soll. Also zwei Kliniken an der Nordsee haben noch was frei Horumersiel und Dangast, sogar noch jede Menge bis in den Sommer. Also wenn du dich nicht extrem auf eine Klinik festlegst, denke ich schon dass du noch was bekommst. Und wenn alles voll ist, kannst du ja nichts dafür, ich denke, da wird dann einfach selbstverständlich verlängert?! Aber da würde ich mal bei deiner Krankenkasse fragen.

Sag dass du schon ne Menge Kliniken durch hast. Wie es ist, wenn dein Antrag dann durch ist und der Zeitraum rum wäre. Was du tun musst. Ich glaube nicht, dass du den Antrag nochmal stellen musst. Wäre ja unlogisch, er ist ja bewilligt worden.

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Alternativen zur MuKi Kur?

Beitrag von Rose8011 » 07 Feb 2017, 22:18

Bei der TK. Das ist die, die die meisten Ablehnungen hat ;-)

Ich möchte mich lieber so informieren als anrufen....die sind am telefon bei sowas ehr nicht so hilfreich....

Ja das mit den beiden Klinken hab ich auch gesehen, kommt jetzt halt drauf an, wie lang die sich Zeit lassen...

Ich bezweifel das eben mit der Verlängerung....

LadyTiga
Beiträge: 63
Registriert: 30 Nov 2016, 20:41

Re: Alternativen zur MuKi Kur?

Beitrag von LadyTiga » 07 Feb 2017, 22:26

Mit der TK kenne ich mich nicht aus, vielleicht gibt es hier ja welche die dazu mehr sagen können. Wobei mir das beim Telefonat eh egal wäre, ich sehe die nicht und ich treffe die eh nie. Da stelle ich auch shcon mal blöde Fragen, das ist mir relativ egal.

Da sich bei den beiden Kliniken in den letzten 2 Monaten nicht soviel getan hat, denke ich mal, dass du da zur Not noch was findest. Und manche Kliniken haben auch mal ganz spontan was frei. Ich weiß, damals war ich 2014 in Grömitz und war vorher schon auf der Facebook Seite von denen, da stand dann auch, haben noch einen Kurplatz frei, für Kurzentschlossene, da konnte man dann sich noch eintragen lassen und das waren glaube ich nur 3 Wochen bis zur Anreise. Also das wäre noch als Alternative, für ne Warteliste.

Antworten