Wahl der Klinik

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Sonnenschein1
Beiträge: 6
Registriert: 15 Feb 2017, 21:52

Wahl der Klinik

Beitrag von Sonnenschein1 » 15 Feb 2017, 22:00

Hallo!
Meine Mutter Kind Kur ist genehmigt.
Meine Krankenkasse empfiehlt mir eine Klinik die für mich nicht infrage kommt (weiter Anfahrtweg, Berge). Ich hattemir im Vorfeld schon eine Klinik ausgesucht die auch eine Vertragsklinik meiner KK ist (so steht es zumindest auf der Internetseite der KK). Da meine Tochter das Downsyndrom hat, habe ich sogar in der dortigen Klinik angerufen ob sie auch meine Tochter aufnehmen würden. Sie hätten kein Problem damit.
Ich verstehe echt nicht wieso die KK sich so querstellt. Inwieweit habe ich den ein Mitspracherecht?
2015 Baabe
2017 Buckow

sirina
Beiträge: 105
Registriert: 15 Jun 2016, 16:11

Re: Wahl der Klinik

Beitrag von sirina » 16 Feb 2017, 05:42

Also das die KK sich quer stellt sehe ich nicht, du schreibst nur, das du den Antrag bekommen hast, und dir dort die Klinik xy empfohlen wird ;)

Ruf doch im ersten Versuch einfach mal bei der KK an und frag da mal nach. Die Berge wären denke ich kein Grund sofern deine Indikationen mit der Klinik passen, aber der weite Anfahrtsweg wäre ein Grund, warum du diese klinik nicht nehmen mußt.
Oft hilft ein nettes Gespräch :)
und wenn nicht, gehst den Weg und schreibst einen Teilwiederruf. und erklärst genau, warum die Empfohlene Klinik für dich nicht passt, und warum diese andere Klinik für euch besser ist (anfahrt, bereits gespräche wegen der Betreuung deiner Tochter, und vllt bietet deine Klinik ja sogar noch irgendwas tolles an, was diese ein ticken besonderer macht, oder hat dein Arzt sogar evtl ausdrücklich Seeluft empfohlen?
und was ich machen würde, ein Screenshot von der Seite der KK ausdrucken und mit dabei legen, das du dir sogar eben in ihren Vertragskliniken eine gesucht hast, und nicht einfach so irgeneine rausgesucht hast.
zur not hol dir auch Hilfe von der Klinik, oder je nach dem welcher Träger die Klinik ist (caritas, awo, etc etc) von dort in einer Beratungsstelle
Manche Kliniken haben auf ihren Webseiten bereits einen Vordruck für das Wunsch und wahl recht

Aber wie gesagt, manchmal hilft einfach ein kurzes Telefonat. Evtl ist die Empfehlung eben wirklich nur eine Empfehlung und kein "da mußt du hin da haben wir schon alles klar gemacht" ;)

Benutzeravatar
hasi1969
Beiträge: 3277
Registriert: 13 Nov 2006, 12:25

Re: Wahl der Klinik

Beitrag von hasi1969 » 16 Feb 2017, 07:48

du kanst bei der antragstellung gleich eine wunschklinik mit drauf schreiben,
vorteilhaft wäre wenn diese Klinik auch von deiner krankenkasse bezahlt wird.
aansonsten hast du natürlihc ein wunsch und wahlrecht
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

Sonnenschein1
Beiträge: 6
Registriert: 15 Feb 2017, 21:52

Re: Wahl der Klinik

Beitrag von Sonnenschein1 » 16 Feb 2017, 14:22

Bei der Klinik die ich ausgesucht habe handelt es sich um eine Vertragsklinik meiner Krankenkasse.
In telefonischen Kontakt mit der KK war ich schon mehrfach, mir wurde nur die eine Klinik genannt die für mich in Frage käme. Heute sollte nochmals ein Rückruf der KK erfolgen, ich warte jetzt erstmal ab und überlege dann was ich mache.
2015 Baabe
2017 Buckow

Sonnenschein1
Beiträge: 6
Registriert: 15 Feb 2017, 21:52

Re: Wahl der Klinik

Beitrag von Sonnenschein1 » 11 Mär 2017, 09:57

Hallo!
Ich wollte nur kurz mitteilen das meine Wunschklinik nun doch genehmigt wurde (obwohl sie wohl seit diesem Jahr keine Vertragsklinik mehr bei meiner KK ist). Ende April gehts los und ich freue mich schon sehr darauf.
LG Yvonne
2015 Baabe
2017 Buckow

tinschen77
Beiträge: 180
Registriert: 13 Mai 2014, 12:51

Re: Wahl der Klinik

Beitrag von tinschen77 » 12 Mär 2017, 08:16

Schön das es geklappt hat
Lieben Gruß

Tinschen

April 2006 DRK, Arendsee
August 2010 Miramar, Grossenbrode
Juli 2012 Miramar, Großenbrode
April 2015 Miramar, Großenbrode
Juli 2017 Miramar, Großenbrode

Antworten