Kinderarzt kein Termin wg. Antrag

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
bikerlady
Beiträge: 17
Registriert: 17 Mär 2017, 14:19

Kinderarzt kein Termin wg. Antrag

Beitrag von bikerlady » 18 Mär 2017, 11:47

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich etwas worüber ich schreiben möchte.

Es geht darum, dass ich für eine MuKi-Kur die Atteste für die Kinder vom Kinderarzt ausgefüllt haben möchte.
War deshalb gestern beim Kinderarzt wegen einem Termin.
Die Sprechstundenhilfe meinte, dass sie mit den Terminen bei Mitte Mai wären :shock:
8 Wochen warten auf einen Termin, wo der Kinderarzt "nur" zwei Kreuze und ne Unterschrift auf zwei Papiere machen muss und der Rest eh von den Sprechstundenhilfe gemacht wird. :shock:
Ich bin echt fertig!
In der Zeit könnte, mein Antrag schon längst sonst wo sein...... :(
Momentan kann ich schlecht klar denken und die Wartezeit bereitet mir jetzt schon Magenschmerzen.

Hab ich noch ne andere Möglichkeit die Atteste für die Kinder anderweitig ausgefüllt zu bekommen?

Über nen Tipp würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße
bikerlady

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

Re: Kinderarzt kein Termin wg. Antrag

Beitrag von Juddel » 18 Mär 2017, 12:00

Ich hab meine beim Hausarzt ausfüllen lassen. Dauerte keine 5 Min. Ich hatte das Attest schon vorbereitet, also Kreuz gemacht und reingeschrieben, dass die Kinder mit müssen zur Kur. Dann hat er noch ein paar Diagnosschlüssel eingetragen und das wars.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Gartenprinzessin
Beiträge: 252
Registriert: 30 Dez 2013, 12:15

Re: Kinderarzt kein Termin wg. Antrag

Beitrag von Gartenprinzessin » 18 Mär 2017, 12:07

Oh man, das ist nervig. Wenn es "nur" Begleitkinder sind, kann das sicher auch dein Hausarzt machen - war bei mir so, da ich dasselbe Problem mit dem Kinderarzt hatte. Vielleicht kannst du die Atteste aber auch einfach der Sprechstundenhilfe in die Hand drücken und sagen, dass es wirklich nur um die zwei Kreuzchen und die Unterschrift geht? Dafür sollte er zweischendurch schon mal die Zeit finden... Ich meine, wenn du wegen Quartalablauf eine neue Überweisung brauchst, geht das ja auch und ist vom Aufwand her vergleichbar.

sirina
Beiträge: 105
Registriert: 15 Jun 2016, 16:11

Re: Kinderarzt kein Termin wg. Antrag

Beitrag von sirina » 18 Mär 2017, 15:27

Also ich bin mit dem Antrag zum Kinderarzt hin, hab den dort vorne abgegeben, und dann hieß es nur, können Sie afang nächster Woche abholen.

Wenn es nur für Begleitkind ist, braucht es doch keinen Extra Termin. die haben sogar selbst drauf geschrieben, das das Kind unter ständige Infekte leidet. aber gut, K hat dennoch nur Begleitkind draus gemacht (ist aber auch erst 4, was soll da groß an Therapien geben)

Hast du denn direkt nach einem Termin gefragt? oder hast du den Antrag mit gehabt, und den Sprechstundenhilfen diesen vor die Nase gehallten?

ich würds so einfach nochmal versuchen, und ansonsten die Kreuze vom HA machen lassen, der ja eh für dich auch ausfüllen muß, dakann er 1 unterschrift bestimmt mehr geben :) würde es aber erstmal nochmal beim KiA versuchen, ohne anfrage wegen Termin, nur das du das Atest unterschrieben haben möchtest wegen MuKiKur

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Kinderarzt kein Termin wg. Antrag

Beitrag von giuly » 18 Mär 2017, 18:13

Entweder du fragst den Hausarzt ob er es macht oder erklärst dem Kinderarzt, dass es nur Begleitkinder sind. Haben die das vielleicht nicht verstanden? Denn du musst da nicht wirklich für bei sein. .....Ich hab diesmal auch gefragt wie sie es gerne hätten, denn meine sind Therapiekinder und sogar da war es ohne Termin möglich. Manchmal möchte sie noch was wissen, dann rufen die an.

tinschen77
Beiträge: 180
Registriert: 13 Mai 2014, 12:51

Re: Kinderarzt kein Termin wg. Antrag

Beitrag von tinschen77 » 19 Mär 2017, 09:57

Ich habe allesvorbereitet. Ausgefüllt. Da es nur Begleitkinder waren. Bin dann zum Kinder-Arzt und hab sie nur grad unterschreiben lassen. War eben einmal warten das der Kinderarzt aus dem Patientenzimmer kommt.

Wenn die Kinder Patientenkinder sein sollen brauchst du wohl den Termin. Oder du schreibst dein Anliegen auf und gibst es beim Arzt ab. Sprichst mit den Sprechstundenhilfen, ob du es die Tage wieder abholen könntest, da du den Antrag gerne schnellstmöglich abgeben möchtest.
Lieben Gruß

Tinschen

April 2006 DRK, Arendsee
August 2010 Miramar, Grossenbrode
Juli 2012 Miramar, Großenbrode
April 2015 Miramar, Großenbrode
Juli 2017 Miramar, Großenbrode

Shawna
Beiträge: 206
Registriert: 12 Jan 2014, 20:26

Re: Kinderarzt kein Termin wg. Antrag

Beitrag von Shawna » 19 Mär 2017, 10:03

Unmöglich sowas. Ich hatte einen Termin relativ kurzfristig. Die Ärztin hat das gleich in meinem Beisein ausgefüllt um noch Rückfragen an mich stellen zu können. Und die Schwestern haben dann alles kopiert was sonst noch in der Akte war. Wir waren in 10 Minuten fertig. Es geht also auch ganz anders.

Ich weiß das hilft Dir jetzt nicht viel. Wenn es nur Begleitkind sein soll lass es vom HA mit machen und auch bei Therapiekind....HA und Unterlagen vom Kia abholen als Kopie. Ich würde es sogar in den Antrag mit reinschreiben das der Kia nicht ausfüllen wollte;-)

LG Anja

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Kinderarzt kein Termin wg. Antrag

Beitrag von aufdemWeg » 19 Mär 2017, 10:38

mein "Glück" war mal, dass mein Kind wirklich einen Infekt hatte, wo ich deswegen hinmusste.

Planbare Termine sind immer lange im voraus
damit Platz für kurzfristige Infekte und sowas bei Kindern ist.

und da hab ich das vorausgefüllte schon mitgenommen, so dass Unterschrift reichte.
als Kurtermin stand, habe ich sofort einen Termin ausgemacht, wo bestätigt werden konnte, dass Kind infektfrei ist (Attest durfte nicht älter als 5 Tage sein).

ein anderes mal, wo es nicht um die Kur ging, und Kind dennoch Begleitung war, hab ich das bei der Arzthelferin angefragt und konnte das Attest abholen. Wurde aber wie ein Rezept dort ausgestellt, ohne vorgefertigten Bogen.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

bikerlady
Beiträge: 17
Registriert: 17 Mär 2017, 14:19

Re: Kinderarzt kein Termin wg. Antrag

Beitrag von bikerlady » 19 Mär 2017, 11:58

Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Werde die Unterlagen alle soweit fertig machen und dann mal sehen, ob ich evtl. doch die Atteste für die Kinder vom Kinderarzt ausgefüllt bekomme.

Grüße
Bikerlady

Pepe2014
Beiträge: 40
Registriert: 19 Sep 2016, 20:06

Re: Kinderarzt kein Termin wg. Antrag

Beitrag von Pepe2014 » 20 Mär 2017, 22:03

Wir haben kurzfristig einen Termin bekommen. Das ausgefüllte Formular konnten wir eine Woche später wieder abholen. Junior soll als Therapiekind mitkommen. Leider war ein Kreuz nicht richtig, ich habe es aber trotzdem probiert, mal sehen was rauskommt.
2013 Talitha Bad Wildungen ***
2017 Elly-Heuss-Knapp-Haus Plön *****

Antworten