Kinder ab 12 Jahren

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
SonnenMama

Kinder ab 12 Jahren

Beitrag von SonnenMama » 22 Aug 2017, 16:23

Dürfen Kinder ab 12 Jahren nicht mehr als begleitkind mit sondern nur als Therapiekind? Würde eine pollenallergie bei einem Kind ausreichen um als Therapiekind mit zu dürfen? Was ist bei Alleinerziehenden Müttern das Kind kann ja mit 12 Jahren nicht allein zu Hause bleiben???

Maigloeckchen

Re: Kinder ab 12 Jahren

Beitrag von Maigloeckchen » 22 Aug 2017, 17:11

Es stimmt alles, was du geschrieben hast. Die KK hat einen Ermessensspielraum allerdings, deshalb kommt schon mal vor, dass ältere Kinder als Begleitkinder durchgehen. Eine Pollenallergie müsste ausreichen.

Juddel

Beitrag von Juddel » 24 Aug 2017, 10:00

Gesetzlich dürfen Kinder bis zum 12. Lebensjahr als Begleitkind mit zur Kur, manchmal auch länger, dass liegt an der KK.
Die Altersgrenze fällt weg, wenn das Kind ein Therapiekind ist.
Pollenallergie müsste als Grund ausreichen, ich würde aber noch mehr Gründe angeben.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

SonnenMama

Beitrag von SonnenMama » 24 Aug 2017, 10:12

Aber wenn es nicht mehr Gründe gibt? Oder würde sowas gehen das man Alleinerziehend ist der Vater in einer anderen Stadt wohnt und Vollzeit arbeitet? Interessiert mich nur. Meine Tochter wird jetzt erst 11 Jahre aber meine kurberaterin meinte das ich jetzt keine Chance auf ne Kur habe. Deshalb muss ich dann wohl noch warten dann wäre meine Tochter aber schon 12 Jahre alt

Thor26

Beitrag von Thor26 » 24 Aug 2017, 11:23

gesetzlich gibt es keine Altersgrenzen, man sagt gesunde Kinder können mit bis 12 Jahre, Behandlungsbedürftige bis 14. aber entscheidend ist was der MDK sagt
ich würde den Antrag einfach Stellen und mit in den Antrag schreiben, dass das Kind zuhause nicht versorgt ist und mit muss. Es gibt Kureinrichtungen die auch ältere Kinder aufnehmen und wenn die Krankenkasse sich sperrt würde ich das MDK-Gutachten anfordern, wenn eins erstellt wurde, ob es dort auch drinne steht das dein Sohn auch als gesundes Begleitkind nicht mit aufgenommen werden muss, weil der MDK es auch so sehen kann das für einen gesunden 13 Jährigen eine Aufnahme angezeigt ist.

xulii

Beitrag von xulii » 01 Mär 2025, 21:33

xulii

Beitrag von xulii » 21 Apr 2025, 22:37

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten