Darf die KK pauschal wegen 12 jährigem Kind ablehnen?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Kerstinjoana

Darf die KK pauschal wegen 12 jährigem Kind ablehnen?

Beitrag von Kerstinjoana » 09 Okt 2017, 09:51

Hallo,

Ich habe bei meiner Krankenkasse online einen Antrag angefordert. Meine Tochter ist jetzt noch 11 und hat keine
Krankheiten.
Ich dagegen habe Multiple Sklerose, bin aber körperlich noch in keiner Weise eingeschränkt und will auch noch
keine Reha machen.
Seit der Diagnose 2012 bin ich jetzt 3 x, jeweils nach 2 Jahren zur M-Kur gefahren, war auch nie ein Problem.

Nachdem ich jetzt online den Antrag angefordert habe, ruft mich ein Mitarbeiter der Krankenkasse an, und erklärt mir,
dass ich eh keine Chance auf Bewilligung habe, da mein Kind dann schon 12 wäre, und überhaupt hätte man erst nach 4 Jahren wieder einen Anspruch. Hat mir das nett und freundlich erklärt. Allerdings ohne, nach meinen Beweggründen
zu fragen. Ich dann erklärt, warum....., aber die Tochter wäre dann schon 12 Punkt!
Ich dann, schade, ok dann brauch ich keinen Antrag....

Ich habe dann bei dem Kurhaus, wo ich schon 2 x war angerufen, und die meinten, dass wäre eine Unverschämtheit das einfach so pauschal abzusagen.
Daraufhin hab wieder bei dem netten Herrn.. angerufen und gesagt, dass er mir bitte, doch einen Antrag zuschicken solle.
Da war er richtig pampig, und er würde den Antrag sowieso ablehnen, ich dann- dann würde ich es zumindest noch mit einem Widerspruch versuchen - er dann wieder- dann müßte ich bis zum Sozialgericht gehen.......er dann aufgelegt.

Gestern war der Antrag da. Ohne Namen eines Mitarbeiters (der Bearbeiter steht sonst immer! in jedem Schreiben),
dafür aber eine Nr. (41500) . Ich hab schon spekuliert, ob dass die Pauschalnummer für - Ablehnung ist?

Auf jeden Fall schwanke ich jetzt so zwischen - jetzt versuche ich es erst recht, und ...hat ja eh keinen Sinn, warum
die Mühe machen.....So richtig hab ich die Nerven nicht dafür, aber....

So ein Verhalten bin ich von meiner Krankenkasse überhaupt nicht gewohnt, immer sehr nett.
Ist bei Euch auch schon mal pauschal auf Grund des Alter des Kindes abgelehnt worden?
06/2012 Klinik Nordseeküste, Cuxhafen
07/2014 Miramar, Großenbrode
07/2016 Miramar, Großenbrode
07/2018 Miramar Großenbrode

Juddel

Re: Darf die KK pauschal wegen 12 jährigem Kind ablehnen?

Beitrag von Juddel » 09 Okt 2017, 12:21

Das ist eine Unverschämtheit der KK.
Ausserdem zählt immer das Alter dres Kindes bei Antragstellung und jetzt ist dein KInd ja noch 11.
Also stell den Antrag. Und lass dem Arzt in den Antrag mit reinschreiben, dass dein KInd mit zur Kur MUSS.

Und NEIN bei mir wurde noch nie wegen des Alters des Kindes abgelehnt. Im Gegenteil, bei der letzten MUKIKUR war mein Sohn schon 12 3/4 Jahre alt und da hat die SB ihn von sich aus zum Therapiekind gemacht, da ja bei Therapiekinder die Altersgrenze weg fällt.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

siri

Beitrag von siri » 09 Okt 2017, 12:45

Hab eine ähnlicheSituation.Meine tochter ist auch noch11 J.Hab heute bei der Ärztin den Antrag ausfüllen lassen und weggeschickt.
Beim Antrag anfordern telefonisch hat der SB auch etwas rumbeblöckt.Wegen vorzeitig ,wird nicht genehmigt und so.Außerdem meinte er aus welchem Grund ich beantrage.ichsagte Erschöpfung und dann fielmir auf,das darfder doch garnicht fragen,bzw. das geht den SB garnichts an.
Nun ja,Antrag ist weg,ich rechne auch erst mit Ablehnung.Bzgl. meiner tochter hat meine Ärztin reingeschrieben,dass sie unbedingt mit muss.
Stell den Antrag,ich drückdir die Daumen.In welchem Hasu warst du den schon 2 mal?
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

giuly

Beitrag von giuly » 09 Okt 2017, 14:22

Naja sagen können die viel. Dürfen ist so die Frage....Aber ignorier es. Meine Tochter war Therapiekind und hat einen GdB. Bei jedem Vorgespräch war es ein Thema, obwohl ich das schriftlich hatte.....Laut BARMER ist es bis zum 12. Lebensjahr eh egal, bis zum 14. als Therapiekind und drüber hinaus mit GdB und Einzelfallentscheidung sowieso....und bei denen ist es bis Ende des 12./14.Lebensjahr....Bei anderen soll es anders sein. Dieses kleinliche ist super nervig, vor allem wenn das nicht überall gleich ist.
Wie steht es denn auf deren Homepage?

Lavendeltee

Beitrag von Lavendeltee » 09 Okt 2017, 15:27

Ich dachte immer, darf höchstens 12 Jahre (und .. Monate ) sein und nicht "nur bis max Vollendung des 12. Lebensjahres.

siri

Beitrag von siri » 09 Okt 2017, 15:38

Vor einigen Jahren war meine 12 jährige (12 J. und 2Monate ) auch noch mit dabei.Wurde als Therapiekind beantragt,aber nicht genehmigt,als Begleitkind hat die KK sie genehmigt.
Bin auch gespannt was sie bei mir schreiben.zu Hause lassen geht garnicht,hat meine Ärztin aber ausdrücklich rein geschrieben.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

Kerstinjoana

Beitrag von Kerstinjoana » 09 Okt 2017, 21:09

Ich war jetzt 2x im Miramar in Großenbrode. Da will ich, falls doch genehmigt, auch wieder hin.

Ein Therapiekind
kann aus meiner Tochter wohl nicht so einfach gemacht werden, da sie schon jahrelang nichts mehr hatte.

Ihr hab mir aber auf jeden Fall schon etwas Antrieb gegeben, es wenigstens zu versuchen.
06/2012 Klinik Nordseeküste, Cuxhafen
07/2014 Miramar, Großenbrode
07/2016 Miramar, Großenbrode
07/2018 Miramar Großenbrode

SonnenMama

Beitrag von SonnenMama » 10 Okt 2017, 05:38

Ich glaub die versuchen mittlerweile mit sämtlichen Mitteln einer Beantragung gegenzuwirken. Ala wenn der SB sagt Kind schon zu groß dann beantragt Mutti erst gar nicht. Finde dass frech denn auch ein Kind mit 14 kann nicht 3 Wochen allein daheim bleiben auch wenn die gerne möchten, Also die Kinder. Aber als Mutter hat man da doch keine ruhige Minute. Gibt ja viele alleinerziehende oder wo der Partner Schichten arbeitet

giuly

Beitrag von giuly » 10 Okt 2017, 06:47

SonnenMama hat geschrieben:Ich glaub die versuchen mittlerweile mit sämtlichen Mitteln einer Beantragung gegenzuwirken. Ala wenn der SB sagt Kind schon zu groß dann beantragt Mutti erst gar nicht. Finde dass frech denn auch ein Kind mit 14 kann nicht 3 Wochen allein daheim bleiben auch wenn die gerne möchten, Also die Kinder. Aber als Mutter hat man da doch keine ruhige Minute. Gibt ja viele alleinerziehende oder wo der Partner Schichten arbeitet
Genau so sieht es aus....

Juddel

Beitrag von Juddel » 10 Okt 2017, 11:34

Lavendeltee hat geschrieben:Ich dachte immer, darf höchstens 12 Jahre (und .. Monate ) sein und nicht "nur bis max Vollendung des 12. Lebensjahres.
Nein es zählt der 12. Geburtstag. Danach ist man ja über 12 Jahre alt.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Antworten