Seite 1 von 2
Mit Schulkind (3. Klasse) außerhalb der Ferien zur Kur?
Verfasst: 18 Nov 2017, 14:11
von Susanne
Hallo Ihr Lieben,
ich bin ganz ratlos und hoffe, dass mir die eine oder andere Mama von ihren Erfahrungen berichten kann. Ich möchte mit meinem Sohn un-un-unbedingt wieder zur Mutter-Kind-Kur, allerdings klappt das bei uns nicht in der Ferienzeit. Die Alternative ist, in der Schulzeit mit ihm zu fahren. Er wäre dann in der 3. Klasse. Meine Mutter war total entrüstet, als ich ihr das sagte (sie ist eh der Meinung, wir brauchen keine Kur). "Das Kind 3 Wochen aus der Schule rausnehmen ist ein Unding!" Ich bin völlig verunsichert, mein Sohn ist gut in der Schule, er hat viele Freunde, die sich bestimmt nicht von ihm abwenden, wenn er mal 3 Wochen nicht da ist. Wer hat mit seinem schulpflichtigen Kind schon mal eine Kur außerhalb der Ferien gemacht und kann mir sagen, ob das gut oder schlecht ist, ob das irgendwelche negativen Auswirkungen hatte.
Vielen Dank Euch schon mal!
Liebe Grüße
Susanne
Re: Mit Schulkind (3. Klasse) außerhalb der Ferien zur Kur?
Verfasst: 18 Nov 2017, 17:29
von EngelchenLena
Ich war mit meinem einmal zur Kinderreha (6 Wochen) und einmal zur MuKiKur (3 Wochen) während der Schulzeit (2. und 3. Klasse) weg. Die haben da auch "Schule". Lernen, machen Aufgaben etc. - das ist locker zu schaffen in dem Alter. Auf einer weiterführenden Schule würd ich das nicht unbedingt machen, nur wenn es wirklich eine gute Kurschule gibt dort. Aber in der Grundschule jederzeit wieder!
Re: Mit Schulkind (3. Klasse) außerhalb der Ferien zur Kur?
Verfasst: 18 Nov 2017, 23:47
von Katimami120
Bei unserer letzten Kur 2015 war mein großer Sohn auch im 3. Schuljahr. Wir haben von der Schule den Lernstoff mitbekommen und sogar einen Teil noch von unserer Lehrerin in die Kur geschickt bekommen. Allerdings konnte mein Sohn knapp die Hälfte in der Schulaufgaben Betreuung davon bearbeiten. Da wir zum Ende des Schuljahres über die vielen Feiertage (Pfingsten, Himmelfahrt, Fronleichnam) gefahren sind, hatte er zum Glück nicht so viel verpasst. Allerdings würde ich jetzt mit 2 Schulkindern (weiterführende Schule) nicht mehr in der Schulzeit fahren. Kommt aber bestimmt auch auf das Kind an... manchen fliegt das Lernen ja auch zu...und sie können 3 Wochen gut überbrücken.
Re: Mit Schulkind (3. Klasse) außerhalb der Ferien zur Kur?
Verfasst: 20 Nov 2017, 09:55
von Juddel
Ich war 2 mal wärend der Schulzeit zur Mukikur. Hat alles super dort geklappt und als wir heim kamen, war er weiter wie seine Heimatklasse.
Re: Mit Schulkind (3. Klasse) außerhalb der Ferien zur Kur?
Verfasst: 20 Nov 2017, 16:22
von SilkeChristin
Ich bin Grundschullehrerin und war selbst als Mama schulpflichtiger Kinder zur Kur - kein Problem!!!
Re: Mit Schulkind (3. Klasse) außerhalb der Ferien zur Kur?
Verfasst: 21 Nov 2017, 09:59
von esterhasi
Lass dich nur nicht verunsichern - das klappt meistens wunderbar!
Ich war mit meinem Sohn 2009 in meiner letzten Kur und da war er in der 4. Klasse! Er hat alles, was die Klassenlehrerin ihm mitgegeben hat, locker geschafft, hatte danach noch 1 Woche Erholung während der Kur und war bei Rückkehr in die Klasse seinen Mitschülern im Stoff voraus!!
Also auf in deine sicher wohlverdiente Kur!
Re: Mit Schulkind (3. Klasse) außerhalb der Ferien zur Kur?
Verfasst: 02 Feb 2018, 10:14
von Susele
Der Tread ist zwar schon "alt", aber ich antworte trotzdem.

Meine Tochter war in der letzten Kur in der 3. Klasse. Sie bekam ihre Bögen von der Schule mit und in der Klinik (Glowe) fand jeden Tag ein paar Stunden Unterricht statt.
Es war absolut kein Problem. Meine Tochter war in allen Hauptfächern auf dem aktuellen Stand und mußte nur in einem Nebenfach etwas nachholen.
Es kommt halt auch immer drauf an, wie die Schule daheim mitarbeitet. Wenn die Bögen nicht mitgegeben oder nicht komplett ausgefüllt werden dann fehlt halt was. Aber in der 3. Klasse ist das nicht so dramatisch, daß es nicht aufgeholt werden könnte.
Also... fahr!
Gruß
Susele
Re: Mit Schulkind (3. Klasse) außerhalb der Ferien zur Kur?
Verfasst: 02 Feb 2018, 13:04
von SilkeChristin
Als Grundschullehrerin und Mama von Dreien kann ich nur sagen: unbedingt zur Kur fahren. Dort gibt es ja ein wenig Unterricht und in der Schule nicht machbare wunderbare andere Erfahrungen! Fahre zum zweiten Mal mit Schulkind(er), mittlerweile grad 5. Klasse Gymnaium und 2,. Klasse und mache mir keine Sorgen! Wo soll es denn hingehen? LG
Re: Mit Schulkind (3. Klasse) außerhalb der Ferien zur Kur?
Verfasst: 23 Feb 2018, 13:40
von Julipi
Huhu, super war die Schulbetreuung im "Zauberwald". Dort hatten die Kids wirklich jeden Schultag von 8 bis 12 Uhr "Unterricht", also Zeit, ihre mitgebrachten Aufgaben von der Heimatschule zu erledigen. Unser Jüngster war - sogar trotz Verlängerung - nach der Kur genauso weit, wie seine Klassenkameraden. Ihm hat außerdem die ruhige Art dort gutgetan. Er konnte sich auf seine eigenen Aufgaben konzentrieren und der Frontalunterricht von zu Hause hat ihm nicht gefehlt.
Wie ist es denn bei dir nun ausgegangen, liebe Susanne???
Re: Mit Schulkind (3. Klasse) außerhalb der Ferien zur Kur?
Verfasst: 23 Feb 2018, 15:31
von scala
Moin!
Ich persönlich habe mich komplett gegen eine Kur in der Schulzeit entschieden. Unser Sohn geht zwar erst in die 3. Klasse, allerdings ist er auf einer Förderschule, hat eine Lernschwäche und benötigt aufgrund seiner Behinderungen teilweise eine 1:1 Betreuung beim Lernen und in anderen Situationen. Ich bin da skeptisch, ob das geleistet werden kann.
Wir fahren jetzt in den Sommerferien.