Noch ganz am Anfang

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Raya

Noch ganz am Anfang

Beitrag von Raya » 18 Jan 2018, 16:49

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und noch ganz am Anfang mit meiner Antragsstellung.
Ich freu mich, hier Gleichgesinnte zu treffen und auch, ein wenig Unterstützung zu erhalten.

Bisher hab ich die Formulare und wurschtel mich so durch. Mir fällt es noch ein wenig schwer, die Selbstauskunft zu formulieren... ich sammle meine Gedanken erstmal stichpunktartig und dann krieg ich das schon hin.
Meine Ärztin möchte ich morgen nochmal anrufen. Sie muss ja nur dieses eine Formular (heißt es Formular 66?) ausfüllen, oder? Wegen vieler Beschwerden hab ich sie erst gar nicht aufgesucht... aber sie kennt mich und meine Situation und kann sich da ein fundiertes Urteil erlauben.

Ich möchte meine siebenjährige Tochter gern als Begleitkind mitnehmen.
Mein Sohn ist bereits 15 Jahre alt, und damit ja "zu alt"... davon abgesehen würde er sich vermutlich sehr langweilen. Er hat schon gesagt, dass er lieber daheim bleibt und sich um die Betreuung unserer Tiere kümmert.

Schön, hier zu sein! :D
05/2009: Miramar, Großenbrode
08/2018: Königshörn, Glowe

Majacealjaco

Re: Noch ganz am Anfang

Beitrag von Majacealjaco » 18 Jan 2018, 17:37

Hallo Raya und Willkommen hier,

es ist momentan sehr ruhig geworden im Forum, aber du kannst dich auch durch lesen und somit ganz viel Info`s sammeln.
Finde ich toll von deinem Sohn, dass er sich um die Tiere kümmern möchte, wenn ihr weg seid.
Bei manchen Krankenkassen kann man sich auch eine Liste der Kurkliniken geben lassen, vielleicht geht das bei deiner auch? Bei meiner war es so, dass ich Ostsee angegeben hatte damals und bekam bei Genehmigung welche vorgeschlagen.

LG und viel Erfolg für den Antrag (wichtig: muss Müttespeziefisch sein, also was dir Probleme macht, um als Mutter zu "funktionieren".
2013 Mu-Ki-Kur Südstrandklinik Fehmarn
2014 Reha AKG Graal-Müritz
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2016 Kinderreha Heringsdorf/Usedom
2018 Reha AKG Graal-Müritz

SPO

Beitrag von SPO » 19 Jan 2018, 13:27

Hallo,

ich denke auch, dass Du im Forum ziemlich viele Informationen findest.
Wenn Du Dir die Beantragung alleine nicht zutraust, kannst Du Dir überlegen, zu einer Beratungsstelle zu gehen. Mir hat das sehr geholfen. Da muss aber die Chemie mit dem Berater stimmen.

Ich möchte auch nochmal betonen, dass die Beschwerden mütterspezifisch sein müssen. Das heißt zum Beispiel:
- wegen anhaltender Rückenschmerzen kann man sein Kleinkind nur schwer hochheben (trifft auch dich nicht zu, aber ist finde ich ein ganz gutes Beispiel)
- wegen anhaltender Müdigkeit kann man dem Kind nicht bei den Hausaufgaben helfen / mit ihm Fahrrad fahren gehen / ...
- wegen der Überlastung durch Haushalt ist man genervt und motzt sein Kind ungerechtfertigt an
- wegen Kindern + Arbeit + Haushalt wenig Zeit für die Partnerschaft
- wegen Kindern ein Haus gekauft und Angst, dass man den Kredit nicht bezahlen kann, wenn man Arbeitszeit reduzieren würde
- Angst um den Job, weil das Kind oft krank ist und man es dann zu Hause betreuen muss
- Mann arbeitet immer bis 20 Uhr / ist viel auf Diensterise und man fühlt sich fast als Alleinerziehende
- hohe Belastung, weil keine Großeltern in direkter Nähe

Hast Du den Selbstauskunftsbogen vom Müttergenesungswerk runtergeladen? Durch den hab ich viele Ideen für die freie Beschreibung bekommen, weil mir vieles erst durch das Ankreuzen bewusst geworden ist. Adresse ist: http://muettergenesung-frankfurt.de/dow ... ind_06.pdf

Majacealjaco

Beitrag von Majacealjaco » 19 Jan 2018, 13:45

SPO hat geschrieben:Hallo,

Wenn Du Dir die Beantragung alleine nicht zutraust, kannst Du Dir überlegen, zu einer Beratungsstelle zu gehen. Mir hat das sehr geholfen. Da muss aber die Chemie mit dem Berater stimmen.

Das wollte ich damals auch, aber beim Telefonat mit denen merkte ich schon, dass ich das auch alleine schaffe. Hier durchs Forum hatte ich ja dann auch alle Infos und Hilfe. Sogar bei meiner 2. Kur mit Widerspruch bin ich alleine und mit Hilfe von diesem Forum erfolgreich gewesen.
2013 Mu-Ki-Kur Südstrandklinik Fehmarn
2014 Reha AKG Graal-Müritz
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2016 Kinderreha Heringsdorf/Usedom
2018 Reha AKG Graal-Müritz

MarinaG

Beitrag von MarinaG » 19 Jan 2018, 18:54

@SPO, danke für die hilfreichen Tipps und den Link!
Oktober 2018 - Mutter-Kind-Kur Schloss Neuhaus - wunderschön!
Sommer 2022 - Vorfreude auf Mütterkur Südstrand-Klinik Fehmarn

Raya

Beitrag von Raya » 20 Jan 2018, 21:17

Vielen Dank für eure netten Antworten und die hilfreichen Tipps.
Die helfen mir wirklich sehr weiter.
Danke!
05/2009: Miramar, Großenbrode
08/2018: Königshörn, Glowe

xulii

Beitrag von xulii » 01 Mär 2025, 22:52

xulii

Beitrag von xulii » 22 Apr 2025, 00:00

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten