Akkupunktur bei Migraene

Wie bekomme ich Schnupfen weg oder wie bekomme ich erst gar keinen Schnupfen?
Antworten
goldregen

Akkupunktur bei Migraene

Beitrag von goldregen » 12 Apr 2008, 13:51

halloechen,

da ich super haeufig unter migraene leide, hat mir mein arzt geraten akkupunktur zu probieren.
hat hier vielleicht schon jemand gute erfahrungen mit akkupunktur bei migraene gemacht. ich bin eigentlich fuer alles offen, habe aber leider schon negative erfahrungen bez. akkupunktur gemacht.

ich hatte mit 23 zwei bandscheibenvorfaelle und leider eigentlich regelmaessig unter rueckenschmerzen. ich war mal bei einem orthopaeden der akkupunktur angewandt hat. die schmerzen waren gut weg aber ich war am ganzen koerper gruen und blau! mein arzt sagte, dass dieser arzt es wohl nicht gut konnte. mal sehen....

also, wer erfahrungen gemacht hat, jeder tip ist hilfreich und dient meiner ueberwindung!

danke

lg bianca

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 12 Apr 2008, 14:00

Hallo!

ich habe noch keine Erfahrungen mit Akupunktur. Aber ein Orthopaede wollte mir mal welche verpassen.... ich habe dankend abgelehnt. Ganz einfach deshalb weil ich extremen Verspannungen und Gelosen im Nackenbereich habe druch eine Fehlstellung der Wirbelsaeule. Wenn die nicht geloest werden ( geht nur druch Massagen) dann sind die Schmerzen gaaaanz schnell wieder da.

Danach habe ich mit meinem Physiotherapeuten gesprochen. Der hat mir gesagt, seitdem die KK Akupunktur zahlen, machen viele aertze eine Art Schnellkurs in Akupunktur und machen das selber! Das ist dann eine Behandlung fuer die sie weitaus mehr Geld bekommen als fuer die Verordnung von Physiotherapie ( die ihr Budget belastet) - obwohl der Langzeiteffekt umstritten ist...

Meine Freundin hat das gegen Nackenprobleme mal gemacht - es hat ihr nichts gebracht....

Wie das jetzt bei Migraene ist weiss ich nicht...
Aber jeder sollte es fuer sich selber probieren, denke ich.. es ist jeder Mensch anders. ich wuerde es an deiner Stelle probieren...

LG Laetitia

Aeon

Beitrag von Aeon » 12 Apr 2008, 15:00

ich bin begeistert von der wirkung durch akkupunktur, wenn sie richtig angewandt wird. von aerzten die mal eine wochenend fortbildung absolviert haben und dann auf ihre patienten losgelassen werden halte ich nicht viel.
in meinem fall hatten mir zwei orthopaeden und ein neurologe unabhaengig voneinander gesagt das ein nerv in meinem bein nach einem sturz taub bleiben wird. mit akkupunktur, waren die beschwerden nach einem halben jahr weg. seit dem habe ich schon oefters weitere gute erfahrungen damit gemacht. selbst mein mann der eine sehr ausgepraegte nadelphobie hat, hat sich jetzt schon nadeln lassen und es hat ihm gut geholfen.

in frankfurt am main wuesste ich jemanden zum empfehlen, hier im raum hannover/ hildesheim suche ich selber noch.

staubi61

Beitrag von staubi61 » 12 Apr 2008, 15:17

also ich habe auch Akkupunktur bekommen.. Sogar mehrere Behandlungen.


Und zwar hab auch ich Bandscheibenvorfaelle (HWS)und dadurch ausgeloest starke Verspannungen (und auch zeitweise "Ausfaelle an den Haenden") und dadurch starke Kopfschmerzen.

Mir hilft die Akku, allerdings bin ich auch oft gruen und blau. Erklaert sich aus meiner Bindegewebsschwaeche und dass ich oft sehr stark blute... Meine Aerztin kriegt immer Komplexe..*Sfg* Sie hat die geforderten Pruefungen und Weiterbildungen der Krankenkasse absolviert und diese der Kasse auch belegt. Ich habe sogar auf die Akku warten muessen, weil bestimmte Pruefungne noch abgelegt wurden.

Allerdings.. wodurch wird deine Migraene ausgeloest? Ich bekomme auch jeden Migraeneanfall vorab mit.. ich hab einen geruch in der Nase.. widerlich.

Helfen tut mir auch das Quaddeln meiner Aerztin, ab und an werde ich auch geschroepft. Das ganze auch mal blutig... (wird meist aus Uebungszwecken nicht abgerechnet :D )

Probier es... ich hatte schon AKku vor der Geburt meiner Kids so zur Einleitung... war gut.. auch wenn das ganze in einem Kaiserschnitt geendet hat.. rofl.

Connie

Beitrag von Connie » 13 Apr 2008, 11:22

Bei meiner Tochter wurde vom Neurologen schon 2 mal die Akkupunktur wegen Migraene durchgefuehrt..
Das erste Mal hatte sie ein halbes Jahr keinen Anfall, nach der 2ten ist sie nun seid 2 Jahren anfallsfrei.
Vielleicht macht dir das Mut und Hoffnung .

kitty

Beitrag von kitty » 19 Apr 2008, 10:51

habe auch mit Akupunktur gegen Migraene nur beste Erfahrungen gemacht !!!!

Bein ersten Mal war ich voellig fassungslos und wollte gar nicht glauben, dass nach nur 30 Min. ich wieder am Leben bin, wieder Gucken und Denken kann...

seitdem gibts bei mir nur eines, wenn wieder ein Anfall kommt...ab zum Doc....und das schoenste: voellig nebenwirkungsfrei!!!!

@ Laetitia: durch ws-Fehlstellung war meine Halsmuskulatur sowas von verhaertet, dass daraus vor 2 Jahren ein Bandscheibenvorfall hervorgerufen wurde, aber auch da hat Akupunktur eine wesentliche Besserung gebracht....gerade gegen den aufgebauten Hartspann...allerdings hatte mein Doc an manchen Stellen wirklich Probleme , die Nadeln ueberhaupt setzen zu koennen....*grins*-heute!!!-damals nicht !!!!-

Wie heisst es so schoen...nur Versuch macht kluch....
probiers doch einfach mal aus!!

LG und gute Besserung

Kitty

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 19 Apr 2008, 11:36

@ Kitty: ich wuerde es probieren , wenn es hier kompetente Aerzte gaebe , die eben nicht nur einen Schnellkurs in Akupunktur gemacht haben...Gibts aber nicht...

Nebenbei bin ich bei sowas immer skeptisch. Sicher, wer heilt hat Recht ! Aber, wenn ich dann von anerkannten Studien lese, in denen herauskam, dass es voellig egal ist, wo man Nadeln setzt ( an Akupunktur-Punkten oder einfach irgendwo) dann kann der Erfolg nur der sog. Placebo- Effekt sein....

Ausserdem Massage hift mir doch super - ich bekomme sie leider nur nicht dauernd verordnet. Ich will nicht nur die Schmerzen weg haben - ich will auch die Gelosen und die Bewegungseinschraenkungen weg haben - bisher hat da Massage , erst 2 mal die Woche und dann regelmaessig einmal die Woche angewandt den besten Effekt gehabt....

Leider habe ich eine Arbeit, die immer wieder denselben ( druch den Flachruecken schon verspannten ) Bereich noch zusaetzlich beansprucht und neue Verspannungen aufbaut .... IM Urlaub geht es mir dementsprechend eingetlich nach einer Wocher immer gut!!!! Die Belastungen und Verspannungen einmal die Woche wegzumassieren , das hat gut geklappt! Habe ich fast ein dreiviertel Jahr druchgehalten - mein Nacken war nicht einmal bewegungsunfaehig oder eingeschraenkt in der Zeit..

Krux ist nur: ich kann mir das nicht immer und staendig leisten! Denn soviel verschrieben bekomme ich nicht... nur wenns extrem ist. Das reicht aber nicht um dauerhaft die Muskulatur weich und schmerzfrei zu halten...

Ich muesste etwa 130 Euro ( ohne die fahrtkosten) zahlen so fuer 6-7 Wochen.... Gut hoert sich vertretbar an... Waere es auch, wenn das alles waere was ich selber zahlen muss.... Ist es aber eben nicth... Dazu kommt dann noch mein Medi gegen Colitis ( muss ich auch ganz selber zahlen) etc. etc. Ich kann das nicht alles selber zahlen, denn sooooo viel verdiene ich einfach nicht..
Und jetzt muss ich auch noch sehen, dass ich die Zahnspange meiner Tochter irgendwie hinbekomme...

Also kann ich mich immer entscheiden an welchem Ende ich jetzt spare..... 8-|

Mein Artz hat mir wg. meiner Schlafprobleme jetzt gesagt ich muesse das noch mal genau und vollstaendig abklaeren lassen.... Ich soll zum Neurologen, Zahnartz, HNO mit zusatzausbildung Schalfmedizin, Orthopaeden, LangzeitEKG u- ev noch ins Schalflabor! Na Prima, das naechste Jahr bin ich also beschaeftigt...... Und wahrscheinlich kann ich da auch wieder Kilometer weit fahren, weil ich hier keinen finde der das so im Verbund und ganzheitlich macht..... Super!

Aber wir haben ja sonst nichts zu tun...

Wisst Ihr was? Manchmal frage ich mich, was das in 10 oder 20 Jahren werden solll.... Es geht mir schon heute so, dass mir z.b. auf Geburtstagsfeiern mit ehemaligen Klassenkameradinnen immer mehr auffaellt, dass man sich imme roefter ueber die jeweiligen Erkrankungen unterhaelt!!! Sooo wollte ich eigentlich frueher nie werden 8-|

LG laetitia

Antworten