Schnupfen adé - Erkaeltung ebenso

Wie bekomme ich Schnupfen weg oder wie bekomme ich erst gar keinen Schnupfen?
Annina

Schnupfen adé - Erkaelt

Beitrag von Annina » 04 Feb 2006, 09:01

Mit Schnupfen kenne ich mich nun wirklich absolut hervorragend aus.
Besonders gut hilft natuerlich Vorbeugung mit Mitteln, die ich als Kind schon genommen habe, wie Esperitox oder vieeeeeeeel frische Luft.

Wen es dennoch erwischt, kann folgendes tun..

Kinder:
- feuchte Waesche im Zimmer aufhaengen
- eine halbe Zwiebel in ein Waeschesaeckchen und das ans Bett haengen
- bei Stillkindern Muttermilch in die Nase mit einer Pipette
- Meditonsin
- Sinopret-Tropfen (Ruecksprache mit dem Arzt)
- Nasenspray , beste Erfahrungen mit Euphorbium gemacht
- Salzwasserloesung mit Pipette
- Majoranbutter

Erwachsene:
- Pfefferminzoel (2-3 Troepfchen) vorsichtig auf Stirn und an der Nase verteilen
- Dampfbad mit Kamille
- warmes Bier trinken und dazu Tiger-Balm auf den Oberkoerper, dicken Pulli an, ab ins Bett - Ersatzbettwaesche und Pulli wegen Schwitzen ans Bett legen
- Gelomyrtol-Forte Kapseln
- heisse Huehnerbruehe
- Erkaeltungstee
- ACC-Akut (1 Brausetablette pro Tag) loest auch z.B. die Nebenhoehlen
- Erkaeltungsbad (10-20 Minuten)
- Lavendeloelbad fuer die Fuesse
Vorbeugend kann auch Vitamin C genomnen werden, hilft waehrend dem Schnupfen ( der Erkaeltung auch)

Bietie

Beitrag von Bietie » 04 Feb 2006, 09:05

...ich mach immer noch Babix auf die feuchten Handtuecher im Kinderzimmer... ;)

bei mir selbst hilft immer ein zwiebelsud ganz gut, mit salbei und honig, klingt eklig, ist aber eigentlich ganz lecker...

Annina

Beitrag von Annina » 04 Feb 2006, 09:07

Das hatte ich vorher auch, aber Babix darf nur mentholfrei sein, wir hatten im Saarland letztes Jahr 2 toedliche Babix-Faelle, daher hab ich das wieder rausgenommen. Kleine Kinder vertragen Menthol nicht, sie koennen da einen Kehlkopfkramp bekommen und ersticken. Die Mamis hier hatten die Kopfkissen betraeufelt, es waren Saeuglinge die sich nicht wegdrehen konnten ;(

Bietie

Beitrag von Bietie » 04 Feb 2006, 09:13

das ist ja furchtbar!!
Dann werde ich von dem Babix in Zukunft auch absehen, oder ist es auf dem Handtuch nicht ganz so schlimm? Der Tip wurde mir vom Kinderarzt gegeben...

Annina

Beitrag von Annina » 04 Feb 2006, 09:15

Auf dem Handtuch ist es nicht so schlimm, vor allen Dingen nicht bei Kindern ueber einem Jahr. Aber wenn Babix, dann wuerde ich empfehlen Babix-Inhalat N mentholfrei - mild

Rumpelstilzchen

Beitrag von Rumpelstilzchen » 04 Feb 2006, 11:04

Ich wusste gar nicht, dass es auch noch anderes Babix gibt. Ich dachte, dass gibt es sowieso nur fuer Babies.

Es gab doch auch mal Wick Vaporup fuer Babies, dass wurde dann aber vom Markt genommen.

stephanie_13

Beitrag von stephanie_13 » 05 Feb 2006, 19:08

Hi Annina,

momentan kann ich Erkaeltungstipps gut gebrauchen, vor allem werde ich noch das ausprobieren, was noch nicht auf meiner Liste steht!!!
Irgendwie wirds am WE immer schlimmer, dann wenn man eigentlich was besseres zu tun haette, als im Bett liegen! Bin jetzt schon seit 1 Woche befallen!
Wo bekomme ich Lavendeloel her? Gibts das auch im dm? (dm waere auch gut als Partner hier auf der Seite....aber das nur am Rande) :D
Das Gelomyrtol, wie sieht es da mit Nebenwirkungen aus? Aufgrund meiner Attacken/Phobie schaffe ich es naemlich noch nicht mal Aspirin(und mein Kopf platzt bald) zu nehmen....habe mal wieder die Packungsbeilage gelesen......Also, bevor ich das Gelomyrtol kaufe und es dann zu Hause liegt.....

LG

Stephanie ;)

Annina

Beitrag von Annina » 05 Feb 2006, 19:18

Also Gelomyrtol finde ich prima, ich weiss gar nicht ob es das als Forte und Normal gibt. Frag doch mal in der Apotheke und sag dass Du empfindlich auf einige Sachen reagierst. Es ist ja aber rein pflanzlich, da duerfte eigentlich nichts passieren *denkt*

waldfee

erkaeltung..

Beitrag von waldfee » 05 Feb 2006, 22:28

hallo ihr lieben..

bei husten u verschnupfter nase der zwerge habe ich gute erfahrungen mit Soledum Balsam gemacht.. Das sind tropfen die auf Brust und ruecken eingerieben werden. Sie sind Pflanzlich und super Hautfreundlich. Selbst bei meiner grossen, die nicht alles auf der Haut vertraegt, kann ich sie anwenden.
Bei unseren Kleinen seiner Bronchitis hab ich sehr gute erfahrungen mit Quarkwickel gemacht. man konnte richtig zu sehen wie er endlich wieder durchatmen konnte.

Lg Waldfee

Benutzeravatar
esterhasi
Beiträge: 11285
Registriert: 02 Aug 2005, 08:34

Beitrag von esterhasi » 06 Feb 2006, 09:56

Hallo Stephanie!

Also ich vertrage keine Gelomyrthol Kapseln - bekommen da irre Magenschmerzen von, obwohl ich sonst keine Probleme mit Tabletten habe!
Hast du gegen Kopfschmerzen schon mal Tomapyrin probiert?
Oh, da faellt mir doch was ein - bin allergisch gegen Aspirin und nehme daher ab und an ne Spalt-Tablette!

Liebe Gruesse und gute Besserung
Ester
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Antworten