Ein Tip fuer den Kurantrag

Fixierte Themen aus OffTopic
engelglueck

Kurantrag - Hilfe holen

Beitrag von engelglueck » 06 Mär 2010, 15:39

bei unserer letzten Kur hat mir ein Arzt empfohlen den Antrag über das Mütterhilfswerk einzureichen. Die schreiben dann nochmals eine Befürwortung dazu. Wir bekamen die Kur sofort innerhalb einer guten Woche genehmigt.
Tipp: Wir bekamen damals aus einem Fonds sogar eine Unterstützung für den Transport des Gepäckes, das ich hätte sonst selbst zahlen müssen.
Bin alleinerziehend und der Zuschuß war damals eine tolle Hilfe.

Infos gibt es bei: http://mutter-kind-kur.org/

Mondsonne

bloss nicht

Beitrag von Mondsonne » 06 Mär 2010, 16:39

Also ich hab mich beim Müttergenesungswerk beraten lassen. Habe alle "Probleme" auf PC geschrieben und beigefügt.

Sie hat mir aber den Tip gegeben, dass ich nirgendwo schreiben solle, dass ich Erholung brauche. Da würde man oft von den Krankenkassen die Antwort bekommen, man solle in Urlaub fahren.

Antrag ist durch nach 1,5 Wochen.

AnnMarie73

Beitrag von AnnMarie73 » 06 Mär 2010, 22:46

Hallo an alle "Kurbeantragerinnen"
ich habe am Freitag meinen Antrag bei der Krankenkasse abgegeben und hoffe jetzt,daß alles gut geht.
Auch ich habe sehr viel Zeit und Energie auf den Selbstauskunftsbogen verwandt -6 Seiten Anhang- und hoffe so einen Einblick in mein Mutterdasein geben zu können.
Ich denke,es hängt auch viel am Sachbearbeiter,denn hier sind ja auch einige mit wenig zum Ziel gekommen.
Bin jetzt auch ein bisschen verunsichert,laß mich aber nicht bange machen.
Ein bisschen Daumendrücken wäre schön :)

Bellanina

RE:

Beitrag von Bellanina » 07 Mär 2010, 21:39

Original geschrieben von AnnMarie73

Auch ich habe sehr viel Zeit und Energie auf den Selbstauskunftsbogen verwandt -6 Seiten Anhang- und hoffe so einen Einblick in mein Mutterdasein geben zu können.
Oh, so viel? Da hast Du dir ja echt Mühe gegeben.
Ich habe ein 2 Seitiges Begleitschreiben aufgesetzt. Mein Mann war entsetzt, wie asführlich es geschreben sei und fragte mich, ob das nicht übertrieben sei. 8-|

Nunja, wie Du schon schreibst, vieles liegt am Sachbearbeiter. Ich fühle mich mit dem, was ich in den 2 Seiten geschrieben habe gut und werde den Antrag morgen abschicken. Hab morgen früh noch mal einen Termin beim Hausarzt.

AnnMarie und alle anderen,deren Anträge noch laufen: :daumendrueck:

mumfeetije

Beitrag von mumfeetije » 30 Mär 2010, 10:13

Danke für den Tipp mit dem Tagesablauf, mußte ich beim letzten Antrag auch machen.....

Das ist aber schon so lange her, hab gar nicht mehr dran gedacht! :-)
Werd mich nun auch mal dran machen, einen Ausfühlichen Wochenplan zu erstellen.....

Liebe Grüßle

lukismum

Beitrag von lukismum » 05 Apr 2010, 22:02

Mal vielen Dank für die vielen Tips.
Aber wenn man das so liest - puhh, da kommt ja einiges auf einen zu, wenn man Pech hat.

mottenkind

Beitrag von mottenkind » 07 Apr 2010, 07:56

Hab es genauso gemacht, allerdings habe ich nur aufgeschriében, wieviel Zeit ich zusätzlcih zum normalen Tagesablauf mit Übungen, Logopädie und Ergotherapie verbringe. Außerdem habe ich ei´nen Bericht vom Frühf´örderzentrum beigelegt, in dem die Diagnose von meinem Sohn (als Begleitkind) drinstand. Kur wurde sofort bewilligt. LG Silke

MaReIsa

Beitrag von MaReIsa » 18 Apr 2010, 18:02

Die Tipps sind ja alle echt toll!!

Wenn ich das so lese, hab ichs wohl bei der zweiten Kur komplett verkehrt angefangen.
Kein Wunder, da sich ne Ablehnung bekommen habe...

Christina_JM

Beitrag von Christina_JM » 19 Apr 2010, 19:03

Noch ein Tipp:

Dankt daran, ein bißchen was übrig zu lassen für einen evtl. Widerspruch! Wenn eine Ablehnung kommt und ihr Widerspruch einlegt, braucht ihr ja Argumente, warum die KUr eben doch notwendig ist.

Klingt paradox, aber angesichts der Tatsache, dass zuweilen doch der eine oder andere Antrag "prompt" angelehnt wird, ist es sinnvoll.

MaReIsa

Beitrag von MaReIsa » 20 Apr 2010, 07:32

Ja irgendwie klingt das logisch. damit man noch einen draufsetzen kann.
Aber merkwürdig ist es schon, oder??

ich hab gestern bei meiner KK angerufen, der Widerspruch ist beim Medizinischen Dienst. Nun muss ich noch ca. zwei Wochen warten, bis ich das Ergebnis mitgeteilt bekomme....

Antworten