Ein Tip fuer den Kurantrag

Fixierte Themen aus OffTopic
Niki

Beitrag von Niki » 02 Feb 2008, 23:26

Das ist wirklich nicht einfach mit dem Selbstauskunftsbogen. Du musst halt ganz ehrlich sein und deine Situation, die du ja eigentlich gar nicht so sehen moechtest und die du verdraengst, niederschreiben.

Dabei ueberkommt dich dann die Realitaet, was sehr anstrengend ist.

Aber das ist der erste Schritt zu weiteren, bei der dir die Kur behilflich sein wird. Musst dich nur drauf einlassen.

Das ist zwar erst einmal sehr anstrengend und tut evtl. auch weh, aber ohne dem gehts wohl nicht.

Ich selbst habe auch lange lange gebraucht, bis ich in der Lage war, ueberhaupt den Kurantrag zu stellen, geweige denn, diesen Selbstauskunftsbogen auszufuellen, aber im Nachhinhein war das einfach nur die Angst, mich der Realitaet zu stellen und es geht mir jetzt, nachdem ich das hinter mir habe und in den Osterferien zu Kur fahren kann, schon um einiges besser und sooooo schlimm war es dann auch nicht.

Du machst das schon. Nur Mut! Mach dir keinen Druck und denk nicht zuviel nach.

Drueck dir ganz fest die Daumen.

Penelope2000

Beitrag von Penelope2000 » 02 Feb 2008, 23:28

Mir ging's genauso. Was mir vor allem nicht gefallen hat war, dass mich das Ganze noch mehr runtergezogen hat. Ist ja nicht der Sinn der Sache. Mir hat es geholfen, mal ein paar Ueberschriften zu definieren, die ich dann mit Leben fuellen wollte. Und dann ging's recht flott.
Ich wuensche Dir viel Erfolg!

Liebe Gruesse Penelope2000

Michaela34

Selbstauskunft

Beitrag von Michaela34 » 03 Feb 2008, 21:22

Hallo

Ich hab jetz auch meinen kur antrag zugeschickt bekommen....

Nun sitz ich darueber und weiss irgendwie nicht was ich da rein schreiben soll...bis schildern sie bitte ihre beschwerden bin ich ja noch gekommen aber jetz sitz ich seid 2 stunden ueber " welche probleme ergeben sich aus den oben genannten beschwerden fuer sie im alltag?"...irgendwie bin ich mit dem antrag jetz schon ueberlastest... :(
aber schoen zu wissen das es anderen auch so geht....und nicht nur mir :(

naja werd wohl erstmal aufhoeren und hoffen das mein kopf morgen freier ist....

liebe gruesse michaela

Pareyahalu

RE: Selbstauskunft

Beitrag von Pareyahalu » 03 Feb 2008, 22:46

Original geschrieben von Michaela34

aber jetz sitz ich seid 2 stunden ueber " welche probleme ergeben sich aus den oben genannten beschwerden fuer sie im alltag?"...irgendwie bin ich mit dem antrag jetz schon ueberlastest... :(

naja werd wohl erstmal aufhoeren und hoffen das mein kopf morgen freier ist....

liebe gruesse michaela
Ich hab auch vier Tage an dem Selbstauskunftsbogen gesessen. Wenn ich mal nicht weiter kam, Pause gemacht und am naechsten Abend frisch ans Werk. Hat viel geholfen, da man sich den Tag ueber dauernd Formulierungen durch den Kopf gehen lassen kann.

Nordsternchen

Beitrag von Nordsternchen » 05 Feb 2008, 14:08

Hallo,
ich habe meinen Kurantrag letzte Woche abgegeben und warte nun gespannt auf Antwort.
Ich habe 2 maschinengeschriebene Seiten zu rErklaerung meiner Situation geschrieben und hoffe, dass es reicht.
Es stimmt.. fuer mich war das auch ein Angang. Ich habe im Kopf schon immer Gedanken vorformuliert und dann fast schon beim dran denken das Heulen bekommen, weil ich ja so arm bin :patsch: Dann habe ich mir den Allerwertesten getreten, mich rangesetzt und als ich erstmal den Anfang hatte, ging es fast von alleine und mir sind immer mehr Sachen eingefallen. Nun bin ich mal gespannt, ob die bei der Krankenkasse Mitleid mit mir haben :schmeisswech:

nika1975

vielen dank!

Beitrag von nika1975 » 05 Feb 2008, 20:39

ich werd mich da auch gleich mal dran machen, alleine schon deshalb, mir meiner probleme bewusst zu werden.

danke

benale

Antrag beim RV-Traeger

Beitrag von benale » 12 Feb 2008, 19:17

hmm....
irgendwie macht ihr mich unruhig...
ich habe meinen Auskunftsbogen gar nicht so detailliert ausgefuellt. Ich habe allerdings offenbar auch andere Antragsformulare gehabt.
Meine KK (AOK) hat mir Unterlagen fuer den Antrag ueber den Rentenversicherungstraeger gegeben.

hoffentlich wird das was *gruebel

Tine76

Beitrag von Tine76 » 12 Feb 2008, 19:57

@benale, ich habe aucjh keine seitenweise geschrieben. Bei mir war es maximal ne halbe seite in Kurzform, wie sich das alles bei mir auswirkt. Gar kein Tagesplan usw. reingesschrieben. Genehmigt wurde es nach ein paar Tagen.

Nippon

WISO Sendung im ZDF ueber MuKi

Beitrag von Nippon » 18 Feb 2008, 18:31

Halloechen,

letzte Woche Montag kam in der ZDF Sendung WISO ein Beitrag ueber Mutter KindKuren.

Wer die Sendung verpasst hat kann sich unter folgendem Link den Beitrag noch mal ansehen

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/ ... ren/413560

Viel Spass beim ansehen.

zirkuskind

an: nippon

Beitrag von zirkuskind » 18 Feb 2008, 20:39

Hallo,

weisst du zufaellig, welche Klinik das ist?

LG Claudia

Antworten