Kein Jahresurlaub nehmen für die Kur

Fixierte Themen aus OffTopic
triciaundtobi

Beitrag von triciaundtobi » 09 Mär 2012, 12:23

oh, das ist ja sehr interessant - und ich bekomm dann von wem ne Bescheinigung - von der Kureinrichtung - die ich dann meinen AG gebe? #D

Die-Tine

Beitrag von Die-Tine » 12 Mär 2012, 15:09

..man Chef fiel aus allen Wolken, als ich ihm von der Kur erzählte - ich habe ihn dann angeboten zusätzlich zu den zwei Feiertagen in der Zeit der Kur noch drei Tage Urlaub zu nehmen. Das fand er gut und ich kann sehr gut damit leben.

ciesan

Beitrag von ciesan » 12 Mär 2012, 18:55

@ Tine:
Hallo Tine,
hoffe Dein "Chef" ist es wert das Du solche Kompromisse eingehst.

Ich weiß bzw. kann mir vorstellen das man Angst hat vor Mobbing, Kündigung etc.. Bei einem kleinen Betrieb natürlich auch blöd, wenn sonst keiner da ist. Aber wenn Du mal ernsthaft krank wirst und dann 2-3 Wochen ausfällst, musst Du dann auch Urlaub nehmen?

Richtig finde ich es aber grundsätzlich nicht :( Gesetz ist Gesetz!!!

Ich arbeite bei einem großen Arbeitgeber und würde es auf keinen Fall machen!

Die-Tine

Beitrag von Die-Tine » 13 Mär 2012, 10:50

@ciesan: Ja, du hast natürlich Recht: Gesetz ist Gesetz. Und es wurde ja auch nicht umsonst gemacht...
Aber ich kann sehr gut damit leben, bei drei Wochen Abwesenheit drei Tage Urlaub zu nehmen. So schone ich meine Nerven und dies ist im Moment viel wert ;-)

Knobi666

Beitrag von Knobi666 » 27 Mär 2012, 05:11

Das man keinen Urlaub nehmen muß, wußte ich. Bei mir schleicht sich eher die Frage ein, ob ich meinen Lohn weiter komplett kriege, weil ich vorher schon mal krank war... wo kann ich dafür schreiben?

bella268

Beitrag von bella268 » 27 Mär 2012, 13:07

Hallo,

in der Kureinrichtung haben sie mir gesagt, sie stellen für die Arbeitgeber eine Aufenthaltsbescheinigung aus und die reicht man beim AG ein, das würde in den meisten Fällen reichen. Bei uns gibt es dann noch ein Antragsformular zur "Freistellung von der Arbeit mit Anrechnung auf die Dienstzeit".
So weit ich weiß, gilt Kur nicht als Zeit der Arbeitsunfähigkeit und ich würde mich dann bei der Krankenkasse erkundigen wegen der Lohnfortzahlung....
LG
bella268

strandsommer73

Urlaub??

Beitrag von strandsommer73 » 03 Apr 2012, 21:49

Ich tu mich ehrlich gesagt auch schwer damit es meiner Arbeit zu sagen da ich einen befristeten Vertrag habe...überlege auch obh ich anbieten soll Urlaub zu nehmen...
Ist aber bestimmt auch doof von einem selber...

clauscha

Beitrag von clauscha » 20 Apr 2012, 20:24

Vielen Dank für die Info. Bin auch sehr gespannt, wie mein Arbeitgeber reagieren wird. Aber ich werde keinen Urlaub dafür einreichen, die schenken mir schließlich umgekehrt auch nichts.

LG,
Claudia

Nameline

Beitrag von Nameline » 22 Apr 2012, 21:51

Ich glaube, Recht haben und Recht bekommen ist zweierlei. Ihr müsst das im Einzelfall entscheiden. Im öffentlichen Dienst ist das kein Problem - ich habe meine Abwesenheit angemeldet und es war okay. Allerdings hole auch ich die Seminare nach, die in meiner Abwesenheit ausfallen - sonst könnten meine Studis das Semester vergessen.
Ich weiß aber von vielen Unternehmen, dass es da besser ist, Ihr verhandelt mit Eurem Chef und überlegt, wieviel Ihr bereit seid, maximal zu geben. Klar ist das rechtlich nicht okay. Aber wenn Ihr langfristig Euren Job los seid, hilft Euch das Recht haben auch nicht.
Es hilft, mit Arbeitseffizienz zu argumentieren: Wenn Ihr aus der Kur kommt, seid Ihr wieder fit und arbeitsfähig und arbeitet das Versäumte ganz schnell auf. Ein Auto schickt man ja auch zur Inspektion, bevor es kaputt ist. ;-)
Ich wünsche Euch allen viel Erfolg bei der Verhandlung!!!

tatielune

Beitrag von tatielune » 25 Apr 2012, 05:59

ich pflichte Nameline voll und ganz bei. Ich arbeite seit 12 Jahren bei einer stetig wachsende Firma. Dort ist die STimmung super und mein Chef sehr entgegenkommend. Wir haben alle die Erfahrung gemacht, dass die Mitarbeiter und die Firma mit dem Motto "eine Hand wäscht die andere" gut fahren. Wenn meine Kur genehmigt wird, werde ich versuchen, keinen Urlaub zu nehmen, aber im Zweifel würde ich ein Mittelweg akzeptieren.

Antworten