Familienkur-Kururlaub???

Fixierte Themen aus OffTopic
Antworten
capricorn

Familienkur-Kururlaub???

Beitrag von capricorn » 28 Sep 2006, 11:09

Hallo,

vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen.
Kann mir einer erklaeren was man unter Familienkur/Kururlaub versteht?

Desideria

Beitrag von Desideria » 28 Sep 2006, 18:22

Dann will ich mal versuchen das etwas zu erklaeren.
Einen Familiekur ist wie schon das Wort sagt mit der ganzen Familie
Vater, Mutter und die Kinder. grins
So eine Kur ist sehr schwer durch zubekommen.
Sie kann von Familien in Anspruch genommen werden, in denen ein schwer erkranktes Kind aufwaechst. Bei dieser Rehabilitation ist die ganze Familie Patient. Alle werden behandelt und betreut – sowohl medizinisch als auch psychologisch.
Geschwisterkinder fuehlen sich benachteiligt, weil die Eltern es nicht mehr schaffen, ihnen ebenfalls die angemessene Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Viele Familien zerbrechen an dieser Situation.

[red]Eine Familienkur ist sehr sinnvoll, wenn z.B. ein Kind der Familie schwer krank ist, ob nun psychisch oder physisch. Bei einer solchen Familienkur wird die ganze Familie in den Rehabilitationsprozess miteinbezogen. Solche Familienorientierte Rehabilitationen, oder Familienkuren werden bereits seit 1985 angeboten. Da eine Familienkur, wie alle Kuren, nur eine freiwillige Zusatzleistung der Krankenkassen ist, werden die Kosten dafuer, wenn ueberhaupt nur aufgrund einer sehr guten schriftlichen Begruendung fuer die Notwendigkeit dieser Familienkur uebernommen.[/red]

mone

Beitrag von mone » 28 Sep 2006, 18:29

Wir hatten im Schwarzwald ne Familie,die hat ihr Kind verloren(Vor der Tuer ueber den Haufen gefahren worden) und die bekamen dann wegen Trauerarbeit...Alle eine Kur

capricorn

Beitrag von capricorn » 29 Sep 2006, 11:41

Aha,
danke fuer eure Antworten.
Aber krank ist bei uns keiner - wir haben nur gebaut! :D

Und Kururlaub, was ist das?

Marion

Beitrag von Marion » 29 Sep 2006, 12:01

Unter Familienkur stelle ich mir vor,dass ich mit meinem Mann und den Kids zu Kur fahre,dass er Anwendungen bekommt wegen seine Neurodermitis und seiner Skoliose,dass ich Anwendungen bekomme wegen meinem Asthma u.a. und die Kinder ebenfalls.Man tut gemeinsam etwas fuer die Gesundheit der ganzen Familie und jedes einzelnen der Familie.

Ein Kururlaub ist fuer mich was anderes,da faehrt man in Urlaub und geht evtl. mal zur Massage oder zum Schwimmen.

schoko

RE:

Beitrag von schoko » 29 Sep 2006, 14:16

Original geschrieben von capricorn

Aha,
danke fuer eure Antworten.
Aber krank ist bei uns keiner - wir haben nur gebaut! :D

Und Kururlaub, was ist das?
Also,
ein Kururlaub ist eine Badekur,das heisst, dass ihr fuer jedes Familienmitglied welches vom Arzt ein Attest hat , einen Zuschuss bekommt.Weitere Infos siehe Link.


http://www.gesundheitszentrum-staffelst ... dekur.html

Antworten