Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
-
Blanka2002
Beitrag
von Blanka2002 » 26 Feb 2014, 14:12
Original geschrieben von einfach_Simi
Das war eine meiner drei Wunschkliniken. Irgendwo hab ich das auch immer noch als Joker im Hinterkopf das wenn ich nirgendwo ein Platz bekomme das ich dann auf die TK zugehe und frage wie es mit der Friesenhörn Klinik ausschaut.
Ich war schon in der Friesenhörn Horumersiel und es war toll. Du kannst es aber auch hier versuchen, ist im gleichen Kurort Schillig/Horumersiel und soll auch eine tolle Klinik sein.
http://www.drk-nordsee-kurzentrum-schil ... llig27.php
oder hier, da war eine Bekannte und total begeistert:
http://www.drk-villa-kunterbunt.de/wan170.php
Viel Glück
Liebe Grüße
Manu
2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)
-
Pippi_Langstrumpf_2014
Beitrag
von Pippi_Langstrumpf_2014 » 26 Feb 2014, 15:15
Es gibt ganz sicher noch einen Platz für dich in einer tollen Klinik!
War bei mir ähnlich vor drei Jahren und ich musste dazu noch in den Sommerferien fahren, da sind die Häuser ja noch schneller voll.
Mir wurden damals die Häuser der Awo angeboten, wir waren im Strandpark in Kühlungsborn.
Ein wirklich tolles Haus, man kann zur Ostsee hinspucken.
-
nikoko
Beitrag
von nikoko » 26 Feb 2014, 15:45
Hallo,
nicht den Kopf hängen lassen. Man muß doch innerhalb von 6 Monaten (soweit ich weiß) die Kur antreten. Ich würde überall, was für dich in Frage kommt anrufen und dann auch bei deiner KK ständig an der Strippe sein.
Wir hatten auch eine Zusage und wurden z.B. von der Kurklinik abgelehnt und ich kann nur in den Osterferien. War auch nicht so einfach, aber die Frau von meiner KK hat überall auch angerufen und hat uns dann noch eine freien Platz besorgt. Ist zwar auch nicht am Meer, aber wenn es von den Indikationen passt, ist das ja die Hauptsache. Wir fahren jetzt in die Silberbergklinik in Bodenmais, die haben übrigens auch eine Heilstollen Therapie für Atemwegserkrankungen, ect.
:daumendrueck: Nikoko
-
AbindenSueden
Beitrag
von AbindenSueden » 26 Feb 2014, 18:38
Besorg Dir doch von der AWO das Übersichtsbuch mit allen Kur-Kliniken, mach Dir eine Tasse Kaffee und telefonier dann die Kliniken ab, die Dir zusagen.
GAnz bestimmt findest Du ein schönes Plätzchen.
Ist halt noch ne doofe Rumtelefoniererei, aber mach die Dir doch mit Kaffee und Kuchen neben dran noch so nett wie möglich.
Ich drück Dir die Daumen, dass es hinhaut.
LG
-
emilyschmidt06
Beitrag
von emilyschmidt06 » 26 Feb 2014, 19:40
ich würde alle kliniken die für euch in frage kommen abtelefonieren, wenn nix geht kannst du ja bei der tk fragen ob eine genehmigt wird die sie eigentlich nicht unter vertrag haben, sollte das auch nicht gehen würde ich fragen ob man die genehmigung verlängern könnte???
ich hab letztes jahr mitte märz die genehmigung bekommen und da gab es für die vormonate also sowas april, mai juni noch termine in ein paar kliniken
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind
-
hstnz
Beitrag
von hstnz » 26 Feb 2014, 22:20
Ich habe auch schon angefangen, die Kliniken abzufragen, obwohl ich noch gar nicht meinen Antrag eingereicht habe (ist noch beim Arzt).
Ich habe auch gar nicht erst die Kliniken am Meer angefragt, aber auch in Thüringen und Sachsen sind die in Frage kommenden Kliniken schon bis zum Sommer oder Herbst zu... Vor vier Jahren war das noch anders. Werden denn wieder mehr Kuren genehmigt, als früher? Damals waren wir im Frühling nur 9 Frauen (Platz war, glaub ich, für ca. 30).
Naja, noch habe ich Hoffnung, denn im Hochsommer möchte ich eigentlich nicht fahren und im Herbst kommt meine Große auf eine neue Schule und ich möchte sie dann da nicht gleich wieder rausnehmen...
LG hstnz
-
einfach_Simi
Beitrag
von einfach_Simi » 27 Feb 2014, 12:25
Hallo,
ich war ja echt verzweifelt. Hab alle Klinikenrausgesucht die einigermassen passen würden von den Indikationen und habe angefangen abzutelefonieren es ging aber niergendwo was. Dann hab ich endlich die Dame von der KAG erreicht, sie fragte dann nach unserem Wunschhaus. Als ich ihr sagte das das das Caritas Haus auf Langeoog sei aber ich ja schon weiss das da nichts mehr geht und mir daher egal ist wo wir hinkommen. Sie hat sich dann meine Unterlagen angeschaut und meinte das meine Ärztin ja ausdrücklich reingeschrieben hat das wir im Mai fahren sollen da das der Monat ist wo ich mit der Pollenallergie am heftigsten ist und meine Lunge das alles kaum verschafft.
Dann sagte sie ist See Pflicht und Mai auch.
Jetzt fahren wir am 13.5 nach Langeoog ins Caritas Haus :superhappy: :superhappy: :superhappy: :superhappy: :superhappy: :superhappy:
Wiegenau das ging das es jetzt doch noch einen Platz gibt ist mir total egal. Hauptsache wir dürfen zeitnah fahren und dann noch in mein Wunschhaus. Ich kann das alles noch garnicht fassen.
Die liebe Frau muss mich übrigends für total bescheuert halten da ich sie ca. 5 mal gefragt habe ob sie sich da ganz sicher ist und ob sie mir das wirklich sicher zusagen kann.
Ihr glaubt garnicht wie froh ich bin. Ich hab mich innerlich schon total von der Kur verabschiedet.
-
Ulnau71
Beitrag
von Ulnau71 » 27 Feb 2014, 12:28
Das freut mich sehr für dich und ich gratuliere dir ganz herzlich zum doch noch gefundenen Kurplatz.
Wie das gerade schon in einem anderen Thread beschrieben wurde, meistens sind noch Plätze frei für bestimmte Vertragspartner oder ähnliche Organisationen... Da steigen wir wohl nicht durch, aber in deinem Fall ist es doch super!! Nicht nachfragen nur wundern und freuen!! #D

2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg

-
Nixe1969
Beitrag
von Nixe1969 » 27 Feb 2014, 13:56
Wie schön! (**)
Ich freue mich mit Euch!

"Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen", sagte der Fuchs. "Aber du darfst sie nicht vergessen. Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast." Antoine de Saint-Exupéry
-
Ellie
Beitrag
von Ellie » 01 Mär 2014, 23:02
Puhh, das mach mir ja wenig Mut. Habe heute die Zusage von der KK bekommen - ist ja eigentlich ein Grund zum Freuen. Ich würde sofort fahren, kann aber erst ab Montag jemanden erreichen (waren überall ABs dran heute...).
Hoffe, dass ich auch ans Meer komme und das auch noch möglichst bald...
Habt Ihr noch Tipps, wie ich das am besten angehe??
Bin im übrigen auch verwundert - vor 5 Jahren hieß es immer, es gibt keine Reservierungen ohne Zusage - auf manchen Webseiten steht sogar, keine langfristigen Buchungen seien möglich, aber alle Kurgänge bis Ende September sind ausgebucht !!??
Lasse mich überraschen...