Kurhaus nur für Kleinstkinder 0-6 Jahre ???

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
daddelbine76

Beitrag von daddelbine76 » 01 Mär 2014, 06:40

Hallo Zusammen...

Also ich habe damals auch extra ein kleines Haus gesucht was nur "kleine" Kinder aufnimmt und einen festen Kurgang hat...

Wir waren dann im Marianne van den Bosch Haus und ich muß echt sagen uns hat es super gut gefallen...

Hatte vorher viel negatives gehört aber bei uns war es echt super :D

Die nehmen wirklich nur Kinder bis 6 Jahre auf ....
In unserem Kurgang war der durchschnitt so etwa im alter von 2 bis 3 Jahre...

Leider ist mein kleiner jetzt für Goch zu "alt" :haha:
aber wir werden in unserer nächsten Kur auf jeden Fall wieder nach einem kleinen Kurhaus mit festem Kurgang suchen ;-)

StefanieB

Beitrag von StefanieB » 01 Mär 2014, 21:17

Ich habe am Mittwoch bei der Krankenkasse angerufen, dort wurde mir dann von dem Sachbearbeiter gesagt, ich würde meinen Bescheid nächste Woche erhalten. Keine Aussage ob positiv oder negativ. Bin gespannt.

aufdemWeg

RE:

Beitrag von aufdemWeg » 02 Mär 2014, 09:06

Original geschrieben von StefanieB

das mit dem Müttergenesungswerk hab ich auch schon ausprobiert.
Leider kommen dabei aber nicht gezielt die Kliniken mit einem Alter bis 6 Jahre.
Ich werd morgen früh einfach mal in der Klinik Tannenhof anrufen und mal nachfragen.
Na der Antrag ist ja schon gestellt... sind morgen 4 Wochen. Bin gespannt ...
:danke:
Gute Idee, einfach mal anzurufen.

2008 gab es den Schwerpunktkurgang auf jeden Fall noch

Da war der Kurgang wegen Asthma - der war auch für Schulkinder
Der Kurgang für Teenagermütter

und eben der Kurdurchgang für Mütter mit Kleinkindern. Alle Kinder 0-5 Jahre und Alter der Mütter 19 - über 40.
Es wäre schade, wenn sich das nicht mehr lohnen würde. Grade wenn man so ganz Kleine hat, finde ich es gut und wichtig, wenn das Kurhaus sie nicht nur einfach mit aufnimmt, sondern darauf eingestellt ist und manchen Müttern tut es auch gut, wenn dann eben keine Größeren dabei sind.

Diskrimierend finde ich daran nichts. Denn es gibt ja genug andere Kliniken, die größere Altersspannen aufnehmen. Z.B. bei großem Altersunterschied der Kinder.

Es gibt auch Kliniken, die keine Väter aufnehmen. Und? Dann fallen bei der Suche eben welche raus. Bei mir fallen dafür alle Kliniken raus, wo Väter mitübernachten können.
Wenn eine Klinik also nur Vater-Kind-Kuren anbieten würde, würde ich das sofort unterstützen. Dann könnte ich zwar genau dort nicht hin, aber ich fände es super für die, die das brauchen ;)

Jede Klinik hat eben so ihre Spezialpunkte und wenn ich mir anschaue, dass Kliniken keine Kinder unter 3 Jahren nicht aufnehmen, finde ich das nicht diskrimierend, sondern sehe es eher so rum: würden sie es doch tun, wären sie u.U. gar nicht darauf ausgelegt.

Warum sollte es dann nicht auch Kliniken geben, die sich darauf spezialisiert haben so Kleine aufzunehmen?
Was würde es bringen mit Größeren ausgerechnet dort hinzufahren, wenn diese sich dann dort langweilen?

Also ich finde es schon gut so, dass Kliniken ihre Schwerpunkte haben und nicht alles und jedes anbieten, nur damit theoretisch jeder hinkönnte.

P.S. schreibst du bitte, was aus deinem Telefonat geworden ist?

NoahSam

Beitrag von NoahSam » 02 Mär 2014, 10:22

Hallo!

Ich kann da auch nichts dikriminierendes dran finden...
Meine Jungs waren zur Kur 3 und 5 Jahre alt..da sie eher schüchtern sind(damit hatten wir dann aber in der Kur 0 Probleme) wollte ich auch ein kleines,ruhiges Haus..
Würde ich in 4 Jahren wieder mit kindern in Kur fahren,sind die beiden Grossen beides Schulkinder,eventuell gibt es dann bis dahin eine kleine Nummer 3..da hätte ich ganz andere Bedürfnisse...würde wohl zu den Schulferien fahren und schauen das auch genügend grosse kinder für meine Schuljungs da wären...

Ich kann noch das Kurhaus in Lossburg im Schwarzwald empfehlen...
Sie nehmen bis 12 Jahren auf...
Es sit aber so das es wirklich ein kleines Haus ist..wir waren 24 Mütter und 36 Kinder..davon waren eine Handvoll Schulkinder und auch nur 2 grosse Mädels mit 11 und 12 die sich super um die Kleinen mitgekümmert haben..
die meisten waren Kigakinder und eine Gruppe von 8 Kleinkindern...
Sie wurden im Zwergenstübchen extra betreut..
Das warur von Erzählungen, ein grosser Raum mit kindersicherem Klettergerüst und Rutsche,Küche und Bauecke,Ess und Bastelecke..
Die Kleinen durften die erste Woche langsam eingewöhnt werden und bei der MAma mitessen..dann sollten sie eigentlich Frühstück und Mittagessen in der Gruppe einnehmen..wenn nicht möglich,kein Thema..
Die Kinder mussten um halb 1 geholt werden,dann 2 Stunden Mittagsruhe..die Kleinen durften Mittags nochmals gebracht werden,war aber kein Muss...
Sie haben die Kleinen auch mit in den Wald genommen,es gab Klinikeigene Kinderwägen und Bollerwägen..auch haben sie Kleine wenn müde tagsüber im Kinderwagen hingelegt oder halt der Mama bescheid gesagt..
Sie haben mit den Kleinen auch ein ganz tolles Erinnerungsalbum mit vielen Fotos und Basteleien gemacht..hatte die Kigagruppe leider nicht..
Ich weiss das nur von Erzählungen,meine waren in der Kigagruppe..
Ansonsten gab es für die Mamas mit kleinen Kindern Kinderzimmer mit Wickeltisch,Windeleimer usw..Hocker und Toisitz konnte man leihen..integrierte Babyphonanlage..

Ich würde auch ein kleines Haus empfehlen und eben ausserhalb der Ferien,dann sollte das passen

Einen guten Kurerfolg!

zickenbaendigerin0611

Beitrag von zickenbaendigerin0611 » 02 Mär 2014, 12:58

Hey,

es wird wohl schwierig sein, eine Klinik zu finden, die generell nur jüngere Kinder aufnimmt.

Ich war vor zwei Jahren in Büsum, AWO Klinik Erlengrund. Diese Klinik ist super auf Kleinkinder ausgerichtet, genug Hochstühle, Kinderbesteck/-geschirr usw. Die Betreuung erfolgt in drei Gruppen, die nach Alter aufgeteilt sind. Ich war außerhalb der Ferien da und meine ältere Tochter zählte mit ihren 5 1/2 Jahren zu den ältesten.

Wenn du außerhalb der Ferien fährst, wirst du vorrangig Kinder haben, die nicht schulpflichtig sind. Dir geht es aber bestimmt darum, dass die Klinik gut auf Kleinkinder ausgerichtet ist. Dass kann ich sehr gut verstehen und kann dir deshalb nur empfehlen, eine Klinik zu nehmen, die ab dem Babyalter aufnimmt. Die sind am besten geeignet.

Ach so, Erlengrund ist übrigens eher klein/mittel mit 38 Müttern. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt.

LG

xulii

Re: Kurhaus nur für Kleinstkinder 0-6 Jahre ???

Beitrag von xulii » 09 Mär 2025, 23:15

xulii

Re: Kurhaus nur für Kleinstkinder 0-6 Jahre ???

Beitrag von xulii » 30 Apr 2025, 02:37

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten