Wohin bei Depression, Eltern Kind Interaktion,...
-
Wohin bei Depression, Eltern Kind Interaktion,...
Hallo zusammen!
Ich (32) und meine Tochter (fast 8 Jahre) versuchen gerade eine vorzeitige Kur zu beantragen. Wir waren 2012 im Bromerhof in Argenbühl. Im Abschlussbrief steht, das wir evtl. vorzeitig wieder eine Kur beantragen sollten und das machen wir jetzt.
Ich suche ein Haus für Mutter Kind Reha, was für folgende Indikationen geeignet ist.
Bei der Mutter:
- Depressionen und andere psychische mit Indikationen, die ich hier nicht nennen möchte (über PN kein Thema)
- somatisches wie Rückenschmerzen, Kopfschmerzen
- Erschöpfung
- Adipositas
- Erziehungsprobleme auf Grund der psychischen Geschichte
Bei der Tochter:
- Übergewicht
- v.a. ADS / Schulprobleme
Am wichtigsten ist für mich Eltern-Kind Interaktion, Erziehungsgruppe und weit weg vom Alltag zu sein. Also irgendetwas im Norden (See), das ich und meine Tochter für uns sind. Und keinen spontanen Besuch erwarten müssen.
Und für meine Tochter wäre es mir wichtig, das sie ne Essschulung bekommt, weil auf mich hört sie da nicht, und auch jemand für uns und unsere Interaktion da ist. Für sie ist eben durch meine psychische Grunggeschichte sicher auch nicht immer einfach.
Habt ihr bereits Erfahrungen gemacht? Borkum CBT, Ostseeklinik Fischland, Rügen,... was auch immer. Bin übrigens über die DAK Gesundheit versichert.
Gruß Marssternchen
Ich (32) und meine Tochter (fast 8 Jahre) versuchen gerade eine vorzeitige Kur zu beantragen. Wir waren 2012 im Bromerhof in Argenbühl. Im Abschlussbrief steht, das wir evtl. vorzeitig wieder eine Kur beantragen sollten und das machen wir jetzt.
Ich suche ein Haus für Mutter Kind Reha, was für folgende Indikationen geeignet ist.
Bei der Mutter:
- Depressionen und andere psychische mit Indikationen, die ich hier nicht nennen möchte (über PN kein Thema)
- somatisches wie Rückenschmerzen, Kopfschmerzen
- Erschöpfung
- Adipositas
- Erziehungsprobleme auf Grund der psychischen Geschichte
Bei der Tochter:
- Übergewicht
- v.a. ADS / Schulprobleme
Am wichtigsten ist für mich Eltern-Kind Interaktion, Erziehungsgruppe und weit weg vom Alltag zu sein. Also irgendetwas im Norden (See), das ich und meine Tochter für uns sind. Und keinen spontanen Besuch erwarten müssen.
Und für meine Tochter wäre es mir wichtig, das sie ne Essschulung bekommt, weil auf mich hört sie da nicht, und auch jemand für uns und unsere Interaktion da ist. Für sie ist eben durch meine psychische Grunggeschichte sicher auch nicht immer einfach.
Habt ihr bereits Erfahrungen gemacht? Borkum CBT, Ostseeklinik Fischland, Rügen,... was auch immer. Bin übrigens über die DAK Gesundheit versichert.
Gruß Marssternchen
das cbt auf borkum ist ein haus für mütter die sich erholen möchten und nicht viel wert auf therapien legt
ich könnte dir bei deinem krankheitsbild die spessartklinik in bad orb empfehlen
das ist eine rehaklinik wo kinder mit aufgenommen werden
hauptsächlich wird dort psychosomatische sachen und adipositas behandelt
mein mann war schon 2 mal dort
lg lunalina
ich könnte dir bei deinem krankheitsbild die spessartklinik in bad orb empfehlen
das ist eine rehaklinik wo kinder mit aufgenommen werden
hauptsächlich wird dort psychosomatische sachen und adipositas behandelt
mein mann war schon 2 mal dort
lg lunalina
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer
-
-
-
RE:
ich weiß ja nicht wie schwer deine depressionen sind, aber mir hat nur die tagesklinik dabei geholfen. letztes jahr hatte ich ganz schlimme depressionen und als ich in rerik war ging es mir noch viel schlimmer, es wäre besser gewesen wenn ich abgereist wäre. ich war wirklich fix und fertig dort.
überleg dir ob für dich eine reha nicht doch besser wäre. wenn du willst kannst du mir auch eine pn schreiben.
ansonsten kann ich dir das haus am deich in norddeich empfehlen, dort kann man richtig gut entspannen und die mutter kind interaktionen sind toll
überleg dir ob für dich eine reha nicht doch besser wäre. wenn du willst kannst du mir auch eine pn schreiben.
ansonsten kann ich dir das haus am deich in norddeich empfehlen, dort kann man richtig gut entspannen und die mutter kind interaktionen sind toll
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind
-
-
Habe mal "Depressionen" in die Suchmaske der Kliniksuche vom Müttergenesungswerk eingegeben:
http://www.muettergenesungswerk.de/cms/ ... he?suche=1
Kann Dir aber nicht von eigenen Erfahrungen berichten, da ich selbst zum ersten Mal fahre. Wichtig ist, dass die depressive Episode in Remission sein muss, also gerade nicht akut, wenn Du fährst, denn dann wäre eine Mutter-Kind-Kur die falsche Maßnahme.
http://www.muettergenesungswerk.de/cms/ ... he?suche=1
Kann Dir aber nicht von eigenen Erfahrungen berichten, da ich selbst zum ersten Mal fahre. Wichtig ist, dass die depressive Episode in Remission sein muss, also gerade nicht akut, wenn Du fährst, denn dann wäre eine Mutter-Kind-Kur die falsche Maßnahme.
Ich damals über die RV zur Reha gefahren (Depressionen) und konnte meinen Sohn als Begleitkind mitnehmen. Die Fontane-Klinik in Motzen behandelt auch Kinder und Jugendliche zu genau den Themen, die deine Tochter hat.
Es war sehr schön dort. Die Mütter sind mit den Kindern in einem eigenen Haus untergebracht. Die Therapien sind super, vieles auch mit Mutter und KInd zusammmen. (Maltherapie, Musiktherapie ect...) Erziehungshilfe gibt es dort jede Menge, die Betreuung der Kinder ist echt super, die machen auch viel mit denen. Die Therapeuten holen die Kids und bringen sie wieder in die Gruppe. Du brauchst dich um nichts zu kümmern. Die können dort auch Essen und die kleineren machen dort auch Mittagsschlaf.
Die Schulkinder werden morgens mit dem Bus abgeholt und zur Schule im Ort gefahren. Wir waren am Ende 6 Wochen dort und wären gerne noch länger geblieben, was auch möglich gewesen wäre, aber mein Sohn hatte dann im August seine Einschulung und somit mussten wir nach Hause.
Hier die Homepage:
http://www.fontane-klinik.de/
Sie liegt 45 km unter Berlin mitten in der Mark Brandenburg... Kiefernwälder mit weißem Sand..
Es war sehr schön dort. Die Mütter sind mit den Kindern in einem eigenen Haus untergebracht. Die Therapien sind super, vieles auch mit Mutter und KInd zusammmen. (Maltherapie, Musiktherapie ect...) Erziehungshilfe gibt es dort jede Menge, die Betreuung der Kinder ist echt super, die machen auch viel mit denen. Die Therapeuten holen die Kids und bringen sie wieder in die Gruppe. Du brauchst dich um nichts zu kümmern. Die können dort auch Essen und die kleineren machen dort auch Mittagsschlaf.
Die Schulkinder werden morgens mit dem Bus abgeholt und zur Schule im Ort gefahren. Wir waren am Ende 6 Wochen dort und wären gerne noch länger geblieben, was auch möglich gewesen wäre, aber mein Sohn hatte dann im August seine Einschulung und somit mussten wir nach Hause.
Hier die Homepage:
http://www.fontane-klinik.de/
Sie liegt 45 km unter Berlin mitten in der Mark Brandenburg... Kiefernwälder mit weißem Sand..
- leuchtturm66