wie seht ihr das ???

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Benutzeravatar
iffets
Beiträge: 426
Registriert: 26 Mär 2013, 07:27

wie seht ihr das ???

Beitrag von iffets » 04 Jun 2014, 12:33

ich bin ja am schauen welche kurklinik für uns in frage kommt , nach meiner letzten kur fällt mir das sehr schwer und ich hab ehrlich angst davor wieder so eine enttäuschung zu erleben ...
nun hab ich ein paar kliniken rausgesucht die passen würden aber da sind ein paar dinge die mich stören und der wichtigste punkt ist für mich das die kliniken alle samt so weit ab vom schuss liegen ...ich muß dazu sagen das ich ja kein auto fahre und schon daheim viel allein bin kaum raus komm und mich diese einsamkeit total fertig macht ... ich wünsche mir daher sehr endlich mal die zeit zu haben einfach mal einen caffee trinken zu gehen oder mal bisi zu bummeln wenn mir danach ist , auch mal ohne die kids wenn man zwischen den terapien zeit hat ... hab das in bad königshofen so erlebt und das tat mir einfach nur gut ...
nun sind aber eben alle passenden kliniken so weit weg von allem das man das nicht mal eben kann ... wie seht ihr das würdet ihr da dann dennoch hinfahren weil die indikationen besser passen oder eher das wählen wo man psychisch besser aufgehoben ist ???
1. 1999 sanatorium an der höhle buchen
2. 2007 bad königshofen
3. 2011 klinik hotzenplotz
4. 2015 plön Elly Heuss
5. 2018 in glowe KG 11

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 04 Jun 2014, 12:44

also für sind ganz klar die Indikationen wichtig
aber nach meiner letzten Kur noch mehr, dass man nicht völlig abgeschnitten ist.

Ich muss, da ohne Führerschein, erst mal ohne Auto zum Kurhaus kommen. Alle bei denen das nicht geht, fallen raus.

Die letzte Kur war zwar gut mit dem Zug erreichbar, man konnte auch mal Einkaufen fahren, aber eben mit dem Zug und auch wenn direkt am Bahnhof alles lag, war es halt nicht möglich einfach mal hinzufahren, weil die Verbindungen selten waren und man entsprechend planen musste.

Das war schon stressig für mich, eben weil noch anderes schief lief. Ich hatte dort auch viel Gutes, bei nur Gutem Verlauf wäre das mit den seltenen Verbindungen kein Problem gewesen... aber bei dem Verlauf, den ich hatte, wäre es schon sehr viel besser gewesen, wenn man mal "raus" hätte können, gesellschaftlich. Natur pur war super. Nur ein paar Geschäfte oder wie in Aschau eine Eisdiele zu Fuß erreichbar wäre schon gut gewesen.

In Aschau hatte ich das. Kleiner Ort, aber wenn man was brauchte, war man in 10 Minuten dort. Dort hat man zwar meistens andere aus der Kur getroffen, aber es war mal ein "rauskommen".

Von daher, nach dieser Erfahrung, ganz klar: ein bisschen zu Fuß erreichbare Sozialisation oder wie man das so nennt, bräuchte ich dringend.

Benutzeravatar
Hexchen
Beiträge: 559
Registriert: 22 Jan 2014, 11:40

Beitrag von Hexchen » 04 Jun 2014, 15:30

In Bad Dürrheim war ja alles zu Fuss zu erreichen..naja ok bis auf das Einkaufszentrum mit Kaufland Aldi und co..aber das war wurscht..gab auch so alles.
Bäcker, kleine Läden, Buchladen, Andenkenladen, Cafes-....ich fand das total schön, das man einfach mal innerhalb von 5 Minuten wo sein konnte. Ohne Auto.
Wir waren auch mit dem Zug dort und ich hatte da Anfangs auch Angst das alles zu weit weg ist, aber da ist es mittendrin. Würd ich wieder so wollen und nicht in eine Klinik fahren die vom Schuss liegt, da ich ja auch wieder ohne Auto fahren würde
Bild

Februar 2013 - Hänslehof - Bad Dürrheim
Oktober 2015 - Hänslehof - Bad Dürrheim

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 04 Jun 2014, 16:07

Tja iffets,

dann scheidet die IFA Koelpinsee aus. Das hat mich da sehr gestoert....da in der Klinik so viele harte Faelle waren (im Kinderrehabereich) haette ich mich ueber profane Ablenkung gefreut....so blieb nur der Strand, das Appartment oder der Zug. Reicht Dir das? Wir sind am WE viel Zug gefahren oder mit den Raedern nach Koserow (Nachbarort) aber mir reichte es nicht wirklich...

Tolle Kurorte waren Groemitz (aber Klinik war nicht meins, zu gross) und Norderney (da waren wir aber zur Kinderreha, von daher weiss ich nicht wie die MuKiKurhaeuser sind). Das Thomas-Morus-Haus war aber nebenan und die Lage war 1a. Waere das was?

Benutzeravatar
sabinchen3103
Beiträge: 388
Registriert: 02 Sep 2013, 15:31

Beitrag von sabinchen3103 » 04 Jun 2014, 16:09

Du kennst wohl schon bad koenigshofen

Moechtest du dort nicht mehr hin?

Pippi_Langstrumpf_2014
Beiträge: 170
Registriert: 25 Feb 2014, 18:00

Beitrag von Pippi_Langstrumpf_2014 » 04 Jun 2014, 18:07

In Kühlungsborn hättest du auf jeden Fall Ablenkung, beide Kurhäuser liegen sehr zentral, und da KB ein richtiges Touristendörfchen ist, gibts da ne Menge Cafes, Eisdielen, Souvenirshops usw.

In Wustrow wars ähnlich, nur kleiner. Aber die Discounter sind hier etwas weiter weg, aber trotzdem fußläufig zu erreichen.

Wenn dir die Ablenkung außerhalb der Klinik so wichtig ist, würde ich schon gucken, das die Hauptindikationen halt passen, aber es ansonsten ne Klinik ist, die zentral liegt.

emilyschmidt06
Beiträge: 2558
Registriert: 25 Jan 2010, 20:16

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 04 Jun 2014, 18:25

hallo,

also ich kann dich da echt verstehen, ich hab zwar zuhause ein auto aber in der kur war ich immer ohne weil es von uns bis nord oder ostsee einfach zu weit ist, kommen aus nürnberg.

in norddeich war es super vom haus am deich musste man nur die straße runter und war drin im leben, eisdielen, cafes oder einfach nur gruschläden.

in rerik wäre ich fast vereinsamt. bis zum haff war zwar nicht weit (dort waren cafes, gruschläden, eisdielen aber 3 wochen dort das war dann echt langweilig.

wir waren ein paar mal in kühlungsborn dort ist es auch super es gibt einfach alles dort.

welche kliniken stehen denn zur auswahl? guck doch mal in norddeich oder kühlungsborn da gibt es einige kurkliniken vielleicht passt ja eine
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

jonilein
Beiträge: 625
Registriert: 02 Apr 2013, 17:10

Beitrag von jonilein » 04 Jun 2014, 18:32

soweit ich weiß soll das auf Borkum ganz toll sein, da kann man sich von den Kliniken aus einfach mal ins Getümmel wagen oder ganz für sich sein.

Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 4721
Registriert: 23 Apr 2006, 10:50

Beitrag von Maulwurf » 04 Jun 2014, 18:35

Ich finde, du hast dir die Frage eigentlich schon selbst geantwortet ;)
wie seht ihr das würdet ihr da dann dennoch hinfahren weil die indikationen besser passen oder eher das wählen wo man psychisch besser aufgehoben ist ???
Wenn die Psyche nicht passt, dann hat alles andere keine Chance! Letztendlich ist die Psyche die wichtigste Indikation, da kann das "körperliche" passen wie es will...
Liebe Grüße...

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 04 Jun 2014, 20:01

Gut ausgedrueckt Maulwurf!
Ich hab ja vorhin geschrieben, was mich an Koelpinsee gestoert hat, eben das Einsame. Mei Problem ist, dass uns eine Kinderreha in Bayern bevorsteht, weil da die neuste akuteste Indikation meiner Tochter behandelt werden kann.....NUR wir sind so absolut keine Berg-Leute....UND da ist fusslaeufig bergab der Ort zu erreichen ABER was zum Teufel machen wir da 4 Wochen ohne Auto?? Ich werde am meisten drunter leiden, denn mir tut es gut in Ruhe mal zu bummeln und zu schauen mit und ohne Kinder....Tja ich fuerchte da werde ich den absoluten Lagerkoller kriegen, denn auch abends sitzt man mit den anderen 5 Muettern zusammen. Man isst nur mit denen.....all sowas.
Und in meiner naechsten MuKiKur ( wann auch immer) will ich sowas nicht!!!

Antworten