anwendungen schwänzen??

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Kopflos

Beitrag von Kopflos » 09 Jun 2014, 15:23

Ach so du bist aktuell in Kur und hast wenn ich es richtig verstanden habe die erste Woche hinter dir.Versuche der Ärztin nochmal klar zu machen welche Therapie oder Kurs der nicht gefällt bzw. dir gut tut.Gerade bei Erschöpfung reicht oft das du nur Zeit für dich,ein gutes Buch,spaziergänge,schwimmen etc . ohne Zeitplan und Druck hast.Das sollte eine gute Kurklinik und Ärztin verstehen.Ich hab damals in der ersten Woche auf Spiekeroog auch alles verordnete mitgemacht(sofern ich daran gedacht habe x) ) ab der zweiten Woche nur noch die Massagen genossen und wie die Ärztin mir es empfohlen hat lange Spaziergänge gemacht mit einen Buch bewaffnet.Und eben die freiwilligen Angebote wie walken genutzt.Wer da war ,hat einfach mitgemacht.Das hat mir den Druck genommen keinen festen Zeitplan und Termindruck ähnlich wie Zuhause zu haben und konnte so wunderbar zur Ruhe kommen ,Die beste Therapie überhaupt.Ruhe :) Mach das bitte der Ärztin so klar .Viel Kraft und gute Erholung wünsche ich dir weiterhin in der Kur.

cuddle

Beitrag von cuddle » 09 Jun 2014, 16:02

Ok, das hatte ich jetzt nicht so verstanden, das du aktuell zur Kur bist.
Ich dachte du planst erst eine ....
Dann würde ich auch noch mal klar und deutlich mit der Ärztin sprechen und versch. Anwendungen aus deinem Plan streichen lassen.
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

xena

Beitrag von xena » 09 Jun 2014, 17:22

also, ich habe in meiner ersten kur das wassertreten durch wasserstrahl (ähm name fällt mir gerade nicht ein) wechseln können da das treten für mich gar nicht ging. war kein problem.
zudem hatte ich die termine so legen dürfen dass sohnemann mit mittagsschlaf nicht in konflikt kam. ich hatte vieles auf den nachmittag legen können.

an einer guten kur die dir was bringt hat auch das kurhaus interesse. frag da einfach nach möglichkeiten. das ist sicherlich besser als "schwänzen" und gibt dir kein schlechtes gewissen und hoffentlich die kraft zurück. wenn dein plan zu straff ist lässt sich vielelich tauch etwas raus nehmen. in grömitz gab es in meinem terminplan zum beispiel von der psychologin "therapie zur freien verfügung". wort der dame war: gehen sie spazieren, bummeln, lesen ein buch oder nutzen den kraftraum, aber: tun sie was für sich. verboten war einzig in der stunde das kind abzuholen oder mich mit problemen anderer zu beschäftigen. das tat echt gut..... war nur heftig, dass man mir das so deutlich erst sagen musste.
....

viel erfolg und nur mut....

xena

linkpool

Erfahrung Klinik Nordseeküste / Cuxhaven

Beitrag von linkpool » 09 Jun 2014, 18:22

Ja, die Anwendungen waren Pflicht und mussten abgezeichnet werden. Bei Krankheit konnten wir uns natürlich krank melden. Und wenn der Therapieplan zu voll war, sprachen wir mit einer der Ärztinnen und es wurden Angebote gestrichen.
~~~~~~~~~~~~
2008 Mu-Ki-Kur Klinik Nordseeküste, Cuxhaven
2012 Mu-Ki-Kur Klinik Nordseeküste, Cuxhaven
2015 Mu-Ki-Kur Klinik Haus am Deich, Norddeich - Norden

zitro-katze

Beitrag von zitro-katze » 09 Jun 2014, 18:26

also eigentlich rate ich immer, nur sprechende menschen kann geholfen werden.............
nun bist du zur kur, und solche aussagen das es gut fuer dich ist, ist nicht richtig.
denn DU musst da selbst spueren und sehen was dir gut tut.
ich kann deine kraftlosigkeit verstehen-versuch einen termin beim arzt zu kriegen und erklaer kurz warum.hoffe das klappt.

bei meinen kuren war es nie ein problem, wenn mir was nicht lag, hab ich das ehrlich dort gesagt und immer ein* ist ok, ich streich sie raus *bekommen.
muss dazu sagen das immer noch soviel dazu angeboten wurden ist, wo man spontan und frei aufschlagen konnte-das war super, so konnt ich viel ausprobieren.
wenn ich einen tag und dieses kam einmal vor, nix machen wollte-da der abstand von zuhause wirkung zeigte und ich einfach nicht konnte-war das auch ok. ich habe bescheid gesagt und auch das war nie ein problem.
man soll nutzen und tun und dinge kennenlernen und sich selbst helfen, aber das geht nur wenn es auch zu einem passt........und man sich nicht durch kurse zwaengt, die einen nicht liegen........oder sich mehr ueberfordert.

julbats

Beitrag von julbats » 09 Jun 2014, 20:21

ja ich verstehs auch nicht. offene angebote gibts gar nicht! sogar jogging oder walking ist auf der liste, alle termine muss man sich abzeichnen lassen, bzw es gibt anwesenheitslisten. ich fühl mich total unter druck gesetzt - zumal nach dem gespräch mit der ärztin. ich hab angefangen zu heulen und gesagt, mir isses zuviel. sie meinte dann, ich hätte ja das ganze pfingstwochenwnde mit meinem sohn frei - stimmt schon, aber der ist knapp drei, hat hier nur mich und ich muss ihn vollzeit-betreuen. ich hatte schon gedacht, ich hätt mehr zeit zum nachdenken, alleinesein, spazieren, runterkommen.
morgen ist zwischengespräch, ihr habt schon recht, ich versuchs nochmal. theoretisch hab ich jetzt nur freitag nachmittag frei - wo die kinderbetreuung früher schluss macht. mir fällts eh schon so schwer den kleinen nachmittags ein zweites mal abzugeben... zwischen den kursen ist max 45 min frei, das reicht nur zum duschen.
ach ich schäm mich auch, dass ich mich da nicht durchsetzen kann, aber hier hab ich mich einfach nicht drauf eingestellt, taff sein zu müssen.

giuly

Beitrag von giuly » 09 Jun 2014, 21:19

Ich hatte das gar nicht so verstanden, dass Du gerade zur Kur bist. Wo bist Du denn?
Die meisten beschweren sich eher ueber zu wenig Anwendungen.....Aber Dir wird nichts anderes uebrig bleiben, als das zu sagen.....dass Du es Dir so nicht vorgestelkt haettest, wuerdest nicht zur Ruhe kommen

julbats

Beitrag von julbats » 09 Jun 2014, 23:41

borkum, frisia.
eingeschränkt empfehlenswert - wie ich finde. :(

Misaya

Beitrag von Misaya » 10 Jun 2014, 05:23

Das hatte ich auch anders verstanden.
Dann würde ich es auch ansprechen.
Bild

Bild

Bild Borussia Mönchengladbach

* Das Beste an mir, sind Wir.*
* Hoffnung ist das was bleibt, wenn alles andere wertlos erscheint.*

nicnac

Beitrag von nicnac » 10 Jun 2014, 08:07

Guten Morgen,
also ich würde auf keinen Fall schwänzen! Das könnte Dir eine Menge Ärger einbringen, zumal die Klinik Dir ja schon zu verstehen gegeben hat, das Deine Anwesenheit erwartet wird.
Und ob man eine Anwendung so einfach streichen kann, liegt ja auch im Verhältnis der Relevanz zur Diagnose.
Wenn man z.B. mit "depressive Verstimmungen" ankommt, aber die Psychologengespräche ersatzlos streichen möchte, wird die Klinik - wenn sie ihren Therapieauftrag ernst nimmt - ablehnen müssen.

Auch ich würde Dir raten, noch einmal das Gespräch zu suchen, Dich aber durchaus kompromissbereit zu zeigen.

Du könntest argumentieren, das Du ja verstehst, das bestimmte Therapien einfach sinnvoll seien in Deiner Situation, Du aber speziell mit diesem Therapeuten nicht "warm"werden und Dich dem Angebot nicht im nötigen Rahmen öffnen kannst. Vielleicht gäbe es ja die Möglichkeit einer Alternative?
Und das Du Dir generell mehr Zeit für Dich wünschen würdest. Ob man ab und an im Therapieplan mal 2 Stunden am Stück einplanen kann, damit Du Zeit für Dich ohne Terminstress nutzen kannst.
Wenn Du sachlich argumentierst, wirst Du Deinen Wünschen auf jeden Fall näher kommen, als wenn Du schmollend verweigerst also "schwänzt".

Wenn gar nichts hilft, kannst Du auch versuchen, Dich beim Therapeuten persönlich abzumelden. Du mußt ihm ja nicht sagen, das Du ihn nicht leiden kannst. ;) Eine kleine Ausrede wäre da schon angebracht, aber sicher auch nicht das Problem.

Liebe Grüße und ich wünsche Dir, das Deine Kur noch zu einem positiven Abschluss kommt
Nicole

Antworten