Am Wochenende wo anderst übernachten

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
levinsmama

Am Wochenende wo anderst übernachten

Beitrag von levinsmama » 26 Jun 2014, 21:12

Hallo,

da am Wochenende in den meisten Kurhäusern kein Programm ist, würde mich interessieren, ob man z.b. einen 2 Tagesausflug machen kann und Nacht im Haus übernachtet. Ich kann mich erinnern in meiner 1. Kur ist eine Mutter einfach ohne Abmeldung zum Skifahren. keiner hat's gemerkt. Aber ist das erlaubt?

Liebe Grüße Anja

anneisa

Beitrag von anneisa » 26 Jun 2014, 21:23

Hallo!

Nein, ich denke das ist so nicht erlaubt. In den ersten beiden Kinderrehas war es möglich die Klinik am Wochenende über Nacht zu verlassen aber das musste man melden und einen Haftungsausschluss unterschreiben. Mittlerweile ist es auch dort nicht mehr möglich.
07 K-Reha Prinzregent-Luitpold 08 MuKi Strandrobbe
09 K-Reha Prinzregent-Luitpold 11 K-Reha Prinzregent-Luitpold
12 MuKi Königshörn 14 K-Reha Prinzregent-Luitpold
15 MuKi Königshörn 17 K-Reha Kandertal
19 Mü-Kur Norderney 23 Mü-Kur Norderney

katja77

Beitrag von katja77 » 27 Jun 2014, 05:28

Da gibt es Probleme mit den Versicherungen. Als ich über die RV war, durfte man pro Aufenthalt über Nacht nach Hause, da war ich aber auch länger weg und habe noch ein 2. mal ausgehndelt. Habe beim Arzt auch frech argumentiert. Das ich eh fahre, und so hat er es dann erlaubt und in der Akte vermerkt. Allerdinngs hatte ich für beide Termine Einladungen vorzuweisen. Aber es gibt keine Sicherheit ob man darf oder nicht.

Fakt ist, wenn etwas passiert ist die Klinik raus, solltest du nichts gesagt haben und bringt bestimmt noch ärger mit sich. Bei mir wurden die Heimfahrten in der Akte vermerkt, mit Unterschrift, die hatten ein extra Formular. Ich fand die WE in den Kliniken aber immer ganz schön. Da hat man mal Zeit gehabt was gemeinsam mit den Kurmuttis was zu machen oder aber mal einfach nichts zu tun.
Liebe Grüße Katja

Bild

tapsbear6-8

RE: Am Wochenende wo anderst übernachten

Beitrag von tapsbear6-8 » 27 Jun 2014, 08:53

Original geschrieben von levinsmama

Hallo,

da am Wochenende in den meisten Kurhäusern kein Programm ist, würde mich interessieren, ob man z.b. einen 2 Tagesausflug machen kann und Nacht im Haus übernachtet. Ich kann mich erinnern in meiner 1. Kur ist eine Mutter einfach ohne Abmeldung zum Skifahren. keiner hat's gemerkt. Aber ist das erlaubt?

Liebe Grüße Anja

Nein das geht nicht wenn dir auf dem weg was passiert gerätst du in Erklärungsnot. Außerdem werden oft von kurhausern Ausflüge angeboten oder man erkundet selbst die Gegend

levinsmama

Beitrag von levinsmama » 27 Jun 2014, 21:17

Danke euch.

KaAnCh

Beitrag von KaAnCh » 28 Jun 2014, 12:31

Hallo

Ich denke auch nicht das das geht , aus Versicherungstechnischen Gründen . In unserer ersten Kur wollte eine Mutter am Abend vor der Abreise mit dem Auto nach Hause fahren und ihr wurde es auch nicht gestattet .
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau

emilyschmidt06

RE: Am Wochenende wo anderst übernachten

Beitrag von emilyschmidt06 » 28 Jun 2014, 15:55

also in norddeich und in rerik ging das nicht. eine mama in rerik ist aber damals tagsüber nach hause gefahren am wochenende, weil der sohn eine abschlussfeier vom kindergarten hatte.

eine andere mama hat erzählt das sie in ihrer ersten kur auch am wochenende nach hause gefahren ist, hat dort keinen interessiert. kommt dann vielleicht auch auf die klinik an.

wobei ja doch die meisten kliniken auch am wochenende ausflüge oder irgendwas anbieten
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

Hexchen

Beitrag von Hexchen » 29 Jun 2014, 07:28

Im Hänslehof sind einige am Wochenende entweder nach Hause gefahren oder haben auch Ausflüge über Nacht gemacht.
Allerdings musste das wohl genehmigt werden.

Toll finde ich das mittlerweile nicht. Am letzten WE kam eine Mama mit Kind nicht wieder und alle machten sich Sorgen und keiner wusste genau wo sie sind.Die Klinik wusste wohl auch erst nur das sie weg sind. Später haben sie dann erfahren das sie wohl einen Unfall hatten und im KH liegen.
Bild

Februar 2013 - Hänslehof - Bad Dürrheim
Oktober 2015 - Hänslehof - Bad Dürrheim

levinsmama

Beitrag von levinsmama » 04 Jul 2014, 13:09

@ hexchen, das ist ja Super genau dahin gehen wir.

Lg Anja

Antworten