Mutter-Kind-Kur mit 2 Kindern 9 Mon. + 4 Jahr Dringend !

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
fragezeichen0815

Mutter-Kind-Kur mit 2 Kindern 9 Mon. + 4 Jahr Dringend !

Beitrag von fragezeichen0815 » 29 Apr 2015, 14:50

Hallo,

ich bin im Internet glücklicherweise auf diese Seite gestossen und hoffe, daß mir jemand weiterhelfen kann.

Ich bin völlig fertig !

Ich habe eine Mutter-Kind-Kur genehmigt bekommen und habe jetzt im Netz nach Kurklinken geschaut und mir die Bewertungen angesehen und nun bin ich schon am überlegen, gar keine Kur mehr anzutreten. Überall wird so schlecht über die Kinderbetreuung geschrieben, daß ich gar nicht traue, mich überhaupt für eine Kurklinik zu entscheiden. Es werden so schlimme Missstände von Patientinnen geschrieben, die dort waren, daß ich überhaupt nicht mehr weiss, was ich tun soll.

Und die schlechten Bewertungen habe ich leider bei allen gefunden, die infrage kommen würden.

Ach ja, das wichtigste, die Indikation:

Angststörung + psychosomatische Beschwerden
Kind (4 Jahre) chron. Asthma
Kind (9 Monate) Begleitkind.

Es würden daher viele Kliniken an der Küste infrage kommen, aber die haben alle so schlecht abgeschnitten... Meine Krankenkasse hatte zwei Kliniken vorgeschlagen, wo bei einer sogar die Rede davon war, daß die Kinder alle Zappelin bekommen haben (soll was hömöopatisches sein), wenn sie nicht bis zum Schluss beim Essen still gesessen haben. Das geht doch alles zu weit. Auf Borkum sollen die Kinder völlig sich selbst überlassen gewesen sein. Das ist doch alles unzumutbar. Da habe ich schon jetzt Angst um meine Kinder !

Bin sehr verzweifelt. Hoffe auf Informationen.

War jemand schon einmal mit einem 9 Monate alten Baby zur Kur ? Und vor allem, wo war die Kinderbetreuung gut ?

Lieben Dank,

Maren
... auf der Suche nach einer guten Mutter-Kind-Klink mit guter Kinderbetreuung

cuddle

Re: Mutter-Kind-Kur mit 2 Kindern 9 Mon. + 4 Jahr Dringend !

Beitrag von cuddle » 29 Apr 2015, 18:12

Hui, da hast du aber was gelesen :?

Erstmal tieeeef durchatmen würde ich sagen :D
Wenn du dich hier ein wenig umschaust wirst du sehen, das es doch Kliniken gibt, die sehr gut sind !
Ab 11 Beiträgen kannst du dann auch die Erfahrungsberichte hier lesen.
Es gibt auch einen Thread " wohin mit jüngeren Kindern"
Das hilft dir bestimmt weiter.

Mit kleineren Kindern würde ich eher eine kleinere Klinik mit festen Kurgängen nehmen ( weil dann evtl. weniger Unruhe)
Nicht alle Kliniken nehmen so kleine Kinder auf - wenn sie es aber tun, sind sie auch darauf eingestellt.
Du kannst ja dann auch in den In Frage kommenden Kliniken nachfragen wie zB die Kinderbetreuung geregelt ist usw.

Ich kann dir jetzt keine konkrete Klinik nennen, meine Tochter war bei unseren Kuren immer schon älter.
Du wirst aber bestimmt was passendes finden.
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 29 Apr 2015, 18:21

also ich war (vor auch schon 7 Jahren) mit Baby im Tannenhof Goslar-Hahnenklee.

Hat super geklappt, Kinderbetreuung war auch super.
Wichtig war halt Vertrauen! Die, die das machen, kennen sich aus und haben das öfter.
Es gab viele Mütter, die gemeckert haben, aber auch viele, die das gut fanden.

Wichtig mit Baby ist halt, die eigenen Erwartungen flach zu halten.

D.h. sich schon von vorn herein darauf einstellen, dass man viele Anwendungen gar nicht mitmachen kann. Weil Baby nicht möchte.
Aber das ist nicht schlimm! Dann ist das halt so. Die Kur bietet so viel mehr als nur Anwendungen. z.B. fällt schon mal der Haushalt weg.

Meine blieb damals als Baby sehr gern in der Betreuung und nachts war sie bis Mitternacht in der Teeküche bei mir, weil sie Mittagschlaf gemacht hatte (sonst nicht mehr). Na und? Ging trotzdem und die Kur war toll!

Vertrauen, ins Kind, in die Menschen dort, sich nicht vom schlechten anstecken lassen.

Goslar-Hahnenklee liegt nicht am Meer, hatte damals aber (vor 7 Jahren, weiß nicht, ob es noch so ist), auch was für Asthma (Salzberg) jedenfalls für Kinder und Kurdurchgänge für "Mütter mit Kleinkinder", Alter der Kinder zwischen 0 und 5 Jahre.

(das könntest du per Anruf in der Klinik nachfragen, wie das aktuell ist)
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

iffets

Beitrag von iffets » 29 Apr 2015, 18:58

Ich kenn noch keine Klinik am Meer...aber ich war mit Baby in der Klinik in buchen...klappte super ...
Und in bad königshofen war die Kinderbetreuung einfach ein Traum...das tollste man konnte die Kids auch mal einzeln am nachmittag abgeben und mit dem anderen was altersgerechtes machen...kann die Klinik nur empfehlen....aber ist halt nicht am Meer...
1. 1999 sanatorium an der höhle buchen
2. 2007 bad königshofen
3. 2011 klinik hotzenplotz
4. 2015 plön Elly Heuss
5. 2018 in glowe KG 11

fragezeichen0815

Beitrag von fragezeichen0815 » 29 Apr 2015, 19:06

Lieben Dank für die Antworten. Das baut mich dann ja wieder etwas auf. Aber die Klinik in Dahme z.B. die meine Krankenkasse empfiehlt, nimmt auch KInder ab 0 und dann lese ich aber immer solche Berichte:

Das Haus ist so laut, alle Zwischenüren stehen offen. Es hallt duch alle Gänge!
Wenn man diese Türen eigenmächtig schließt damit das Kind einen Mittagsschlaf machen kann wird man auch noch vom Personal gemaßregelt!
Und man soll seinem Kind Zappelin geben, weil es ja am Kind liegt dass es nicht schläft!!

(Der Text ist kopiert aus dem Bewertungsportal für diese Klinik).

Das kann doch echt nicht wahr sein. Und es ist eben immer nicht eine solche Bewertung, sondern die Bewertungen häufen sich und bis jetzt habe ich wirklich noch keine Klinik gefunden, wo die Bewertungen nicht so ausfallen. Die Klinik hier in Dahme ist eben nur ein Beispiel unter vielen ...

Und hier noch eine Bewertung der selbigen Klinik:

Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt, lieb aufgeweckt, freundlich wie so ein 2 1/2 jähriger halt so ist. Er wurde zweimal vom Küchenpersonal auf sein Stuhl gesetzt mit der Aufforderung er solle essen und nicht spielen. Ich habe gedacht ich spinne, soll ich meinen Sohn an den Stuhl ketten. Abends habe ich mich bei der Schwester beklagt wegen dem Vorfall, darauf hin hat mein Sohn zappelin bekommen, was sehr viele Kinder hier kriegen, und ich solle so gut sein und meinem Sohn das Abendessen mit aufs Zimmer nehmen bis er durch die zappelin ruhiger ist. Und wenn es ihm geholfen hat bekommt es meine 10 Monate alte Tochter auch!?!

Und das hier ist auch eine Bewertung der obigen Klinik:

Das schlimmste sind die Ärzte und Schwestern die einer stillenden Mutter auch schon mal nahelegen das Sie mit dem Stillen sofort aufhört damit sie Ihre Mittagsanwendungen antreten kann. Und ein Arzt der bei seinem Bachblütenvortrag den Raum mit den Teilnehmerinnen abschließt. Viele Unglaublichkeiten aber auch nette Frauen die es einen leichter machen.

(auch kopiert von dem Bewertungsportal)

Das ist doch der Hammer. Ich verstehe nicht, daß so eine Klinik den Betrieb überhaupt weiterführen darf, wenn die geschildeten Umstände denn der Wahrheit entsprechen. Das weiß man natürlich auch immer nicht.

Aber die Klinik in Dahme und eine zweite habe ich bereits aufgrund der Bewertungen abgelehnt. Das Risiko ist mir für meine Kinder dann doch zu hoch.

Vielleicht gibt es ja jemanden, der mir eine Klinik für mich und meine beiden kleinen Kinder empfehlen kann bezüglich der Kinderbetreuung...

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

fragezeichen0815

Beitrag von fragezeichen0815 » 29 Apr 2015, 19:16

aufdemWeg hat geschrieben:also ich war (vor auch schon 7 Jahren) mit Baby im Tannenhof Goslar-Hahnenklee.

Hat super geklappt, Kinderbetreuung war auch super.
Wichtig war halt Vertrauen! Die, die das machen, kennen sich aus und haben das öfter.
Es gab viele Mütter, die gemeckert haben, aber auch viele, die das gut fanden.

Wichtig mit Baby ist halt, die eigenen Erwartungen flach zu halten.

D.h. sich schon von vorn herein darauf einstellen, dass man viele Anwendungen gar nicht mitmachen kann. Weil Baby nicht möchte.
Aber das ist nicht schlimm! Dann ist das halt so. Die Kur bietet so viel mehr als nur Anwendungen. z.B. fällt schon mal der Haushalt weg.

Meine blieb damals als Baby sehr gern in der Betreuung und nachts war sie bis Mitternacht in der Teeküche bei mir, weil sie Mittagschlaf gemacht hatte (sonst nicht mehr). Na und? Ging trotzdem und die Kur war toll!

Vertrauen, ins Kind, in die Menschen dort, sich nicht vom schlechten anstecken lassen.

Goslar-Hahnenklee liegt nicht am Meer, hatte damals aber (vor 7 Jahren, weiß nicht, ob es noch so ist), auch was für Asthma (Salzberg) jedenfalls für Kinder und Kurdurchgänge für "Mütter mit Kleinkinder", Alter der Kinder zwischen 0 und 5 Jahre.

(das könntest du per Anruf in der Klinik nachfragen, wie das aktuell ist)
Lieben Dank für Deinen Bericht. Ich habe gerade mal nach der Klink geschaut und mit den Indikationen könnte ich auch dorthin. Ist alles gegeben. Und dann schaue ich im Bewertungsportal und dann das.

Ich war letztes Jahr zur Mutter Kind Kur im Tannenhof.
Die Ankunft war entspannt, die ersten Tage von Dienstag bis Donnerstag wurde genutzt zum ,, ankommen´´ Donnerstags wahr dann eine Eingewöhnung in der Kinderbetreuung die wirklich lieb uns toll war... Die Erzieherinnen habe sich nach den Kindern erkundigt und sich alles notiert.
So nun zum nicht so schönen teil, meine Tochter bekam nach 4 Tage eine Bindehautentzündung somit war die Kinderbetreuung für sie gestrichen ( was ich auch durchaus verstehen kann) mir wurde zwar während den Anwendungen die ich hatte eine Einzelbetreuung angeboten, die aber mehr schlecht als recht war.
Ich hatte dann eine Gruppensitzung die ich wirklich gebraucht hätte nämlich Stressbewältigung und die ältere von den beiden Psychologinnen sagte mir ich könne an der Gruppe nicht teilnehmen wegen meiner Tochter ( die mit ihren 2, 5 Jahren lieb auf dem Boden gemalt hatte).
Dann wurde ich Krank hatte keine Stimme mehr Hals Schmerzen Schüttelfrost und Übelkeit und Erbrechen( dafür kann keiner was) Nur habe ich nach einem Arzt verlangt was Dienstags morgens war da auch bei meiner Tochter die Bindehautentzündung nach den verordneten ´Tropfen schlimmer anstatt besser wurde und sie auch schon schlimm hustete und immer heißer wurde( hier super lieben dank an die top Nachschwester die sofort den Notdienst anrief weil das Auge zugeschwollen war). Aber ein Arzt käme erst Freitag. ALs dann endlich Sprechstunde war wurde ich dann wegen Krankheit Gott sei dank nach Hause entlassen. Als ich zu Hause ankam sind wir sofort zum Arzt was bei mir raus kam ich hatte eine Eitrige Angina und eine Kehlkopfentzündung und meine Tochter die laut Kurentlassungsbericht Gesund entlassen wurde musste mir einer beidseitigen Lungenentzündung ins Krankenhaus.
Aber jetzt nochmal was positives das Küchenpersonal war super alle extra wünsche wurden erfüllt. Das Haus war sauber und die Kinderbetreuung Top.
Nur die Ärzte sind leider nicht zu empfehlen.

(kopiert aus dem Bewertungsportal)

Ich bin wirklich schockiert ! Egal, wo ich schaue, ich stosse immer auf solche Schreckensberichte. Das kann doch alles gar nicht sein.

Ich habe wirklich Angst, mich für eine Klinik zu entscheiden und dann in sowas zu geraten .... Wer erstmal den Schaden hat,......

Ich weiß echt nicht, was ich tun soll .....

Tuechertasche

Beitrag von Tuechertasche » 29 Apr 2015, 19:35

Wie sieht es aus mit dem caritas westfalenhaus am Timmendorfer Strand?

cuddle

Beitrag von cuddle » 29 Apr 2015, 19:38

Du wirst über jede Yklinik etwas finden, was andere akd negativ empfunden haben.
Immer daran denken, das das die Erfahrungen von anderen sind.
Jeder empfindet Dinge anders und gerade die " negativen" Dinge werden halt besonders gern im Netz verbreitet.
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

fragezeichen0815

Beitrag von fragezeichen0815 » 29 Apr 2015, 19:46

Tuechertasche hat geschrieben:Wie sieht es aus mit dem caritas westfalenhaus am Timmendorfer Strand?
Lieben Dank für die Empfehlung.

Hab mir die HOmepage angesehen. Lage und Indikationsbedindungen alles soweit top.

Bewertung z.B. diese hier.

Meine Tochter und Ich waren im Februar 2015 im Caritas Westfalenhaus zur Kur. Bereits 1 Tag nach Anreise erkrankte meine Tochter und war laut Arzt gezwungen auf dem Zimmer zu bleiben. Da man darauf bestand meinen plan für die Therapien einzuhalten, musste ich mein Kind allein mit Fieber auf dem Zimmer lassen und es trotzdem selbst versorgen mit der Aussage, das Kind wäre alt genug. Dadurch war ich nervlich extrem angespannt.
Nach nun 5 Tage nach Einnahme von Antibiotika, maß mich eine Krankenschwester an, meiner Tochter Antibiotika zu geben. Sie meinte, meine Tochter hätte nichts bekommen und bräuchte dies. Als ich sie darauf hinwies, das sie ein Fehler, sagte sie wörtlich, hier mache man keine Fehler. Dieses unprofessionelle Verhalten führte sich leider weiter fort. Ich hatte mir im Bewegungsbad den Rücken verrenkt und dies musste ich mehrmals mitteilen, bis endlich nach 5 Tagen und fürchterlichen Schmerzen jemand nach mir schaute. Total genervt wurde an mir herumgerissen, dass ich dadurch noch mehr Schmerzen hatte und endlich zu Hause die richtige Therapie bekomme.
Ich habe noch nie so was unverschämtes, respektloses und unprofessionelles wie in diesem Haus erlebt. Die Krankenkasse und die Caritas sind informiert und werden sich hoffentlich darum kümmern damit es anderen Müttern und Kindern nicht genauso ergehen muss Wie uns. Gesunde Kost ist da wohl Essen aus der Tüte und über Sauberkeit lässt sich wohl auch streiten. Das einzige das uns durchhalten lies war die schöne Umgebung und das Meer und ein einziger Mitarbeiter die weiß, was Anstand ist.

Es ist schon kurios.

Aber ich habe gerade mal eine Klinik eingegeben, in der ich selbst schon war und mir die Bewertungen angeschaut und, was soll ich sagen, grottenschlechte Bewertungen, obwohl ich es dort super fand. Wahrscheinlich muss man sich einfach entscheiden und sich dann sein eigenes Bild machen und wenn es gar nicht geht, dann in den sauren Apfel beissen und abreisen. Anders kann es ja nicht laufen. Es gibt wirklich keine Klinik mit überwiegend positiven Bewertungen ...

Aber lieben Dank für die Empfehlungen. Ich nehme sie mit in die engere Auswahl und frage dort mal nach bezüglich der Kinderbetreuung

fragezeichen0815

Beitrag von fragezeichen0815 » 29 Apr 2015, 19:48

cuddle hat geschrieben:Du wirst über jede Yklinik etwas finden, was andere akd negativ empfunden haben.
Immer daran denken, das das die Erfahrungen von anderen sind.
Jeder empfindet Dinge anders und gerade die " negativen" Dinge werden halt besonders gern im Netz verbreitet.

Ja, so ist es auch. Und die, die zufrieden waren, schreiben ja meist danach nicht im Netz drüber sondern freuen sich einfach über ihre super schöne Kur. Ich werde die Vorschläge der Kurkliniken hier aber in die engere Auswahl aufnehmen. Habe mir die Klinien schon notiert :-)

Antworten