In die Berge mit 6 Kindern, aber wohin?
-
Re: In die Berge mit 6 Kindern, aber wohin?
Es gibt doch auch Häuser wo ab 3 Kinder kostenlos eine Begleitperson aufnehmen evtl. Wäre das noch was. Die Hotzenplotz klinik im Schwarzwald macht das
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind
Vielen Dank für eure Antworten, besonders deine Siri! Das gucke ich mir genauer an! Heute habe ich erfahren in der Schwabenland Klinik ist es auch möglich.
Meine Kinder sind 14,12,9,7,5 und 21/2 J. Und werden alle nicht fremdbetreut, ich möchte darüber auch gar nicht diskutieren, ich habe noch einen Erwachsenen Sohn und beschäftige mich schon 2 Jahrzehnte mit dem Thema Bindung, der Mann hat Recht, irgendwann muss er, aber eben dann, wenn ER soweit ist! Wie schon gesagt wurde, mir nützt es nicht, die Kur abbrechen zu müssen, weil er immer weint ( ich würde ihn nie weinend zurück lassen!) oder deswegen krank wird.. Mit der Schwester zusammen wäre es einfacher.
Eine Begleitperson habe ich nicht, mein Mann ist selbständig, der muss arbeiten,das können wir uns nicht leisten. Aber wenn mein 14 jähriger genehmigt wird, dann wäre es natürlich möglich das er bei ihm bleibt..
Meine Kinder sind 14,12,9,7,5 und 21/2 J. Und werden alle nicht fremdbetreut, ich möchte darüber auch gar nicht diskutieren, ich habe noch einen Erwachsenen Sohn und beschäftige mich schon 2 Jahrzehnte mit dem Thema Bindung, der Mann hat Recht, irgendwann muss er, aber eben dann, wenn ER soweit ist! Wie schon gesagt wurde, mir nützt es nicht, die Kur abbrechen zu müssen, weil er immer weint ( ich würde ihn nie weinend zurück lassen!) oder deswegen krank wird.. Mit der Schwester zusammen wäre es einfacher.
Eine Begleitperson habe ich nicht, mein Mann ist selbständig, der muss arbeiten,das können wir uns nicht leisten. Aber wenn mein 14 jähriger genehmigt wird, dann wäre es natürlich möglich das er bei ihm bleibt..
Ich komme von der Küste, daher gerne Berge und Luftveranderung ( Heuschnupfen)
-
Viel Erfolg bei der Suche. Ich hatte die Option gemeinsame Betreuung der Geschwister auch in Betracht gezogen. Für Kinder im Kindergartenalter halte ich es persönlich auch immer für eine sehr gute Idee, gerade, wenn ich ängstliche Kinder hätte. In einer Klinik mit altersgetrennten Gruppen würde ich nicht drauf bestehen, hätte ich aber die Wahl zwischen einer Klinik mit altersgemischten und -getrennten Gruppen gehabt, dann hätte ich auch gemischte genommen. Man spart sich ganz einfach die Eingewöhnung, für 3 WOchen ist das sicher immer besser.
Alles andere muss jede für sich entscheiden, alles hat immer seine Vor-und Nachteile.
Ich habe auch gelesen, dass t Walburg gemischte Gruppen hat und ich hatte auch ein zwei andere Kliniken in der Sache gesehen. (Das war im Zusammenhang mit Kliniken, die sehr kleine Kinder aufnehmen, nannte sich glaube ich Neigungsgruppen, in die die Gruppen eingeteilt werden.)
Alles andere muss jede für sich entscheiden, alles hat immer seine Vor-und Nachteile.
Ich habe auch gelesen, dass t Walburg gemischte Gruppen hat und ich hatte auch ein zwei andere Kliniken in der Sache gesehen. (Das war im Zusammenhang mit Kliniken, die sehr kleine Kinder aufnehmen, nannte sich glaube ich Neigungsgruppen, in die die Gruppen eingeteilt werden.)
Mama (42) mit Mann (42) und F (12), P (8) und N (6)
Oktober 2009 Frühchenkur im Bromerhof mit F
März 2015 Kur im Bromerhof mit allen dreien, Frustkur
Seit 25.5.20 Akutklinik Schwarzwald
30.12.20 Mütterkur Wertach
Oktober 2009 Frühchenkur im Bromerhof mit F
März 2015 Kur im Bromerhof mit allen dreien, Frustkur
Seit 25.5.20 Akutklinik Schwarzwald
30.12.20 Mütterkur Wertach
als wir zu unseren Rehas wegwaren und die Kleinen noch keine Zwei Jahre alt waren, war immer meine Mutti dabei um auf die Kleinste aufzupassen. Auch ich wollte sie nicht in die Betreuung geben, da sie es nicht gewohnt sind. Vor vier Jahren war unsere Mittlere 2,5, da ist sie dann in die Betreuung gegangen, und in zwei Wochen fahren wir wieder los. Da ist dann die Kleine 2,5 Jahre alt und müsste, rein theoretisch gehen. Ob sie das dann macht, weiß ich nicht. Weinend würde ich sie auch nie dortlassen. Meine Große ( 10) würde dann bei Seminaren auf sie aufpassen. In der Betreuung würde sie auch dazugeholt werden, wenn es nicht geht. Das Personal weiß, wer die großen Geschwister sind und dann dürfen diese eben in die kleine Gruppe zum trösten. Das beruhigt mich dann doch schon.
03/2008: 1. Kinderreha Therapeutikum Usedom in Kölpinsee
03/2010: 2. Kinderreha Südstrandklinik Fehmarn
04/2011: 3. Kinderreha wieder Kölpinsee
10/2013: 4. Kinderreha schon wieder in Kölpinsee
04/2015: 5. Kinderreha Kölpinsee
03/2010: 2. Kinderreha Südstrandklinik Fehmarn
04/2011: 3. Kinderreha wieder Kölpinsee
10/2013: 4. Kinderreha schon wieder in Kölpinsee
04/2015: 5. Kinderreha Kölpinsee

Hallo,
vielleicht hast Du Dich ja schon für einen Ort entschieden. Ich hatte die gleiche Frage und kann Dir von Lossburg was sagen: Am Telefon hat mir von dort eine Dame gesagt, natürlich würde man Geschwisterkinder zusammen in eine Gruppe geben können, denn sie wären ja dumm, wenn sie diesen Vorteil bei der Betreuung nicht nutzen würden. Ich gehe demnächst dorthin mit 2 Kindern (2,5 und 4,5). Wenn es Dir dann noch was nützt, kann ich Dir danach mehr berichten.
Liebe Grüße!
vielleicht hast Du Dich ja schon für einen Ort entschieden. Ich hatte die gleiche Frage und kann Dir von Lossburg was sagen: Am Telefon hat mir von dort eine Dame gesagt, natürlich würde man Geschwisterkinder zusammen in eine Gruppe geben können, denn sie wären ja dumm, wenn sie diesen Vorteil bei der Betreuung nicht nutzen würden. Ich gehe demnächst dorthin mit 2 Kindern (2,5 und 4,5). Wenn es Dir dann noch was nützt, kann ich Dir danach mehr berichten.
Liebe Grüße!
-
Ich würde mich da mal telefonisch mit einer Erzieherin verbinden lassen und nachfragen, ob es nicht doch möglich sein könnte.
Ich war 2013 in MuKiKur und dort sind die Kinder eigentlich auch nach Alter getrennt, begegnen sich aber immer wieder und wenn es einem kleinen Geschwisterkind alleine nicht so gut ging, wurde immer zuerst versucht, es mit dem großen Geschwisterkind gemeinsam abzulenken - meine Söhne haben so trotz 5 Jahren Altersunterschied immer wieder zusammen gespielt.
Die Klinik brauch ich Dir aber eigentlich nicht nennen, die dürfte bei Dir um die Ecke sein, in Bensersiel. *g+
Ich war 2013 in MuKiKur und dort sind die Kinder eigentlich auch nach Alter getrennt, begegnen sich aber immer wieder und wenn es einem kleinen Geschwisterkind alleine nicht so gut ging, wurde immer zuerst versucht, es mit dem großen Geschwisterkind gemeinsam abzulenken - meine Söhne haben so trotz 5 Jahren Altersunterschied immer wieder zusammen gespielt.
Die Klinik brauch ich Dir aber eigentlich nicht nennen, die dürfte bei Dir um die Ecke sein, in Bensersiel. *g+
2 Jungs - 11/07 & 08/12
September/Okt 2013 - MuKiKur - Lotte Lemke Haus in Bensersiel
April/Mai 2014 - Kinderreha- Santa Maria in Oberjoch
Mai/Juni 2015 - nochmalige Kinderreha - Santa Maria in Oberjoch *freu*
September/Okt 2013 - MuKiKur - Lotte Lemke Haus in Bensersiel
April/Mai 2014 - Kinderreha- Santa Maria in Oberjoch
Mai/Juni 2015 - nochmalige Kinderreha - Santa Maria in Oberjoch *freu*
-
Also St. Waldburg in Plön betreut in altersgemischten Gruppen - eigentlich aber nur bis 11 Jahre, alles darüber muss abgesprochen werden. Warum willst Du denn mit allen Kindern fahren, und nicht nur mit dem Kleinsten oder den beiden Kleinsten? Will das Kind mit 14 denn noch mit - die anderen Kinder in der Kur sind meist jünger und er hätte da nicht so Anschluss - und es ist ja nicht unbedingt seine Aufgabe, auf das Kleine aufzupassen.
Ich hab das selbst mal vor Jahren gemacht, dass ich von damals 4 Kinder eines mitgenommen habe - der Rest blieb daheim, auch wegen Schule, und weil der Arzt mir abriet, alle mitzunehmen, weil das ja wohl eher Stress als Erholung sei. Ich hab das im Nachgang nicht bereut.
Im nächsten November bin ich auch in Plön *freu* - ist zwar weder Berge noch Meer, aber soll total schön sein - und von der altersgemischten Gruppe her Dir eigentlich auch passen. Da ist halt die Frage an welcher Stelle man die Kompromisse eingeht - ich wollte eigentlich ans Meer und bin nun doch dort aufgrund der vielen positiven Erfahrungsberichte - und am Telefon sind die alle sehr nett und kümmern sich schon im Vorfeld - daher einfach mal anrufen und fragen?
Viel Glück bei der Suche.
Sag mal WatteWolke wie bekommt man denn so häufig Kinder Rehas? ist das immer das gleiche Kind oder ein anderes? Ich würde auch gerne früher als in 4 Jahren wieder fahren, weißt Du wie man das dann beantragen muss? (Kind hat Neurodermitis, Nahrungsmittelunverträglichkeiten... und ist jetzt auch Behandlungskind)
Ich hab das selbst mal vor Jahren gemacht, dass ich von damals 4 Kinder eines mitgenommen habe - der Rest blieb daheim, auch wegen Schule, und weil der Arzt mir abriet, alle mitzunehmen, weil das ja wohl eher Stress als Erholung sei. Ich hab das im Nachgang nicht bereut.
Im nächsten November bin ich auch in Plön *freu* - ist zwar weder Berge noch Meer, aber soll total schön sein - und von der altersgemischten Gruppe her Dir eigentlich auch passen. Da ist halt die Frage an welcher Stelle man die Kompromisse eingeht - ich wollte eigentlich ans Meer und bin nun doch dort aufgrund der vielen positiven Erfahrungsberichte - und am Telefon sind die alle sehr nett und kümmern sich schon im Vorfeld - daher einfach mal anrufen und fragen?
Viel Glück bei der Suche.
Sag mal WatteWolke wie bekommt man denn so häufig Kinder Rehas? ist das immer das gleiche Kind oder ein anderes? Ich würde auch gerne früher als in 4 Jahren wieder fahren, weißt Du wie man das dann beantragen muss? (Kind hat Neurodermitis, Nahrungsmittelunverträglichkeiten... und ist jetzt auch Behandlungskind)
Hallo,
bei meiner ersten Kur war mein kleinster gerade 2 und noch nie in einer Betreuung. Er ist auch nicht mit seinen geschwitern, damals 3 und 5 zuasmmen betreut worden. Die beden anderen waren auch getrennt, obwohl sie im Kindergarten zusammen waren.
Alle 3 hatten kein Problem (der 2jährige hat genau 3 Tage gebraucht bis er fröhlich in die Betreuung spaziert ist) und die 3 und 5-jährigen waren froh endliche mal alleine was machen zu können, ohne den Anderen. Im nächsten KiGa-Jahr habe ich sie dann in getrennt Gruppen gegeben, weil ihnen das so viel besser gefallen hat.
Meistens haben wir Mütter mehr Bedenken als unsere Kinder Probleme - nicht nur auf die Betreuung bezogen gemeint. Ich bin da leider auch nicht von ausgenommen
bei meiner ersten Kur war mein kleinster gerade 2 und noch nie in einer Betreuung. Er ist auch nicht mit seinen geschwitern, damals 3 und 5 zuasmmen betreut worden. Die beden anderen waren auch getrennt, obwohl sie im Kindergarten zusammen waren.
Alle 3 hatten kein Problem (der 2jährige hat genau 3 Tage gebraucht bis er fröhlich in die Betreuung spaziert ist) und die 3 und 5-jährigen waren froh endliche mal alleine was machen zu können, ohne den Anderen. Im nächsten KiGa-Jahr habe ich sie dann in getrennt Gruppen gegeben, weil ihnen das so viel besser gefallen hat.
Meistens haben wir Mütter mehr Bedenken als unsere Kinder Probleme - nicht nur auf die Betreuung bezogen gemeint. Ich bin da leider auch nicht von ausgenommen

April 2013 - Königshörn / Glowe
August 2015 - CTB Haus am Meer / Borkum
Dezember 2017 - Klinik Alpenhof / Chieming
August 2020 - Königshörn / Glowe
August 2023 - Königshörn / Glowe - wenn nichts dazwichen kommt
August 2015 - CTB Haus am Meer / Borkum
Dezember 2017 - Klinik Alpenhof / Chieming
August 2020 - Königshörn / Glowe
August 2023 - Königshörn / Glowe - wenn nichts dazwichen kommt

лите186.8полоCHAPМаруСодеотсюШичаPartGabrпровSquaГринГийоизве(МИФавтоEugeБариFabrпробДрагАль-
FiskФролFamiTescGarnAdvaWinsHowaИвансертDonaDietVoluCremсертHydrсертNiveGoldAccaГоваFreeAdid
TituMicrВороHerb9003JohnAlivПолиThisGUESСодеHautFranЛобагубеИльиMetrCalvавтоRockAcceAtifAgat
больJohnистоJohnZORRNiccNaohZoneВестСодеформJarmXVIIASASбрилZoneZoneРепеMorgZoneZoneR278Zone
TimoБеляфоруGeorGarrСкобChucXVIIКуусКрянИллюстарDancПеэгDigiCoscJaneTorcYmcaGoldМайоJeanLoya
diesСанкрукомесяиздеTERPVestlighDisnдизаSmobMicrАрти6415DalvАлекRiedTexaBELLPROTMottdjvutrac
тексреконаклотлиНикипаззсинтWindWindBritOsirBrauPhilвходGourЛитРЛитРфантЛитРImmeЛитРVictОмел
ЛитРЗверсведСмирНаврЯхонPricРузаHeinCoupБелоAmalXVIIРемеAlekдебюМГоргибккошеBeatЖураБелкJohn
СветКондпроеСониMagiдворAirbперсПавлШайкИванЧекиШустКрасКлебДобрJeanWaldМаниБелоПокрмесямеся
месяPassПисаMarvArisVinnБорттебеGyorавтоМороGracАндрtuchkasЕлисобед
FiskФролFamiTescGarnAdvaWinsHowaИвансертDonaDietVoluCremсертHydrсертNiveGoldAccaГоваFreeAdid
TituMicrВороHerb9003JohnAlivПолиThisGUESСодеHautFranЛобагубеИльиMetrCalvавтоRockAcceAtifAgat
больJohnистоJohnZORRNiccNaohZoneВестСодеформJarmXVIIASASбрилZoneZoneРепеMorgZoneZoneR278Zone
TimoБеляфоруGeorGarrСкобChucXVIIКуусКрянИллюстарDancПеэгDigiCoscJaneTorcYmcaGoldМайоJeanLoya
diesСанкрукомесяиздеTERPVestlighDisnдизаSmobMicrАрти6415DalvАлекRiedTexaBELLPROTMottdjvutrac
тексреконаклотлиНикипаззсинтWindWindBritOsirBrauPhilвходGourЛитРЛитРфантЛитРImmeЛитРVictОмел
ЛитРЗверсведСмирНаврЯхонPricРузаHeinCoupБелоAmalXVIIРемеAlekдебюМГоргибккошеBeatЖураБелкJohn
СветКондпроеСониMagiдворAirbперсПавлШайкИванЧекиШустКрасКлебДобрJeanWaldМаниБелоПокрмесямеся
месяPassПисаMarvArisVinnБорттебеGyorавтоМороGracАндрtuchkasЕлисобед