Wie finde ich die richtige Klinik?
Wie finde ich die richtige Klinik?
So, vor dreiJahren ahbe ich mich einfach treiben lassen und hier viele Infos bekommen.
Wir waren 2012 in Horumersiel und es war eine sehr schöne Zeit.
Ich möchte allerdings kein zweites Mal dorthin, sondern dieses mal in eine andere Nordseeklinik.
Die Überlegung wäre Dangast, da ich mit Friesenhörn an sich zufrieden war.
Wäre aber auch offen für ganz andere Kliniken.
Die Größe des Hauses ist zweitrangig. Vorteile, Nachteile?
Ich hätte gerne eine Klinik in Strandnähe, allerdings auch mit einkaufsmöglichkeit in nicht allzuweiter Ferne.
Meine Indikationen:
Asthma, Adipositas, Esssucht, Bluthochdruck, Diabetes, mittlerweile viele Intoleranzen beim Essen und ganz klar ausgebrannt!
Da meine Große im Januar 13 wird wird sie vermutlich ja nicht mehr mitdürfen. Weiss jemand eine Klinik die auch so Große nimmt? Ich binseit letztem Jahr nicht mehr alleinerziehend.
Zwergi kommt mit und muss auch an Ihrem Gewicht und innerem Gleichgewicht arbeiten.
Ich finde so tolle Kliniken und weiss nicht wo mir der Kopf steht und wäre Euch für Eure Hilfe sehr dankbar!
Wir kommen aus dem Süden, ca. 1Stunde von Stuttgart und wollen mit dem Zug anreisen.
Vielen lieben Dank!
LG, Ramona
Wir waren 2012 in Horumersiel und es war eine sehr schöne Zeit.
Ich möchte allerdings kein zweites Mal dorthin, sondern dieses mal in eine andere Nordseeklinik.
Die Überlegung wäre Dangast, da ich mit Friesenhörn an sich zufrieden war.
Wäre aber auch offen für ganz andere Kliniken.
Die Größe des Hauses ist zweitrangig. Vorteile, Nachteile?
Ich hätte gerne eine Klinik in Strandnähe, allerdings auch mit einkaufsmöglichkeit in nicht allzuweiter Ferne.
Meine Indikationen:
Asthma, Adipositas, Esssucht, Bluthochdruck, Diabetes, mittlerweile viele Intoleranzen beim Essen und ganz klar ausgebrannt!
Da meine Große im Januar 13 wird wird sie vermutlich ja nicht mehr mitdürfen. Weiss jemand eine Klinik die auch so Große nimmt? Ich binseit letztem Jahr nicht mehr alleinerziehend.
Zwergi kommt mit und muss auch an Ihrem Gewicht und innerem Gleichgewicht arbeiten.
Ich finde so tolle Kliniken und weiss nicht wo mir der Kopf steht und wäre Euch für Eure Hilfe sehr dankbar!
Wir kommen aus dem Süden, ca. 1Stunde von Stuttgart und wollen mit dem Zug anreisen.
Vielen lieben Dank!
LG, Ramona
Re: Wie finde ich die richtige Klinik?
Hallo,
guck mal, vielleicht hilft Dir das ja weiter
http://www.kur.org/klinikfinder.html
Ansonsten würde ich es neben den Indikationen auch von der Kinderbetreuung (nur vormittags / auch nachmittags), Hausgröße, Mahlzeiten (getrennt / gemeinsam) abhängig machen.
guck mal, vielleicht hilft Dir das ja weiter
http://www.kur.org/klinikfinder.html
Ansonsten würde ich es neben den Indikationen auch von der Kinderbetreuung (nur vormittags / auch nachmittags), Hausgröße, Mahlzeiten (getrennt / gemeinsam) abhängig machen.
Es gab auch mal eine Seite, wo man die ganzen Kriterien auswählen konnte, wie eben Mahlzeiten etc. Kann sogar sein, dass das hier war (?), finde es leider nicht wieder... 

danke!
den klinikfinder habe ich als erstes bemüht. sowwas such ich nicht, ist wie google.
mir gehts mehr um persönliche erfahrungen, tips.
da gibt es soviele kriterien, da wird einem ja ganz schwindelig
den klinikfinder habe ich als erstes bemüht. sowwas such ich nicht, ist wie google.
Aber persönliche Erfahrungen sind Personenbezogen - ich denke nicht das man sich da zu sehr drauf verlassen sollte! Idikationen sind wichtig und vielleicht auch ein bissl das Bauchgefühl.RaMona78 hat geschrieben:danke!
Ein Mitglied fühlte sich in Klinik X super wohl und gut aufgehoben - du kämst damit vielleicht nicht zurecht und in die andere Richtung geht das natürlich auch.
Hier findest du Erfahrungsberichte - suche dir doch vielleicht über den Klinikfinder passende Kliniken aus und lies die Berichte, so hast du auch einen Überblick.
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016
Dachte ich mir schon 
Ist immer so eine Sache mit den Erfahrungen. Ich war 2011 auf Borkum im cbt Haus am Meer und kann von damals nur sagen - traumhaft. Die nehmen auch ältere Kinder auf
http://cbt-haus-am-meer.de/content/fs_i ... index.html
Die Lage ist perfekt, praktisch direkt an der Promenade, dann hat Borkum wie ich finde einige Geschäfte zum Bummeln etc. Und das war für mich das Rundum-Sorglos-Paket in dem Haus, wir haben uns super wohl gefühlt.
Ob das allerdings von den Indikationen her so passt, musst Du schauen.

Ist immer so eine Sache mit den Erfahrungen. Ich war 2011 auf Borkum im cbt Haus am Meer und kann von damals nur sagen - traumhaft. Die nehmen auch ältere Kinder auf
http://cbt-haus-am-meer.de/content/fs_i ... index.html
Die Lage ist perfekt, praktisch direkt an der Promenade, dann hat Borkum wie ich finde einige Geschäfte zum Bummeln etc. Und das war für mich das Rundum-Sorglos-Paket in dem Haus, wir haben uns super wohl gefühlt.
Ob das allerdings von den Indikationen her so passt, musst Du schauen.
Mit Kliniken am Meer kann ich nicht dienen, da war ich nicht
kann dir nur meine Vorgehensweise beschreiben.
Tipp voraus: hier gab es mal einen Thread, wohin mit älteren Kindern
wohin mit ganz kleinen bin ich ziemlich sicher, das müsste es auch mit wohin mit älteren gegeben haben oder noch geben...
1. was sind gegebene Voraussetzungen, die ich nicht ändern kann
- Krankenkasse (dem Wunsch und Wahlrecht, dass die alles genehmigen müssen traue ich noch nicht so ganz)
- Indikationen
- Kontraindikationen
2. was ist mir sehr wichtig, wo kann ich keinen Kompromiss eingehen
(in meinem Fall, bei dir wären es wahrscheinlich andere)
- Erreichbarkeit mit dem Zug
- Kinderbetreuung für das Alter meines Kindes - bei der ersten war sie ein Baby; in deinem Fall, dass die Klinik ältere aufnimmt
3. was ist mir sehr wichtig, nicht zwingend notwendig, aber da würde ich ungern einen Kompromiss eingehen
- nach der letzten Erfahrung: fußläufige Erreichbarkeit von Geschäften
4. was wäre schön, super, würde ich mir wünschen
könnte aber Kompromisse eingehen, darauf verzichten
5. was auf keinen Fall
6. was ist mir egal
das hab ich dann zwar mitgelesen, aber nicht sooo drauf geachtet
das käme dann erst zum Einsatz, wenn trotz der ersten 5 Punkte immer noch viele Möglichkeiten übrig bleiben würden...
Bsp. bei den ersten beiden Kuren waren mir die Sonderkostformen egal. Jetzt mit Unverträglichkeit achte ich da mehr drauf.
nach diesen Punkten bin ich bisher vorgegangen
dadurch fielen schon mal durch Punkt 1 und 2 viele Kliniken raus.
Bei der ersten Kur war ich an das Alter meines Kindes gebunden, bei der zweiten waren es die Indikationen
bei der dritten hatte ich mehr Auswahl und ging schief...
von denen die übrig geblieben sind, hab ich dann die Punkte 3, 4 und 5 angeschaut
und dann gezielt Erfahrungsberichte gelesen und/oder Menschen per PN angeschrieben mit Fragen, die MIR wichtig waren, die schon dagewesene zwar wissen könnten, aber für sie nicht so wichtig sind...

kann dir nur meine Vorgehensweise beschreiben.
Tipp voraus: hier gab es mal einen Thread, wohin mit älteren Kindern
wohin mit ganz kleinen bin ich ziemlich sicher, das müsste es auch mit wohin mit älteren gegeben haben oder noch geben...

1. was sind gegebene Voraussetzungen, die ich nicht ändern kann
- Krankenkasse (dem Wunsch und Wahlrecht, dass die alles genehmigen müssen traue ich noch nicht so ganz)
- Indikationen
- Kontraindikationen
2. was ist mir sehr wichtig, wo kann ich keinen Kompromiss eingehen
(in meinem Fall, bei dir wären es wahrscheinlich andere)
- Erreichbarkeit mit dem Zug
- Kinderbetreuung für das Alter meines Kindes - bei der ersten war sie ein Baby; in deinem Fall, dass die Klinik ältere aufnimmt
3. was ist mir sehr wichtig, nicht zwingend notwendig, aber da würde ich ungern einen Kompromiss eingehen
- nach der letzten Erfahrung: fußläufige Erreichbarkeit von Geschäften
4. was wäre schön, super, würde ich mir wünschen
könnte aber Kompromisse eingehen, darauf verzichten
5. was auf keinen Fall
6. was ist mir egal
das hab ich dann zwar mitgelesen, aber nicht sooo drauf geachtet
das käme dann erst zum Einsatz, wenn trotz der ersten 5 Punkte immer noch viele Möglichkeiten übrig bleiben würden...
Bsp. bei den ersten beiden Kuren waren mir die Sonderkostformen egal. Jetzt mit Unverträglichkeit achte ich da mehr drauf.
nach diesen Punkten bin ich bisher vorgegangen
dadurch fielen schon mal durch Punkt 1 und 2 viele Kliniken raus.
Bei der ersten Kur war ich an das Alter meines Kindes gebunden, bei der zweiten waren es die Indikationen
bei der dritten hatte ich mehr Auswahl und ging schief...

von denen die übrig geblieben sind, hab ich dann die Punkte 3, 4 und 5 angeschaut
und dann gezielt Erfahrungsberichte gelesen und/oder Menschen per PN angeschrieben mit Fragen, die MIR wichtig waren, die schon dagewesene zwar wissen könnten, aber für sie nicht so wichtig sind...
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient
hier ist der Link...
http://www.mutterkind-kur.de/forum/view ... en#p106346
ggf. die einzelnen Kurhäuser fragen, wie es aktuell ist... aber mal so eine "kleine" Übersicht
http://www.mutterkind-kur.de/forum/view ... en#p106346
ggf. die einzelnen Kurhäuser fragen, wie es aktuell ist... aber mal so eine "kleine" Übersicht

Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
Müttergenesungswerk?Inselfan hat geschrieben:Es gab auch mal eine Seite, wo man die ganzen Kriterien auswählen konnte, wie eben Mahlzeiten etc. Kann sogar sein, dass das hier war (?), finde es leider nicht wieder...
LG!
Maja75 hat geschrieben:Müttergenesungswerk?Inselfan hat geschrieben:Es gab auch mal eine Seite, wo man die ganzen Kriterien auswählen konnte, wie eben Mahlzeiten etc. Kann sogar sein, dass das hier war (?), finde es leider nicht wieder...
Hier kann man nur nach der Lage und der Größe und den Indikationen suchen: http://www.mutterkind-kur.de/forum/klinikfinder.php und das ist auf dieser Seite. Oben rechts "Klinikfinder".