Hallo
mir ging es genauso wie dir.
ich wollte unbedingt  ins Westfalenhaus, grad weil die dort  so schöne sachen zusätzlich anbieten.  und auch die Nachtschwestern haben (gut bei einem 8 Jährigen vllt nicht mehr so wichtig, bei 4 jahre ists eher)
auch ich hab nur 1 Kind, und hätte erst im Mai wieder einen Platz gehabt (anfang oktober kam die Bewilligung)
ich habe mich dann für das Maria Meeresstern entschieden, und bin seit gestern hier 
der erste eindruck ist einfach nur Herzlich.  alle super nett, die Ärztin geht auf die speziellen bedürfnisse ein, und hört auch zu. ballert einem den Terminkalender ncht so voll.
Gestern abend zum Essen mußten die Kinder das erste mal abgegeben werden, aber nur für halbe stunde, hieß zwar für uns mütter etwas schneller essen, aber kein Problem. 
wie es die anderen Mütter empfinden, mit schon älteren Kindern in der gruppe  kann ich mich gerne schlau machen.
raus gehen scheint hier aber auch ein großes Thema zu sein. Es  steht  anden gruppen  jedenfalls angeschlagen, das bitte heute diekt  Schuhe und Jacken mitgegeben werden sollen.
Mir scheint es keine "auffangstation"  zu sein
Malschauen was der heutige, richtige erste Tagso bringt, aber ich glaub noch viel Freizeit für mich,  erst heute abend ist der Infoabend  an dem  wir alle unsere Pläne bekommen
ich hätte noch recht vile andere Kliniken zur auswahl gehabt,  aber alleine die durchweg positiven Bewertungen im internet  haben mich zu bewegt das ich doch hier hin gehe 

und najamit den betreuungszeiten die sind ja nur bis 14 uhr:D  für mich sind es kurze zeiten, wo ich endlich was mit meinem Kind auch mal machen kann.   zuhause geht sie bis 16 uhr, dann muß ich kochen  und dann gehts sie ins bett.
hier habe ich 3 stunden  pure zeit bis zum anendessen  mit ihr,  und nach dem essen kann ich auch noch  was machen.   es soll nur ebenauf den Fluren  ab 19:30  ruhe herrschen.   aber keiner verbietet einem, mit z.b. nem größerem kind noch nach draussen zu gehen 
sollte dich das Maria meeresstern  mehr interessieren, und du hast noch ein paar tage bis  zur entscheidung  kann ich dir gerne noch  weitere eindrücke sammeln und aufschreiben 

aber auch hier im Forum gibt es welche, die  schon 4 mal hier waren da hat mir eine Mutter mit ihren eindrücken bei der eintscheidungsfindung auch sehr geholfen 
achso,  bei den großen schien es keinerlei probleme mit dem abendessen gegeben zu haben,  bei unserer gruppe mit den mittleren, ja gut, da gab es von einigen  geweine.  ich habe meine Tochter drauf vorbereitet  wie es hier eben so ab läuft, und nicht erst gestern (wie eine andere mutter, wo ich das mitbekommen habe)  nachmittag erst  den Kindern erzählt hat.