Wie oft zur Kur?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
Yassi23

Wie oft zur Kur?

Beitrag von Yassi23 » 28 Mai 2008, 07:43

Hallo zusammen,

hab da mal eine frage,
ich hab schon oefters hier im Forum gelesen, dass einige schon oefters in einer Kur waren. Hab bis jetzt gedacht das das eigendlich immer nur einmal geht.
Wie sieht das aus, ich fahre jetzt am 03.09-24.09 nach Rerik, ab wann bekommt man denn dann nochmal eine Kur genehmigt?
Gilt das immer nur wenn die Kur nicht erfolgreich war? Oder wie sieht das aus?
Ich weiss ganz schoen viele Fragen, aber sie brennen einfach unter den Naegeln.

Liebe Gruesse
Yasmin

Steffili

Hallo!

Beitrag von Steffili » 28 Mai 2008, 07:54

Hallo, Yasmin!
Ich hab gehoert, dass man eine Mutter-Kind-Kur nur alle 4 Jahre beantragen kann. Wenn dein Kind alleine eine Kur braeuchte, dann kann die, soweit ich weiss ,jedes Jahr beantragt werden! Vermutlich kommt es auch auf die Indikationen an ( Asthmatiker bekommen sicherlich jaehrlich ne Kur genehmigt...). Warum bist du denn auf Kur, und bist du nur Begleitung oder auch "Patient"? Darauf kommt es an !
Viele liebe Gruesse ;)
Steffi

Yassi23

Beitrag von Yassi23 » 28 Mai 2008, 08:20

Hallo Steffi,

ja da koenntest du recht haben.
Ich bin ebenfalls als Patient angemeldet, also haben wir beide unsere Anwendungen.
Ich hab immer gedacht, dass man immer nur eine Kur bekommen kann.
Zur Kur gehe ich weil ich Rueckenprobleme habe, Erschoepfungszustaende und leichte Stoffwechselprobleme habe. Mein Sohn ist 3 und bekommt dort unterstuetzung in sachen Ernaehrung( leicht Untergewichtig) und hat immer wieder mit Infekten zu kaempfen. Ich denke es lag alles daran, weil ich so frueh nach der Geburt wieder angefangen habe zu Arbeiten, aber ich bin jetzt seit knapp drei monaten wieder nur fuer ihn da und bleibe auch erstmal zuhause und widme mich nur meinen Sohn. eine Kur kommt da ganz recht, weil wir auch die Mu-Ki-Bindung staerken wollen.

Viele gruesse zurueck
Yasmin

RosenResli

2. Kur

Beitrag von RosenResli » 28 Mai 2008, 17:13

Hallo,
also ich fahre jetzt zur 2. Kur. Alle 4 Jahre steht dir eine Kur zu.
Das heisst du kannst eine Kur beantragen, falls deine Inidikationen und familiaeren Umstaende dies notwendig machen.
Aber nun mach erstmal deine ersten Kurerfahrungen und nimm soviel wie moeglich von dort mit, an Anregungen und Entspannungshinweisen etc.
Auch der Austausch mit den andreren Muettern ist oft Gold wert. Entweder weil sie einem gute Tipps geben oder aber auch nur das man sieht es kann einem noch schlimmer ergehen und man kann froh und dankbar sein, fuer die Dinge die man selbst hat. :o
Viel Spass dann bei der ersten Kur......... :-)

Schnuckelchen

Beitrag von Schnuckelchen » 28 Mai 2008, 17:29

Hallo,

ich fahre bald in meine dritte Kur. Die erste war vor acht Jahren mit einem Kind. Damals hatte ich nur ein Kind und es hat mir sehr gut gefallen. Knapp vier Jahre spaeter habe ich dann erneut einen Antrag gestellt, der auch sofort genehmigt wurde. Da waren es dann zwei Kinder, dabei ist es dann auch geblieben. Als wieder vier Jahre um waren, habe ich nun einen dritten Antrag gestellt, der auch sofort wieder genehmigt wurde.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich meine demenzerkrankte Schwiegermutter pflege, was nicht einfach ist und dazu selbst noch eine Kniegelenksarthrose und ein paar andere Zipperlein habe, die mich oft einschraenken. Dazu leidet meine kleine Tochter an Asthma und ist entwicklungsverzoegert und hat eine Sprachstoerung.

Ich bin aber auf jeden Fall sehr dankbar, dass ich immer wieder das Glueck hatte, eine Kur bewilligt zu bekommen, denn wenn man hier ein bisschen genauer liest, stellt man fest, das viele, die es wirklich noetig haben, keine Kur bewilligt bekommen.

Dir wuensche ich eine schoene Kur und erhol dich gut.

Felixko2

Wie oft zur Kur?

Beitrag von Felixko2 » 29 Mai 2008, 21:23

Hallo ,

soweit ich weiss, kann man alle 4 Jahre eine Kur bekommen. Bei der letzten kur gab der Arzt mir und anderen Muettern, deren Kinder "nur " Begleitkinder waren, den Tip, in zwei Jahren wieder einen Antrag fuer die Kinder zustellen und selbst als Begleitperson mitzufahren. Ich weiss allerdings noch nicht, ob das klappt, da ich es jetzt gerade erst versuche.

Vielleicht habe ich ja Glueck, denn diese Kur hat mir und meinen Kindern super gut getan.

Geniesst eure Wochen also und nimm viel davon mit.

Inge

xulii

Re: Wie oft zur Kur?

Beitrag von xulii » 24 Apr 2025, 16:51

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten