Klinik - freie Wahl???

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
zwockl

Klinik - freie Wahl???

Beitrag von zwockl » 16 Jul 2008, 20:04

Hallo Ihr Lieben,
also ich habe meine Kur fuer mich und meine beiden Kinder (2, 5) genehmigt bekommen. Meine KK schickte mir ein Schreiben mit einer Liste von Vertragskliniken, ich koenne mir eine aussuchen. Jetzt habe ich beim Stoebern die Ostseeklinik Poel gefunden, die mich zu 100% anspricht, weil es dort alle Dinge gibt, auf die ich eigentlich Wert lege. Nun ist diese Klinik nicht von meiner KK angegeben. Kann ich trotzdem nach Poel und wie kann man das Begruenden? Hab ich auch freie Klinikwahl sofern die Indikationen stimmen??? Vielleicht kann mir jemand helfen. Die Klinik habe ich direkt schon angeschrieben, ob sie auch Mitglieder meiner KK aufnehmen, aber von dort habe ich noch kein Bescheid bekommen.

Ueber Antworten wuerde ich mich sehr sehr freuen.

LG Nina

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 17 Jul 2008, 03:53

Hallo!

Es gibt das Wunsch- und Wahlrecht, dasss besat,dass man bei der Auswahl ( Unter beruecksichtigung der Indikationen und der Wirtschaftlichkeit) den besonderen Lebensumstaenden der Versicherten bei der Auswahl der Klinik Rechnung tragen muss. Also: wenn Du Atheistin bist aber in ein von Nonnen gefuehrtes Haus sollst, dann kannst Du das ablehnen und ein anderes vorschlagen. Oder , wenn Deine Begletikinder im vorgeschlagenen Kurhaus nur zu Deinen Anwendungen betreut werden , kannst Du es begruenden.
Auch wenn best. Therapien nur dort angeboten werden ist das ein guter Grund. Oder wenn Du lieber in ein ganz kleinen , ruhiges Haus moechtest, aber ein grosses turbulentes vorgeschlagen bekommst.

Allerdings ist es seit dem 01.04.07 eben so, dass die KK dann auch verlangen kann, dass Du die Differenz der Kosten, die zu dem von ihr vorgeschlagenen Kurhaus besteht, eben selber tragen musst.

Da die KK bei Ihren Vertraghaeusern eben meist Sonderpreise ( oder auch Pauschlapreise) bekommt ist es gar nicth so einfach herauszufinden, was ein Haus die KK wirklich kostet.

Ich wuerde versuchen stichhaltige Gruende fuer Poel zu finden, es der KK vorzutragen und dann zu schauen was die sagen. Wenn sie Dir dann errechnen , bzw. sagen Du musst was zuzahlen, dann kannst Du immer noch anders entscheiden..

LG Laetitia

xulii

Re: Klinik - freie Wahl???

Beitrag von xulii » 24 Apr 2025, 19:34

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten