Ältere Kinder in Kur

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
mumpa

Ältere Kinder in Kur

Beitrag von mumpa » 15 Okt 2008, 19:49

Meine Kinder sind 10 und 12 und ich bin etwas besorgt, ob sie in der Kur auch gleichaltrige Kinder treffen werden. Die Betreuung benötigen sie ebenfalls nicht, da sie auch zu hause mal alleine bleiben. Wenn es draußen Spielmöglichkeiten gibt, konnten sie z. B. mit gleichaltrigen Fußball o. Ä. spielen. ist das überhaupt möglich in einer Kur oder müssen die Kinder in die jeweiligen Gruppen?

abc-mutter

Beitrag von abc-mutter » 15 Okt 2008, 19:56

Hi Mumpa,

ich habe in einem anderen Bericht von dir gelesen, dass ihr eine Weihnachtskur plant. Dann sind relativ oft auch ältere Kinder zur Kur (in den meisten Ferien...)
Allerdings dürfen die Kinder nicht ohne Beaufsichtigung sein - auch wenn sie es gewohnt sind - also müssten sie schon in die Betreuung gehen.
Meine haben die Betreuung jedoch genossen (waren in der letzten Kur 8, 11 und 13 Jahre alt).

Edit: Wohin soll es denn gehen?
Und hast du dich schon vorgestellt? Nicht, dass du der Löschtaste zum Opfer fällst....

sannyi

Beitrag von sannyi » 16 Okt 2008, 06:30

mein großer ist 12 und wir waren ende august für 3 wochen zur kur. natürlich waren dort auch ältere kinder und natürlich hat er freunde gefunden :)
ebenso ist er in die betreuung gegangen, was anderes kam gar nicht in die tüte. sie durften aber auch allein raus aufs gelände, zum fußball spielen oder zum minigolf oder auf den spielplatz.......war auch kein thema.

wo wir waren fand ich ja den fitnesspass so klasse, den legen die kinder der 3 ältesten gruppen ab in den 3 wochen. und dafür gibt es jeden tag angebote und es gibt punkte dafür. wer immer teilgenommen hat, hat gold bekommen :) meine beiden waren immer dabei wenn es die punkte gab. so werden kinder eben auch motiviert :o
liebe grüße von peggy
1. muki-kur august/september 2008 in glowe
2. muki-kur september/oktober 2012 in glowe
3. muki-kur april/mai 2015 in glowe
4. muki-kur kurgang 12 ab 28.08.2019 in glowe ❤️

leuchtturm66

Beitrag von leuchtturm66 » 16 Okt 2008, 07:25

Meine Kindern waren in der Kur im Sommer 10 und 14 Jahre alt. Da wir in den Ferien gefahren sind, waren hauptsächlich größere Kinder dort. Es war überhaupt kein Problem, Gleichaltrige zu finden. Ich habe allerdings bewusst eine größere Klinik ausgwählt, weil ich mir dachte, je mehr Mütter und Kinder, desto größer die Chance, Gleichaltrige zu finden. Unter dem Begriff "Betreuung" würde ich mir nicht so sehr ein Aufpassen als ein Zusammenkommen und Beschäftigen der Kinder mit Gleichaltrigen vorstellen. Hier werden halt Spiele gemacht und Kontakte geknüpft. Ohne Betreuung würde das sehr schwer. In meinen bisherigen 2 Kuren war es so, dass ich die Kinder auch mal aus der Betreuung nehmen konnte, wenn ich Bescheid gegeben habe, z.B. wenn ich keine Anwendungen hatte und wir etwas zusammen unternehmen wollten oder eins der Kinder mal einen halben Tag im Bett lesend verbringen wollte. Ich würde die Betreuung auf jeden Fall in Anspruch nehmen, denn sie trägt auf jeden Fall zur Unterhaltung der Kinder bei. Und zufriedene Kinder = viel Zeit für sich selbst und die beste Möglichkeit zur Ruhe zu kommen!
Liebe Grüße
Heike
Bild

rina

Beitrag von rina » 16 Okt 2008, 08:34

Wie ist das denn bei Therapiekindern? Haben die neben Anwendung und Schul/HA-Betreuung überhaupt Zeit für Betreuung?
Ich spiele auch mit dem Gedanken einer MuKiKu im nächsten Sommer, da sind meine Kinder 10 u. 11. Und auf Betreuung sind die irgendwie gar nicht gut zu sprechen, stellen sich halt sowas wie Kindergarten vor.
Bisher waren sie immer zur Reha, da ist Betreuung ja eher die Ausnahme. Allerdings wissen sie auch, dass dann auch Mama mal Zeit für sich braucht, weil sie 'ne feine Massage oder Wannenbad bekommt und nicht nur der Junior im Sole-Bad planscht ;)
LG Rina

angie1965

Beitrag von angie1965 » 16 Okt 2008, 10:29

Ich war im letzten Jahr mit meinem Sohn - damals 13 - in Kur und zwar in den Osterferein. Es waren ganz viele Teenies in seinem Alter da, so dass er schnell Kontakt gefunden hat. An einigen Nachmittagen durften die großen bei uns ihre Zeit ohne Betreuung verbringen. Das wurde mit den Mütter abgesprochen und die hätten natürlich dann auch die Verantwortung gehabt, wenn etwas passiert wäre.
Bild

xulii

Re: Ältere Kinder in Kur

Beitrag von xulii » 04 Mär 2025, 22:47

xulii

Re: Ältere Kinder in Kur

Beitrag von xulii » 25 Apr 2025, 00:13

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten