Jetzt bin ich online

aber du nicht
Also, es sind beide Häuser toll.
Haus Sonnenschein liegt superdicht am Strand - näher geht kaum, es hat die größere und gemütlichere Bäderabteilung, eine riesige, meist besetzte Arztpraxis, die Kinder können draußen herumtoben, ohne dass Anwohner sich mokieren. Dafür ist die Umgebung ein bißchen weniger schön, weil alte Betonplatten (wie früher die Transitstrecke durch die DDR

) als Pflasterung dienen, durch deren Ritzen das Unkraut wächst. Es hat ein bißchen was von "verlassenem Kasernenhof" - mich hat es allerdings nicht gestört.
Haus Wittdün macht von den Räumen für meinen Geschmack mehr her. Man kann (auf Wunsch) ein super geräumiges Balkonzimmer haben, der Speisesaal ist schöner, die örtliche Umgebung auch, der Weg ins Dorf kürzer. Es sieht innen ein bißchen mehr wie ein Hotel aus und nicht wie ein Landschulheim.
Allerdings ist der Weg zum Strand um etliches weiter - zu Fuß locker 12-15 Minuten - , die Ärzte sind nur selten da (weil im Haus Sonnenschein), man muss, wie Fuzzi schon schrieb, zur gerätegestützten Krankengymnastik und auch wenn verordnet, zu einigen Vorträgen ins Haus Sonnenschein rüber und die Anwohner sind echt zickig, wenn es um Kinderlärm geht ...
ICH würde, wenn ich die Auswahl hätte, Haus Wittdün und unser Zimmer im zweiten Stock mit Blick über den Wald der Insel bis hin zu den Dünen dem Haus Sonnenschein vorziehen, sofern ich ein Fahrrad habe und jederzeit in zwei Minuten am Strand sein kann.
Wenn ich nicht aussuchen kann, weil ich nur das kriegen könnte, was als nächstes frei wird, wäre es mir egal, Hauptsache eines dieser Caritashäuser!
Sie stehen sich in der Leitung in nichts nach. es weht derselbe nette Geist durch die Häuser, es werden dieselben Ausflüge angeboten, dieselben Therapien, die Physiotherapeuten sind die gleichen, wobei der eine mehr im einen und der andere mehr im anderen Haus arbeiten, aber die Bäderabteilungen beider Häuser werden von denselben Jungs geleitet, die echt klasse sind - die Kinderbetreuung läuft gleich... es ist wirklich kein großer Unterschied.
Wer die Wahl hat, hat die Qual...
LG Heike