Welche Kurklinik nimmt auch Jugendliche mit auf?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
Dartkroete

Welche Kurklinik nimmt auch Jugendliche mit auf?

Beitrag von Dartkroete » 24 Jun 2009, 12:05

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kurklinik die eine Mutter-Kind-Kur anbietet, wo man auch noch größere Kinder (gerade 17) mit hinnehmen kann. Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht, ob es solche Kliniken gibt. Das Problem ist, ich habe drei Kinder, mit ganz unterschiedlichen Krankheitsbilder und ich selber leide unter Depressionen nach einer kompletten Entfernung der Schilddrüse aufgrund von Krebs. Da meine größte Tochter aber erhebliche Problem mit Ihrem Vater hat und auch unter Depressionen leidet, möchte ich Sie gerne mit in Kur nehmen. Leider habe ich bisher noch nirgendwo Infos gefunden, ob das möglich ist oder ob sie vielleicht sogar einen eigenen Kurantrag stellen soll (muss). Über Informationen hierzu wäre ich echt dankbar. Wünsche allen noch einen schönen Tag. Gruss Dartkröte :schwindlig: :upsala:

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 24 Jun 2009, 12:13

oh - ob das in dem Alter noch möglich ist wage ich zu bezweifeln..... Begleitkinder zahlt die KK nur bis zum vollendeten 12. Lebensjahr. Nur in Ausnahmefällen ( zb bei Alleinerziehenden etc ) können die dann bis etwa zum vollendeten 16. Lebensjahr mit...

Darüber hinaus geht nicht....

Kurkinder ( also Kinder die behandlungsbedürftig sind)können auch generell bis 16 mit in eine Mutter-Kind-Kur. Darüber hinaus nicht. Die meisten Mutter-Kind-Kurkliniken nehmen nur bis 12 auf und einige bis 14! Bis 16 muss eigentlich immer im Einzelfall abgeklärt werden.....

Wenn Deine Tochter Depressionen hat und einen eigenen Kuraantrag stellt wird sie höchstwahrscheinlich ohne Dich in eine darauf spezialisierte Klinik gehen müssen... Denn für die Behandlung solcher Erkrankungen sind Mutter-Kind-Kureinrichtungen nicht ausgelegt..

Dartkroete

Super schnelle Antwort, toll

Beitrag von Dartkroete » 24 Jun 2009, 12:35

Danke für die superschnelle Antwort. Werde trotzdem mein Glück mal versuchen, den kann Sie nicht mit, gibt es für mich auch keine Kur, da ich Sie mit Sicherheit wegen dem gestressten Vater-Kind Verhältnis nicht alleine zu Hause lassen kann. Werde mir mal die Ohren wund telefonieren und mal persönlich bei den Kliniken anfragen. Sollte ich dazu Info´s erhalten, werde ich diese an euch weitergeben. :schmeisswech:

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 24 Jun 2009, 12:46

Du musst halt supergut begründen warum Deine Tochter nicht zuhause bleiben kann..... Vielleicht kann ihr oder dein Artz da helfen... Es drüften nicht nur die Kliniken das problem sein ... Auch die KK wird sich mit Sicherheit querstellen...

sapalotti

Beitrag von sapalotti » 24 Jun 2009, 18:47

Vielleicht ist das eine Lösung:

Du machst eine Mutter-Kur. Deine Tochter kommt als Besucher mit und beantragt eine offene Badekur. Wie denkt deine Tochter denn über eine Kur?

Hier ein Ausschnitt vom http://www.haenslehof.de/

Partnerprogramm ... Familienangebot

Wir wollen, dass Sie rundum zufrieden sind. Verbringen Sie doch die erholsamen Kurtage zusammen mit einem Menschen, der Ihnen wichtig ist. Bringen Sie doch Ihre(n) Ehemann(-frau)/Partner(In), Oma oder Opa mit zu uns in den Hänslehof.

Offene Badekur für Ihre Begleitperson - Die Alternative
Bei uns in Bad Dürrheim besteht im Bedarfsfalle sowohl für Sie, als auch für Ihre Begleitperson die Möglichkeit einer offenen Badekur (z.B. bei Rückenproblemen oder anderen orthopädischen Indikationen).
Diese Maßnahme sollte bei der zuständigen Krankenkasse beantragt werden. Ist diese einverstanden, so bieten wir der Begleitperson die Möglichkeit der Unterkunft und Verpflegung zusammen Ihnen bei uns im Hänslehof.
Die verordneten physikalischen Anwendungen (Massage, Fango, Krankengymnastik uvm.) werden bei uns im Hause und ergänzend im nahegelegenen Therapiezentrum Solemar durchgeführt. Das Solemar ist das höchstgelegene Soleheilbad Europas und bietet ein umfangreiches Therapie- und Fitnessprogramm auf höchstem Niveau.
Nützen Sie Ihren Aufenthalt um auch Ihrer Begleitperson die Möglichkeit zur Erholung und Genesung zu geben.

Hinweis: Die Krankenkassen bezuschussen die offene Badekur mit € 13,-- pro Tag.

Silvia_R

kurklinik für jugendliche

Beitrag von Silvia_R » 24 Jun 2009, 18:59

Hallo,
Ich war mit meinen Kindern im IFA Kinderrehazentrum Usedom. Dort gibt es Mutter-Kindkuren und Kinderrehas. Du mußt nur schauen ,Dass dein Kind als Kurbedürftig eigestuft wird und es ist kein Problem wie Alt sie dann ist.
Ich war dort schon 3 Mal und es sind dort In den Sommerferien immer viele Jugendliche gewesen.
lg Silvia

xulii

Re: Welche Kurklinik nimmt auch Jugendliche mit auf?

Beitrag von xulii » 05 Mär 2025, 17:05

xulii

Re: Welche Kurklinik nimmt auch Jugendliche mit auf?

Beitrag von xulii » 25 Apr 2025, 18:30

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten