Fachklinik am Edelsberg in Pfronten - wer kann was dazu sagen?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
sipana

Fachklinik am Edelsberg in Pfronten - wer kann was dazu sagen?

Beitrag von sipana » 22 Aug 2009, 07:40

Hallo, meine Kur ist genehmigt, innerhalb einer Woche!! Ich hatte vor Antragstellung selbst recherchiert und in o.g. Kurklinik einen Platz für den Oktober reserviert. Leider habe ich nur einen Erfahrungsbericht von 2006 gefunden. Die Telefonate mit bisher 2 Mitarbeitern dort waren nicht so freundlich und entgegenkommend verlaufen wie die Telefonate mit anderen Heimen. Sollte ich das abtun oder lässt das nicht eher auch auf die Gesamtqualität schließen?

Weiterhin wurde mir gesagt, dass ich nicht mit meinen Kindern (9 und 6 Jahre) in einer Wohneinheit untergebracht sei, sondern dass wir separate Zimmer "über den Gang" haben werden. Ich weiß nicht, kann mich nicht an diesen Gedanken gewöhnen, bedeutet dies für mich doch wieder mehr psychischer Stress. Ich seh mich ständig über den Flur huschen mitten in der Nacht um nach ihnen zu schauen und tagsüber bzw. bis zur Nachtruhe spielt sich dann alles in meinem Zimmerchen ab...

Was meint Ihr? Kennt jemand diese Klinik? Ich habe nach einem kleinen Kurheim gesucht, weiterhin stand für mich zur Debatte die "Ev. Mutter-Kind-Kurklinik in Scheidegg" sowie das "Haus Kühberg in Blaichach".

Vielen Dank für Euere Antworten.

Grüße
Silke

kleine_mama

Beitrag von kleine_mama » 22 Aug 2009, 08:54

Hallo Silke,
wir waren vor 6 Jahren dort und es war wunderschön.
Die Klinik ist total super gelegen,Essen war spitze ,die Kindergruppen wirklich schön.Es gibt dort Zimmer für Mütter mit einem Kin,und Appartments für Mütter mit mehreren Kindern.Wir hatten zuerst ein App. unterm Dach(Mit Waschmaschine),sind dann aber umgezogen in ein App.im EG.(2 zi,sogar eigene Küche).Ist denn die Fam Leopold dort noch tätig?

jutta111

Hallo Silke

Beitrag von jutta111 » 03 Sep 2009, 08:50

was machst Du denn jetzt und bist Du schlauer geworden? Mich interessiert diese Klinik auch brennend. Darf ich mal fragen, bei welcher KK Du bist? Ich war 2007 im ev. MutterKindKurhaus in Scheidegg und es war ganz toll. Mir fehlte nur der TV: Ich will unbedingt beim nächsten mal auch wieder in ein kleines haus, deshalb evt. Edelsberg. Es wäre schön, wenn Du Dich mal melden würdest. Mich würde interessieren, ob das Abendessen auch getrennt "verläuft"?
Gruß Jutta

sipana

Beitrag von sipana » 03 Sep 2009, 22:01

Hallo Jutta,

ich habe seinerzeit eine Email an die Fachklinik in Pfronten geschickt, meine Gründe dargestellt und um eine gemeinsame Unterkunftsmöglichkeit für mich und die Kinder gebeten. Postwendend hab ich eine Antwort erhalten, dass dies nicht möglich sei und - da man wohl an zufriedenen Müttern interessiert sei - meine Unterlagen an die Krankenkasse zurückgeschickt werden. Leider Null Entgegenkommen. Wie gesagt, mich hatte auch der telefonische Kontakt etwas verschreckt, hab ich von all den anderen Häusern nicht so erlebt.

Was ist herausbekommen habe:
- Schule, Kinderbetreuung: Gruppe mit Schülern, 1 Std. täglich Stützunterricht, 9.45 bis nach Mittag und 14.15 bis nach Abendessen, vorm. Pflicht
- Mahlzeiten Wochenende und Frühstück gemeinsam, sonst essen Kinder in Kinderbetreuung
- Kreativtherapie: kaum angeboten, weil selten genutzt wird.
- Es werden max. 20 Mütter aufgenommen, jedoch davon auch Anteil von einwöchigen Aktivwochen-Teilnehmern (Programme der Krankenkassen).
- Es gibt keine "geschlossenen" Durchgänge, wöchentliche Anreisemöglichkeiten.
- Als sehr positiv hab ich empfungen, dass auch Akkupunktur kostenfrei angeboten wird.

Ich bin übrigens bei der Schwenninger BKK und bin höchst zufrieden, wie dieses Haus innerhalb von Stunden meinen Antrag auf Klinikänderung bewilligt hat. Ich fahre jetzt in Dein "altes" Haus...

Ich wünsch Dir mehr Glück und das richtige Händchen für Deine Entscheidung.

Grüße
Silke

jutta111

hallo Silke,

Beitrag von jutta111 » 04 Sep 2009, 09:37

ich danke Dir für Deine Mühe und daß du Dich noch mal gemeldest hast. Trotzdem muß ich jetzt grinsen,ich freu mich , Daß Du in mein altes haus fährst.... :-) und Ich wünsch Euch eine ganz tolle Zeit
Gruß Jutta

xulii

Re: Fachklinik am Edelsberg in Pfronten - wer kann was dazu sagen?

Beitrag von xulii » 05 Mär 2025, 20:12

xulii

Re: Fachklinik am Edelsberg in Pfronten - wer kann was dazu sagen?

Beitrag von xulii » 25 Apr 2025, 21:48

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten