Welche Klinik bei Kinderreha?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
orientbayerin

Beitrag von orientbayerin » 03 Apr 2010, 20:09

Ich glaub in das "Fachklinikum Borkum" kann man sowohl über KV als auch über RV als Kostenträger gehen.

Kinderreha mit Eltern als Begleitung geht.
Und Elternreha mit Kind als Begleitung geht auch.

http://www.fachklinikum-borkum.de/

Die Lage ist HERRLICH!!!
Direkt am Strand.

Ich war 2008 im Nachbarhaus (Nordseeklinik der LVA, nur für Erwachsene ....Begleitkind ab 5 J.), die Lage ist ein Traum.

Krokus74

Beitrag von Krokus74 » 15 Apr 2010, 19:27

Hallo, darf ich mich bei Euch auch mal einklinken? Bei mir steht grad evtl. eine med. Reha (Kinderreha) zur Debatte weil es Mutter-Kind-Kuren für Kinder unter 3 Jahren nicht gibt.
Es wurde mir evtl. eine Kinderreha empfohlen. Ist es in den von Euch genannten Kliniken wirklich so schön? Wie sind die Anwendungen, ist das ähnlich wie eine Mutter-Kind-Kur oder wie darf ich mir eine Reha vorstellen?

Ich kam zu diesem Reha-Vorschlag wie die Jungfrau zum Kind und hab keine Ahnung was ich dazu sagen soll bzw. wie ich weiter vorgehen soll. Mein Großer ist 4 Jahre, der Kleine 1,5 und beiden bräuchten dringend Seeklima (extremes Reizklima).

Allerdings sagte mir meine Krankenkasse auch, dass auch die med. Reha innerhalb von Baden-Württemberg stattfinden muss. So ein Schwachsinn, das bringt doch nichts.

Isus72

Beitrag von Isus72 » 15 Apr 2010, 21:10

Hallo Krokus
Natürlich kann man zur Muki-Kur mit kleinen Kindern. War ich selber. Bei unserer ersten Kur waren meine Kinder 7 Jahre, gerade 3 Jahre und 13 Monate. zwei Windelkinder!!! Die Kur war FÜR MICH beantragt. Das ist wichtig. Wenn es Dir hauptsächlich um die Kinder geht, ist natürlich eine Kinderreha richtiger. Aber mit 4 und 1,5 Jahren macht auch kein Kind eine Kinderreha vernünftig mit. Mein Sohn (Asthma) hatte mit 7 Jahren die erste Kinderreha (ich und die Geschwister in Begleitung). Das war ein guter Zeitpunkt. Er konnte auch selbst einiges über Asthma lernen. Mit jüngeren Kindern halte ich eine Reha für eher schwierig. Ich würde an deiner Stelle ein Mutter-Kind-Kur beantragen. Dazu mußt Du DEINE Krankheiten und mütterspezifischen Belastungen hervorheben!!! Evtl. könnte der 4 jährige als Behandlungskind mit. Aber auch das ist in der Kur (wegen vieler Termine mit den Kinder) eher stressiger. Ich persönlich würde empfehlen beide Kinder nur als Begleitkinder (Trennung kann auf Grund des Alters nicht zugemutet werden) mit zu nehmen. Seeklima haben sie dann ja trotzdem!!!!!!!!!!
Isus(47) + C(49) + F(22) + J(18) + E(16)
2005 Sylt
2007 Friedrichskoog
2009 Kühlungsborn
2011 Bad Schönborn
2013 Borkum
2015 Borkum
2017 Graal-Müritz
2020 Bad Pyrmont

werner901102

RE:

Beitrag von werner901102 » 16 Apr 2010, 09:28

oh man, diese prozedur habe ich gerade hinter mir, leider ohne erfolg.
erst mutter kind kur ebgelehnt, da die kinder kurbedürftig wären, jetzt der reihe nach ablehnungen von der rv. das ist echt nicht mehr so einfach.
nur papierkram.
ich habe jetzt überall widersprüche am laufen. mal abwarten.

ich rate dir nur, dass über eine caritas oder ähnliches laufen zulassen.
das wäre auch mein nächster weg, doch dann muss ich erst wieder 6 monate warten.
ich habe mir das auch anders vorgestellt.
im winter möchte ich auch nicht fahren mit meinen drei kleinkindern.
das war diesen winter schon so anstrengen mit allem ein und auspacken.
und dann alleine in Kur!!!!

ich wünsche dir viel glück.

xulii

Re: Welche Klinik bei Kinderreha?

Beitrag von xulii » 06 Mär 2025, 06:16

xulii

Re: Welche Klinik bei Kinderreha?

Beitrag von xulii » 26 Apr 2025, 08:05

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten