Klinik Sonnenalm in Oberstaufen

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
butterfly3003

Klinik Sonnenalm in Oberstaufen

Beitrag von butterfly3003 » 10 Mär 2011, 00:08

Hallo zusammen,

auf der Klinikliste meiner Krankenkasse steht unter anderem die Klinik Sonnenalm in Oberstaufen. Kennt die jemand und kann mir darüber berichten? Das wäre toll!

Liebe Grüße,
butterfly3003

monika82

Beitrag von monika82 » 25 Mär 2011, 09:45

Hallo!

Ich fahre nächsten Dienstag dahin, kann dir dann mal genauestens berichten.
Fahre mit zwei Kindern. 2,5 Jahre und 8Monate

baummarder

Oberstaufen

Beitrag von baummarder » 26 Mär 2011, 21:59

Hallo,
wir (mein Sohn, damals 4 J. + ich ) waren in 05+06/2007 in Oberstaufen.
ich würde dort nie wieder hinfahren.
1. Wir hatten kein Auto dabei und im Bergdorf sind die öffentlichen Verkehrs-
mittel doch eingeschränkt. Das "Blaue Haus" in Oberstaufen ist wirklich zu empfehlen, war etwas versteckt, aber einfach nachfragen!
2. Unser Zimmer war zwar ruhig (im Haus, in dem auch die Anwendungen wie
Massage, Psycho u. s.w. ist), aber wir hatten im Bad die Dusche die unter
dem Dach war, und da ich ziemlich groß war, konnte ich nur im "knien"
duschen. Auf meinen Änderungswunsch, wurde nur kurz gemeint, ich
könnte mich ja bei einer "befreundeten" Mutter duschen. Na toll, die würde
auch warten bis ich komme um zu duschen. Zudem hat dieses Haus keinen Aufzug, also ran ans Koffer schleppen! Mein Sohn hat logischerweise das große Bett mit Umrandung genommen, damit er nicht herausplumpst. Ich musste dann das eigentliche Kinderbett nehmen, das viele zu kurz war. Zudem waren unsere Handtücher immer aus, und die Putzfrau war nicht großzügig damit. Im Zimmer war auch relativ wenig Platz.
3. Entspannung fand in der Turnhalle mit mind. 30 Mütter bzw. Väter statt.
Ein Mief und eine Unruhe - echt nicht angenehm
4. Das Schwimmbad hatte keine separate Dusche, nur eine um sich "abzufrischen". Also, nur abduschen und mit Handtuch oder Bademantel aufs Zimmer und nachduschen. Umkleidekabinen für getrennte Geschlechter gab es auch nicht. Nicht, das ich mich das stören würde, aber bei uns in dem Kurgang waren doch einige Väter, die mir "unangenehm" waren.
5. Zur "Verlängerungswoche" mussten wir umziehen, ohne Hilfe von irgendjemand. Leider hatte ich in der Kur in der fast 9.SSW unter beiden Sternchen verloren, und war eigentlich nicht in der Lage Koffer zu schleppen, aber "darauf kann keiner Rücksicht" nehmen", wie es lapidar hieß.
6. Die Ausflüge bzw. Freizeitbeschäftigungen waren auch nicht das Beste.
Mein Tipp: Auf eigene Faust mit Bus und Bahn nach Lindau oder Kempten. Die Wasserfälle in der Nähe sind auch super, klappt sogar zu Fuß.
7. Alle Leute die in der gleichen Woche anreisten, waren immer in allen Anwendungen und Therapien zusammen. Man hatte also immer mit den gleichen Leuten zu tun, und selten mit anderen. Nur eben in der Freizeit oder beim Essen.
8. Im Haupthaus waren überall und ständig Türen. Eine Mutter mit 3 Kindern an unserem Essenstisch war total entnervt, weil sie mit Buggy oder Kinderwagen gar schlecht vorankam.

Laßt Euch die Kur nicht vermiesen, ich hatte mich auch riesig auf Berge und Bayern gefreut( hatte es mir ja auch schließlich selber ausgesucht), aber es war einfach zu anstrengend, mit dem (damals) Kleinen einfach mal Eis essen zu gehen bzw. fahren oder was zu unternehmen (außer auf dem hauseigenen Spielplatz). Oberstaufen-Steibis ist ein kleines Dorf mit Pizzeria (supergut, nur zu empfehlen, falls das Klinikessen wieder mal nicht schmeckt) Bäckerei, ec-Automaten, Tante Emma Laden, Käserei, Kirche und jede Menge freien Ferienwohnungen und Pensionen.
Fragt halt nach, welches Zimmer Ihr bekommen würdet!
Im Haupthaus oder Nebenhaus, zum Spielplatz oder Hof mit KiGa!

Wie gesagt, unsere Kur dort ist 4 Jahre her, vielleicht hat sich ja alles geändert!
LG,

monika82

Beitrag von monika82 » 27 Mär 2011, 09:34

Tja,
das hört sich ja wirklich nicht berauschend an. Mal gucken wie es für uns wird. Ich hoffe ja, das erstmal nicht so viel los ist, da wir ja jetzt fahren. Im Sommer und noch schlimmer in den Ferien ist es bestimmt ( hoffentlich) voller da.

Ich werde dir mal berichten wie es jetzt ist. Hoffe es hat sich was getan.
Leider kann ich ja die Erfahrungsberichte noch nicht lesen, sonst könnnte ich mich da noch schlauer machen.

Murmel

Beitrag von Murmel » 23 Mai 2011, 15:31

seit 2007 kann sich am und im haus ja viel geändert haben...oder?
ich soll wohl auch in das haus fahren ....

rehkitz

Beitrag von rehkitz » 23 Mai 2011, 19:01

Hallo,
am besten ist es wenn Ihr ein Auto dabei habt um mobil zu sein.
Gerade bei kleineren Kindern!
Steibis ist halt ein Bergdorf, man kann gut in die Ferne schauen und entspannen, weil halt nichts da ist.....außer einem steilen Berg der zu den Bergen führt. Es gibt eine super leckere Pizzeria (war schon nötig !!!), einen Schlecker, Käserei, kleines Tante Emma Lädchen, Geldautomat, und ganz viele leerstehende Ferienwohnungen und Appartments. Ich brauche zum entspannen auch mal eine Unternehmung, einen Shoppingbummel (geht auch ohne kaufen), oder ein leckeres Eis für die Kinder. Und das war alles in Oberstaufen nicht gegeben.
In Steibis ist man schon ein bißchen "gefangen", viele aus unserem und aus den anderen Kurgängen sind auch vorzeitig abgereist...
MaGaVirus war immer da, hatte aber jeder selber kuriert um nicht "ausgeschlossen" zu werden. Speiseraum war auch nicht hygienisch, das war zu sehen, da musste man nicht mal näher schauen. Die Tische waren immer von den "Vorgängern" noch schmutzig, offene Wasserkelche bei den verschiedenen Essenszeiten auch nicht ausgetauscht, obwohl der MaDaVirus ja offiziell bekannt war.

Es fährt zwar ein Bus, aber meistens dann, wenn sowieso keine Zeit ist...
In Oberstaufen selbst gibt es das "Blaue Haus". Etwas versteckt, aber leckerer Latte (gab keinen besseren in der Umgebung) und Kuchen (leider nicht probiert), superschöner Garten und superschöner Dekoladen, jedenfalls zu unserer Zeit vor ca. 4 Jahren. Ich bin auch einmal von Steibis nach Oberstaufen gelaufen und dann wieder zurück, aber wenn der "Planet brennt" dann ist es anstrengend, besonders für die Kinder!
In Steibis ist man in 5 Minuten durch. Hier gibt es kein "na wir schauen uns das mal an, irgendwo wird eine Eisdiele oder schöne Läden zum bummeln sein". Dafür ist Oberstaufen ideal, oder Kempten. Kempten ist super mit Bus und Bahn zu erreichen. Hatte mir einmal einen Tag für mich "freigeschaufelt" und dann sind wir direkt morgens los und erst am Abend wieder zurückgekommen. War fast wie Urlaub vom Kurhaus........ :-) .
Ach so, Entspannung war in der Turnhalle (keine gemütlicher, kuscheliger Raum !) mit mind. 30 Mütter und Väter. Es war einfach unruhig und ein penetranter Gestank.... und die Kiddis hingen am Fenster bei jeder Einheit und keiner hat mal was gesagt....

Wir hatten keine gute Erfahrung gemacht, auch wenn sich vielleicht einiges in den vergangenen Jahren geändert haben kann, es wäre nichts mehr für uns.

Wünsche Euch trotzdem ganz viel Spaß, erholt Euch gut
und
alles Liebe und Gute,
x)

Murmel

Beitrag von Murmel » 23 Mai 2011, 19:08

danke rehkitz

xulii

Re: Klinik Sonnenalm in Oberstaufen

Beitrag von xulii » 07 Mär 2025, 10:11

xulii

Re: Klinik Sonnenalm in Oberstaufen

Beitrag von xulii » 27 Apr 2025, 12:12

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten