Kur mit Kids unter Drei

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Isus72

Beitrag von Isus72 » 11 Feb 2008, 09:31

Hallo!
Bei unserer ersten Kur waren meine Kinder 7, gerade 3 und gerade 1Jahr alt. Der dreijaehrige hatte 2 Tage vor Kurbeginn eine Lungenentzuendung. Die Kleine in der Kur 10 Tg. Fieber mit einer heftigen asthmatischen Bronchitis. Trotzdem war die Kur GUT! Sylt, Nordseeluft, ein liebevolles kleines Haus, wo sich das gesamte Kurpersonal liebevoll um uns gekuemmert hat. Da meine Kinder so krank waren bekamen wir 2 Jahre spaeter erneut eine Kur. Diese Kur war wesentlich anstrengender, obwohl die Kinder aelter waren. Wir waren alle Patienten, jeder hatte Termine und der Mittagsschlaf fuer die Kleine sollte auch noch in den Tagesablauf passen..... Die erste Kur mit den kleinen kranken Kindern war besser. Ich denke, es kommt ganz darauf an WOHIN man mit kleinen Kindern kommt!
Interessantes Thema. Grundsaetzlich denke ich, dass da jede Mutter ihre eigenen Erfahrungen machen muss.
Isus(47) + C(49) + F(22) + J(18) + E(16)
2005 Sylt
2007 Friedrichskoog
2009 Kühlungsborn
2011 Bad Schönborn
2013 Borkum
2015 Borkum
2017 Graal-Müritz
2020 Bad Pyrmont

blondchen

Beitrag von blondchen » 11 Feb 2008, 09:56

ich denke ganz einfach, man sollte 2 dinge bedenken:
Kur ist kein urlaub und sicher nicht mit kleinkindern, denn der partner ist nicht greifbar.
und : wenn soviele versch. menschen in einem haus sind, ist es doch ganz normal das alle moeglichen viren rumschwirren,

78juli74

Beitrag von 78juli74 » 11 Feb 2008, 10:17

Ich glaube, das Problem mit den Viren bekommt man nie so richtig in den Griff. Wer seine Kinder schon im Kindi oder in der Schule hat, weiss wovon ich rede. Hat es einer , haben es alle. Warum sollte es in einem Kurhaus anderst sein? Zuhause sieht man das alles nicht so tragisch, weil man eben alles da hat. Bei drei Wochen Kur einmal im Leben oder alle paar Jahre will man natuerlich jeden Tag mitnehmen ohne sich von Krankheiten stoeren zu lassen.
Wichtig ist einfach immer im Hinterkopf zu haben, dass auch etwas anderst wie geplant laufen kann. Dann ist es auch nicht unbedingt gleich eine grosse Katastrohe.
Wie schon gesagt: Ich gebe nicht auf und freue mich auf einen zweiten Versuch in 3 Wochen.
Juli

siri

Beitrag von siri » 11 Feb 2008, 12:08

Ich war 2 mal in Kur damals waren meine Kids 6 und fast 3 Jahre und das andere mal 10 und gerade 7 Jahre.
Es war immer im Maerz ,ich hab sie gut angezogen (Wollunterwaesche) und bin viel mit Ihnen raus an die Luft gegangen.
Damit man nicht so lange in den oft ueberheizten Raeumen ist,wo sich die Viren auch noch schoen wohlfuehlen.
In der Kinderbetreuung sind sie auch2 mal am Tag raus.
Wir habens eigentlich ganz gut ueberstanden. Nurl eichter Husten ,Erkaeltung.Magen-Darm haben wir nichts abbekommen,aber vielleicht sind wirda einfach nicht so anfaellig.
Klar zu Hause koennen sie auch krank werden.
Aber vielleichtist es einfach gut die Menschenansammlung etwas zu meiden und die Viren durch die frische Luft abtoeten.
Und vielleicht vermeiden auf die oeffentlichen Toiletten zu gehen,sondern bevorzugt im Zimmer (klar laesst sich nicht immer vermeiden,aber dann Haende gruendlich waschen,Sterilium benutzen,stand sogar bei einer Klinik am Waschbecken).
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

Wirbelchen

RE:

Beitrag von Wirbelchen » 11 Feb 2008, 12:25

Original geschrieben von blondchen

ich denke ganz einfach, man sollte 2 dinge bedenken:
Kur ist kein urlaub und sicher nicht mit kleinkindern, denn der partner ist nicht greifbar.
und : wenn soviele versch. menschen in einem haus sind, ist es doch ganz normal das alle moeglichen viren rumschwirren,
Stimmt Kur ist kein Urlaub aber Erholung und Entspannung und Zeit zum Kraft tanken und Partner nicht greifbar? Tja den hab ich hier auch nicht :o muss wie viele hier alles alleine bewaeltigen und das 24 Stunden am Tag, Tag fuer Tag, Woche fuer Woche, Monat fuer Monat und ich freu mich WAHNSINNIG auf die Kur - 3 Wochen Entspannung, keine Hetze, Zeit fuer die Kinder aber auch Zeit fuer mich - und ich werde die Zeit nutzen, auch meine Kleine morgens ab und an abgeben und mal einfach Zeit fuer mich haben - denn die hab ich schon lange nicht mehr

manu69

Beitrag von manu69 » 25 Feb 2008, 19:31

Hallo Ihr Muttis,
ich kann den meisten hier nur zustimmen, eine Kur mit 2 kleinen Kinder ist sehr anstrengend. Meine beiden waren bei unserer ersten Kur 2 und 4 Jahre alt. Die zweite Kur, da waren sie schon 7 und 9 war sehr viel entspannter. Auch fuer mich war es angenehmer und ich konnte viel mehr fuer mich tun und entspannen.

LG Manuela

sabine78

Beitrag von sabine78 » 25 Feb 2008, 20:47

also meine sind 1 jahr und 4 jahre und ich hoffe es klappt alles gut. selbst wenn der kleine nur zwischendurch mal in die betreuung geht, so ist doch auch grundsaetzlich die haeusliche belastung mit haushalt und so weg. also von daher schon ne erholung

sabine78

Beitrag von sabine78 » 25 Feb 2008, 20:48

kommt doch auch auf die kinder an, ob sie fremdbetreuung gewoehnt sind

sabine78

Beitrag von sabine78 » 25 Feb 2008, 20:49

ich bin mal gespannt wie es bei uns laufen wird

schokominza

Beitrag von schokominza » 26 Feb 2008, 15:43

Hallo,
als ich das erste Mal 2002 auf Kur war, war meine Tochter gerade 1 1/2 und mein Sohn 3. Ich war damals in der Bernsteinklinik und war von der Betreuung sehr angetan. Mir hat die Kur sehr geholfen. Man muss nur seine Kinder abgeben koennen.

Antworten