hey cool, also von den Kleinkindabteilen im IC / ICE habe ich bisher nur gehört.
Ich kenne nur die im EC. Dort ist es ein einfaches Abteil. 4 normale Sitze, 2 die man runterklappen kann. Steckdosen gesichert. TIsch zum Ausklappen. Da ich meiner die Schuhe ausgezogen habe, durfte sie sich auch freier bewegen und kniend zum Fenster rausschauen. Im Abteil durfte sie frei rumlaufen. Im Gang kann man auch ein bisschn laufen - da war ich aber dabei. Nur an den Bahnhöfen ist es im Gang kurz etwas enger, aber im Abteil ist ja Platz.
Reservieren kann man das nur mit Kind/ern. Dazu setzen darf sich auf die nicht reservierten Plätze jeder. Aber es steht Kleinkindabteil dran und wer reinkommt muss mit Kindern leben
Ich fand das sehr entspannt, weil ich vorher wusste, dass ich nicht mit Fremden zusammen reservieren kann. Also: entweder noch jemand hat reserviert, dann aber definitiv MIT Kind/ern (Spaß für meine) oder eben wir haben das Abteil für uns.
Großraum sind wir auch ein Stück gefahren, weil wir wegen Krankheit einen Tag später gefahren sind. Neee, das würde ich mir nicht mehr so schnell antun. Wenn sie größer ist vielleicht. Aber mit 2 und 4 Jahren fand ich das Kleinkindabteil doch entspannter.